Schanzer trotzen Favorit Schalke Remis ab

Leisteten heute erneut starke Defensivarbeit: Keeper Ramazan Özcan und Kapitän Marvin Matip (Foto: Bösl)

Schanzer trotzen Favorit Schalke Remis ab

31. Oktober, 2015 17.20 Uhr

Fast wäre es die Sensation geworden: Nach einer leidenschaftlich geführten Partie trotzt der FCI dem FC Schalke 04 beim Endstand von 1:1 ein Remis ab. Vor 61 000 Zuschauern, davon über 1500 mitgereiste Schanzerfans, in der Veltins-Arena brachte Außenverteidiger Tobias Levels die Ingolstädter in der 39. Minute in Führung. Schalke tat sich lange Zeit schwer gegen diszipliniert verteidigende Schanzer, glich dann aber durch Leroy Sané in der 77. Minute doch noch aus. Mit elf Punkten aus sechs Auswärtsspielen wahrt das Team von Ralph Hasenhüttl somit seine ausgezeichnete Form auf fremdem Platz.
Schanzer-Coach Ralph Hasenhüttl nahm im Gegensatz zur letzten Partie zwei Wechsel in seiner Aufstellung vor. Für Lukas Hinterseer stürmte Moritz Hartmann von Beginn an und Elias Kachunga feierte sein Startelf-Debüt. Die erste Chance gehörte den Hausherren in Minute Zwei. Nach hoher Flanke von links von Dennis Aogo nahm Klaas Jan Huntelaar den Ball im Strafraum volley und verfehlte nur knapp. Ingolstadt verteidigte in der Anfangsphase hoch und konnte die Knappen früh im Aufbau stören. Schalke versuchte es aus der Distanz, nachdem zuvor Chancen Mangelware blieben. Leon Goretzka verfehlte in Minute 24 mit einem wuchtigen Fernschuss deutlich das Gehäuse von Keeper Ramazan Özcan. Nach einer halben Stunde verbuchten die Schanzer eine klasse Möglichkeit: Markus Suttner verfehlte mit einem gefährlichen Aufsetzer aus 20 Metern nur um eineinhalb Meter. Auf der anderen Seite stellte Özcan seine Qualität unter Beweis und entschärfte nach Schalker Überzahl den Abschluss von Max Meyer aus halblinker Position mit einer starken Parade (32. Minute). Auch drei Minuten später glänzte der FCI-Schlussmann, als er einen gefährlich Flachschuss von Leroy Sané vom Strafraumrand zur Ecke klärte, die nichts einbrachte.

Starker Auswärtssupport: Über 1500 Schwarz-Rote waren auf Schalke dabei (Foto: Bösl)

Dann schlugen die Schanzer zu: Markus Suttner steckte den Ball auf Mathew Leckie durch, der von links in den Strafraum flankte, wo Moritz Hartmann zwar den Abschluss verpasste, dadurch aber für den aufgerückten Tobias Levels auflegte, der den Ball mit dem Außenriss ins linke Toreck zur Schanzer Führung setzte (39. Minute). Beinahe hätte Romain Brègerie kurz vor dem Halbzeitpfiff nachgelegt – nach Eckball von Pascal Groß in der 44. Minute verfehlte der Franzose aber per Volleyschuss knapp. So ging es mit dem 1:0 aus Schanzer Sicht in die Kabine. Ingolstadt hatte eine seiner wenigen Chancen eiskalt zur Führung genutzt und ließ gleichzeitig gegen stärker werdende Schalker wenig zu.

Vorbereiter Moritz Hartmann und Torschütze Tobias Levels im Duell (Foto: Bösl)

Ralph Hasenhüttl verzichtete auf Wechsel nach der Pause, während Knappen-Coach André Breitenreiter Eric Maxim Choupo-Moting für Sead Kolasinac brachte und so die Offensive verstärkte (46. Minute). In der 54. Minute setzte sich der eingewechselte Choupo-Moting gleich in Szene, als er an Levels und Hartmann vorbeizog. Sein Abschluss wurde aber zum Eckball abgefälscht. Zwei Minuten später wechselte auch Hasenhüttl und brachte Lukas Hinterseer für Elias Kachunga (56. Minute). Die erste Gelbe Karte der Partie sah Gastgeber-Kapitän Benedikt Höwedes nach Foul an Moritz Hartmann in Minute 60. Auch Pascal Groß wurde mit Gelb nach taktischem Foul an Max Meyer auf Höhe der Mittellinie verwarnt (61. Minute). Die Königsblauen taten sich auch weiterhin schwer gegen diszipliniert verteidigende Schanzer, die immer wieder versuchten, schnelle Konter über die Flügel zu setzen. In Minute 67 gab es eine Schrecksekunde für den FCI, nachdem Markus Suttner durch einen Zusammenstoß im Luftduell mit Sané verletzt liegen blieb. Nach kurzer Behandlungspause ging es aber weiter für den Österreicher. Kurz darauf wechselte Breitenreiter erneut und brachte Pierre-Emil Höjbjerg für Goretzka (68. Minute).

Schalkes Sané setzt sich gegen Benjamin Hübner durch (Foto: Bösl)

Schalke drängte auf den Ausgleich und hätte diesen in Minute 69 beinahe erzielt: Nach Flanke von Huntelaar von der linken Seite wurde der Ball zunächst abgewehrt, landete dann aber bei Junior Caicara, der aus 18 Metern volley den Pfosten traf. In Minute 72 sah auch Lukas Hinterseer nach Foul an Kapitän Höwedes Gelb. Ralph Hasenhüttl vollzog in Minute 74 seinen zweiten Wechsel und brachte Robert Bauer für Moritz Hartmann. Dann passierte es: In der 77. Minute flankte Choupo-Moting von links in den Strafraum, wo die Verteidigung gegen Sané einen Schritt zu spät kam, der gegen den Lauf von Keeper Özcan per Kopf für die Hausherren ausglich. Ralph Hasenhüttl brachte seinen letzten Wechsel und schickte Alfredo Morales für Mathew Leckie aufs Feld (79. Minute). Es wurde eine intensive Schlussphase, in der kurzzeitig sogar der FCI die Nase vorne hatte. Die Schanzer platzierten einen schnellen Konter über Lukas Hinterseer in Minute 87 – der Österreicher scheiterte aber an Knappen-Keeper Fährmann. Auf der anderen Seite verteidigten die Schwarz-Roten leidenschaftlich und unterbanden alle Schalker Siegambitionen, sodass nach drei Minuten Nachspielzeit der Auswärtspunkt unter Dach und Fach war.

Unsere Schanzer treten auch am nächsten Spieltag auswärts an: Der Gegner am Samstag, 7. November ist dann Borussia Mönchengladbach. Anpfiff der Partie gegen die Elf vom Niederrhein ist um 15.30 Uhr.

FC Ingolstadt 04: Özcan – Levels, Matip (C), Hübner, Suttner – Groß, Brègerie, Christiansen – Kachunga (56. Hinterseer), Hartmann (74. Bauer), Leckie (79. Minute)

FC Schalke 04: Fährmann – Junior Caicara, Höwedes (C), J. Matip, Aogo – Goretzka (68. Höjbjerg), Kolasinac (46. Choupo-Moting) – L. Sané, M. Meyer – di Santo, Huntelaar