Schanzer meistern Test gegen Heidenheim (inkl. Video)

Stand nach auskurierter Verletzung gegen Heidenheim wieder auf dem Platz: Roger

Schanzer meistern Test gegen Heidenheim (inkl. Video)

12. November, 2015 19.50 Uhr

Der FCI hat die Länderspielpause mit einem erfolgreichen Test gegen den 1. FC Heidenheim genutzt. Mit 4:2 siegten unsere Schanzer beim ehemaligen Ligakonkurrenten. Die Gastgeber waren durch Dominik Widemann in der 30. Minute in Führung gegangen, die jedoch nicht lange hielt, denn nur vier Minuten später glich Almog Cohen per Foulelfmeter aus. Nach dem Seitenwechsel war es erneut der FCH, der durch Felix Schröter in Führung ging (50. Minute) – wieder glichen die Schanzer durch Tomas Pekhart in der 61. Minute aus. In der Folge dominierte der FCI die Partie und kam am Ende durch einen Doppelpack von Moritz Hartmann (74. und 79. Minute) zu einem verdienten 4:2-Erfolg.
Auch beim Testspiel rückten die Schanzer nicht von ihrem in der Liga erfolgreichen Spiel ab. Der FCI attackierte die Heidenheimer früh und dominierte die Anfangsphase mit seinem Gegenpressing. Die erste gute Möglichkeit verbuchten die Schanzer in der 19. Minute, als Almog Cohen per Steilpass Stefan Wannenwetsch bediente, der einen bestechenden Antritt hinlegte, auf rechts vorbeizog und nur knapp an FCH-Schlussmann Kevin Müller scheiterte. Auch Tomas Pekhart verfehlte das 1:0 nur knapp. Nach schnellem Umschaltspiel über Thomas Pledl brachte ein Heidenheimer Verteidiger noch den Fuß dazwischen und wehrte den Torschuss des Tschechen ab (25. Minute). Das Tor machten dann jedoch die Gastgeber: In der 30. Minute köpfte Dominik Widemann vom Strafraumrand unbedrängt in Richtung Schanzer Gehäuse – der Ball prallte von der Latte über die Torlinie zum 0:1 aus Ingolstädter Sicht. Die Antwort folgte promt, denn beim nächsten Angriff der Schanzer wurde Thomas Pledl im Heidenheimer Strafraum zu Fall gebracht. Almog Cohen nahm sich dem fälligen Strafstoß an und verwandelte zum 1:1 in der 34. Minute. Kurz vor der Pause hatte der FCI die Chance zur Führung, als Tomas Pekhart sich über links durchsetzte und Almog Cohen im Zentrum bediente, der nur einen Schritt zu spät kam und knapp den Abschluss verpasste (43. Minute).

FCI-Coach Ralph Hasenhüttl wechselte in der Pause doppelt und brachte den auskurierten Stefan Lex für Thomas Pledl und Pascal Groß für Almog Cohen, der ebenfalls nach seiner Verletzung erstmals wieder auf dem Platz stand. Mit der ersten gefährlichen Aktion der 2. Halbzeit ging der FCH erneut in Führung: Nach einem Patzer in der Schanzer Defensive schnappte sich Felix Schröter den Ball und zog rechts fast bis an die Torauslinie. Sein Schuss aus spitzem Winkel schlug ins lange Eck zum 2:1 für die Schwaben in der 50. Minute ein. Der FCI glich zehn Minuten später erneut aus – Tomas Pekhart nahm Verteidiger Sebastian Heidinger den Ball am Heidenheimer Sechzehner ab, umrundete Keeper Müller und traf aus spitzem Winkel zum 2:2-Ausgleich in Minute 61. Drei Minuten später hatte Moritz Hartmann nach guter Vorlage von Pascal Groß die Führung auf dem Fuß, traf mit strammem Distanzschuss aus 20 Metern aber nur das Außennetz. Besser machte  unser Stürmer es wenige Minuten später: Nach einem Eckball von Pascal Groß in der 74. Minute streifte Alfredo Morales den Ball mit dem Kopf und legte für Moritz Hartmann auf, der aus kurzer Distanz zum 3:2 einschob. Unser „Bomber“ erhöhte fünf Minuten später sogar auf 4:2: Stefan Lex und Pascal Groß spielten die Heidenheimer Hintermannschaft mit einem Doppelpass aus, ehe Groß den entscheidenden Pass auf Hartmann durchsteckte, der alleine vor dem Tor FCH-Keeper Müller keine Chance ließ. Der Treffer blieb das letzte Highlight einer unterhaltsamen Partie auf der Ostalb, die der FCI letztendlich souverän für sich entscheiden konnte.

Ralph Hasenhüttl: "Es war ein sehr guter Test gegen einen starken Zweitligisten. Trotz der zwischenzeitlichen Rückstände haben wir gezeigt, warum wir in der Bundesliga spielen. Es ist schön, dass heute auch drei Spieler wieder zur Verfügung standen, die ihre Verletzungen auskuriert haben. Uns ist es gelungen, einige Tore herauszuspielen. Natürlich kam uns zugute, dass wir wieder mehr Breite im Kader haben und frische Kräfte ins Spiel schicken konnten, die für Torgefahr gesorgt haben."

FC Ingolstadt 04: Ortag – da Costa, Leo (62. Levels), Blomeyer, Engel – Cohen (46. Groß), Roger (C) (62. Brègerie), Wannenwetsch – Kachunga (62. Morales), Pekhart (62. Hartmann), Pledl (46. Lex)

Die Highlights des Testspiels im Video: