Schanzer fahren den ersten Heimsieg ein

Erzielte den ersten Heimtreffer in der Schanzer Bundesligageschichte: Pascal Groß (Foto: Bösl)

Schanzer fahren den ersten Heimsieg ein

03. Oktober, 2015 17.30 Uhr

Tag der Deutschen Einheit – Tag des ersten Schanzer Heimsieges in der Bundesliga! Vor dem ausverkauften Audi Sportpark besiegte der FCI die SG Eintracht Frankfurt verdient mit 2:0. Nach einer chancenarmen ersten Halbzeit drehte der FCI auf und erarbeitete sich nach dem Seitenwechsel zahlreiche Chancen. Es dauerte bis zur 78. Minute, da erlöste Pascal Groß die 15 000 Zuschauer mit dem ersten Heimtreffer für die Schanzer zum 1:0. Als SGE-Keeper Lukas Hradecky sich beim Herauslaufen verschätzte, war Stefan Lex zur Stelle und erzielte das 2:0 in Minute 85. Mit dem Abpfiff bejubelten die Schwarz-Roten den ersten Heimsieg.

Der FCI startete hellwach und kam zur ersten Chance in Minute vier: Nach Eckball von Pascal Groß stand Mathew Leckie richtig und zog ab – sein Schuss wurde aber durch Marvin Matip geblockt, der nicht mehr rechtzeitig aus der Schussbahn kam. Es folgte eine strittige Situation in Minute acht, in der erneut Mathew Leckie die Hauptrolle zukam: Moritz Hartmann spielte einen starken Pass auf den Australier, der in den Strafraum zog und durch Einwirkung von Eintracht-Keeper Lukas Hradecky zu Fall kam – der Elfmeterpfiff blieb jedoch aus. Auf der anderen Seite kam die Eintracht zur ersten guten Möglichkeit nach 18 Minuten durch einen Freistoß aus 20 Metern halbrechter Position. Marc Stendera nahm sich der Sache an und verfehlte deutlich. Die nächste Chance für die Gäste verbuchte Alexander Meier. Der Frankfurter Top-Torschütze ließ seine Verfolger stehen, unterlag jedoch in der 28 Minute im Duell mit Ramazan Özcan, der stark die Null hielt. Die erste gelbe Karte der Partie sah Makoto Hasebe, der Lukas Hinterseer im Mittelfeld legte (31. Minute). Es entwickelte sich eine spannende und ausgeglichene Partie, in der unsere Schanzer gewohnt stabil in der Defensive agierten und Frankfurt vorerst kein Mittel boten, sich gefährliche Situationen zu erspielen. So dauerte es bis kurz vor dem Halbzeitpfiff, bis sich eines der Teams nochmal eine Chance erarbeitete. In Minute 45 steckte Lukas Hinterseer für Moritz Hartmann in den Frankfurter Strafraum durch, dem aber der Ball über den Fuß rutschte.

SGE-Coach Armin Veh schickte seine Startelf unverändert zurück aufs Feld, während Ralph Hasenhüttl seinen ersten Wechsel vollzog und Romain Brègerie für den angeschlagenen Roger brachte (46. Minute). Es war Benjamin Hübner, der in Minute 50 die vorerst beste Torchance verbuchte: Nach Freistoß von Pascal Groß stieg Hübner im Strafraum am höchsten und köpfte den Ball an den Pfosten. Max Christiansen, der heute sein Debüt in der Bundesliga feierte, legte nur kurz darauf nach, scheiterte aber per wuchtigem Schuss nach Flanke von Leckie knapp an Frankfurt-Schlussmann Hradecky (52. Minute). Zwei Minuten später sah mit Bastian Oczipka ein weiterer SGE-Spieler Gelb nach Foul an Lukas Hinterseer. Der FCI machte nach dem Seitenwechsel Druck und kam zu ausgezeichneten Möglichkeiten – Armin Veh reagierte und brachte in Minute 57 Johannes Flum für Makoto Hasebe. In Minute 65 sah auch Markus Suttner Gelb nach Foul an Aleksandar Ignjovski. Auch Ralph Hasenhüttl reagierte erneut und brachte in der 71. Minute Stefan Lex für Moritz Hartmann. Doch auch die SGE kam wieder besser in die Partie. Luc Castaignos legte für Alex Meier ab, dessen Abschluss von Benjamin Hübner aber zum Eckball geklärt werden konnte, der nichts einbrachte (72. Minute).

Dann schlug Pascal Groß zu und schrieb mit dem ersten Heimtreffer in der Bundesliga Schanzer Geschichte: Der Mittelfeldmotor legte sich den Ball vor und zog aus 22 Metern ab. Der Ball prallte an den rechten Pfosten und von da aus unhaltbar zum Führungstreffer ins Netz (78. Minute). Beide Trainer wechselten daraufhin, Ralph Hasenhüttl brachte Alfredo Morales für Max Christiansen, Armin Veh schickte Waldschmidt für Luc Castaignos in die Schlussphase (beide 80. Minute). Fünf Minuten später machte Stefan Lex mit seinem ersten Bundesliga-Treffer zum 2:0 alles klar: Nach einem langen Pass auf den Erdinger verschätzte sich Keeper Hradecky komplett und rauschte am Ball vorbei – Lex nahm das Geschenk dankend an und schob zum zweiten Treffer ein (85. Minute). Frankfurt warf noch einmal alles nach vorne, der FCI ließ jedoch nach dem Doppelschlag nichts mehr anbrennen und darf nach einer spannenden Partie verdient nun endlich den ersten Heimsieg feiern!

Einziger Wehrmutstropfen des Nachmittags: Mittelfeldstratege Roger wird einige Wochen fehlen. Der 30-Jährige erlitt eine Innenbandläsion im linken Knie. Wir hoffen natürlich, ihn schon bald wieder im Kreise des Teams zu sehen!

In der nächsten Woche ruht der Ball in der Bundesliga – die Länderspielpause steht an. Weiter geht es für unseren FCI mit dem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart am Sonntag, 18. Oktober 2015. Anpfiff der Partie in der Mercedes-Benz Arena ist dann um 17.30 Uhr.

FC Ingolstadt 04:
Özcan – Levels, Matip (C), Hübner, Suttner – Groß, Roger (46. Brègerie), Christiansen (80. Morales) – Hartmann (71. Lex), Hinterseer, Leckie

SG Eintracht Frankfurt:
Hradecky – Ignjovski , Zambrano, Russ, Oczipka – Reinartz – Hasebe (57. Flum), Stendera – Meier (C) – Castaignos (80. Waldschmidt), Aigner