FCI feiert ersten Derbysieg gegen den FCA

Matchwinner Mathew Leckie (Foto: Bösl)

FCI feiert ersten Derbysieg gegen den FCA

29. August, 2015 17.20 Uhr

Im sechsten Aufeinandertreffen haben unsere Schanzer mit einem 1:0-Sieg den Augsburg-Fluch überwunden. Dank einem wunderschönen Treffer von Mathew Leckie in der 63. Minute bejubelten die mitgereisten 2500 Schwarz-Roten den ersten Derbysieg gegen den FCA in der Geschichte des FCI. Die Schanzer zeigten eine disziplinierte Mannschaftsleistung und nutzten ihre Chancen clever zum verdienten zweiten Auswärtssieg.

Stolze 35 Grad zeigte das Thermometer beim Anpfiff des emotionalen Derbys vor beeindruckender Kulisse. Nach vorsichtigem Beginn von beiden Mannschaften sah der Ex-Schanzer Caiuby in der 12. Minute die erste Gelbe Karte der Partie nach überhartem Einsteigen gegen Benjamin Hübner. Chancen blieben auf beiden Seiten vorerst Mangelware. Die erste gehörte den Gastgebern in Minute 16, die nach einem abgefangenen Angriff des FCI schnell umschaltete und durch Tobias Werner zum ersten Abschluss kamen. Sein Schrägschuss aus halblinker Position segelte aber am rechten Pfosten vorbei. In der 26. Minute sah auch Augsburgs Jeong-Ho Hong Gelb nach Foul an Roger.

Nach einer halben Stunde kamen auch die Schanzer zur ersten guten Möglichkeit durch einen Freistoß aus 20 Metern vor dem Augsburger Tor. Alle schauten auf Ingolstadts Standard-Experten Pascal Groß, es schoss jedoch Markus Suttner, der den Ball spektakulär an die Latte setzte. Auch Benjamin Hübner brachte die Schanzer dem 1:0 nahe, als er nach einer Ecke von Pascal Groß im Strafraum am höchsten stieg und den Ball knapp über das Gehäuse köpfte (34. Minute). Auf Seiten der Schanzer sah Mathew Leckie die Gelbe Karte nach einem Rempler.

Die Schanzer blieben in den Abschlüssen gefährlicher und hätten knapp vor dem Halbzeitpfiff erneut in Führung gehen können: Pascal Groß steckte den Ball halbrechts auf Moritz Hartmann durch, der per Flachschuss aus elf Metern nur knapp an FCA-Schlussmann Marvin Hitz scheiterte, der die vorerst beste Chance des FCI mit den Fingerspitzen am Pfosten vorbeilenkte (44. Minute). Die Schanzer präsentierten sich in der ersten Halbzeit in der Defensive stabil und mit guten Akzenten nach vorne. Dementsprechend schickte Ralph Hasenhüttl seine Startelf unverändert zurück aufs Feld. Augsburgs Markus Weinzierl hingegen brachte Tim Matavz für den verwarnten Ex-Schanzer Caiuby.

Die erste Chance der zweiten Halbzeit gehörte den Schanzern, als Alfredo Morales über halbrechts in den Strafraum der Fuggerstädter eindrang, aber aus zu spitzem Winkel scheiterte (50. Minute). Auf der Gegenseite vergab der FCA drei Minuten später eine mehr als hochkarätige Chance, als Tobias Werner nach Pass von Bobadilla völlig frei vor dem Tor stand, aber dieses nicht traf. In Minute 57 sah auch Moritz Hartmann den gelben Karton, zwei Minuten später reagierte Weinzierl erneut und brachte Alexander Esswein für Halil Altintop. Auch Ralph Hasenhüttl wechselte und brachte mit Stefan Lex für Moritz Hartmann in der 61. Minute frisches Blut in die Offensive.

Dann ging der FCI durch einen Hammertreffer in Führung: Nach Klärungsversuch von Philipp Max kam Mathew Leckie an den Ball, zog nach innen und zog aus 22 Metern mit links ab. Der Schuss schlug in der 63. Minute im linken Winkel zum 1:0 aus Ingolstädter Sicht ein. Nur drei Minuten später kam Stefan Lex im gegnerischen Strafraum in Ballbesitz nach Duell mit Klavan zu Fall – der Elfmeterpfiff blieb aber trotz heftiger Proteste aus. In der 68. Minute sah Schanzer-Kapitän Marvin Matip die insgesamt fünfte Gelbe Karte in einer hitzigen Partie. Der FCI erspielte sich nun mehr Chancen und beinahe hätte Lukas Hinterseer in der 71. Minute nach einem Freistoß per Flugkopfball auf 2:0 gestellt, verfehlte aber knapp. Doch auch Augsburg kam dem Ausgleichstreffer nahe, als Werner postwendend einen langen Ball in die Spitze an den Pfosten setzte (72. Minute).

Ralph Hasenhüttl vollzog nach 76 Minuten den zweiten Wechsel und brachte Robert Bauer für Markus Suttner. Fünf Minuten später folgte der letzte Wechsel auf Seiten des FCI: Für Lukas Hinterseer kam Romain Brègerie. Auch Markus Weinzierl schöpfte sein Wechselkontingent aus und schickte Sascha Mölders für Dominik Kohr in die Partie (83. Minute). Augsburg warf nun alles nach vorne, entwickelte aber zu wenig Durchschlagskraft gegen die stabile Ingolstädter Abwehr. Schiedsrichter Dr. Jochen Drees gab zwei Minuten Nachspielzeit, in der sich der FCI diszipliniert und erfolgreich gegen den Ausgleich wehrte. Der Schlusspfiff ließ die 2.500 mitgereisten Ingolstädter den ersten Derbysieg gegen den FC Augsburg bejubeln, die ihre Mannschaft stark über 90 Minuten supportet hatten.

Am nächsten Wochenende ruht der Ball in der Bundesliga aufgrund der Länderspielpause. Diese nutzen unsere Schanzer für ein Testspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth am Freitag, 4. September in Geisenfeld. Anpfiff ist um 16.00 Uhr, alle weiteren Infos findet ihr hier. Am 12. September steht dann das zweite Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg an. Anpfiff im Audi Sportpark ist um 15.30 Uhr.

FC Ingolstadt 04: Özcan – Levels, Matip (C), Hübner, Suttner (76. Bauer)– Groß, Roger, Morales – Hartmann (61. Lex), Hinterseer (81. Brègerie), Leckie

FC Augsburg:
Hitz – Verhaegh (C), Hong, Klavan, Max – Baier – Bobadilla, Kohr (83. Mölders), Halil Altintop (59. Esswein), Werner – Caiuby (46. Matavz)