Matchfacts zum Auswärtsspiel in Hannover

Wollen auch in Hannover wieder gemeinsam um Punkte kämpfen: Die Schanzer. (Foto: Bösl)

Matchfacts zum Auswärtsspiel in Hannover

27. November, 2015 12.00 Uhr

Der 14. Bundesliga-Spieltag für die Schanzer steht bevor, diesmal tritt die Hasenhüttl-Elf auswärts bei Hannover 96 an. Anpfiff in der HDI Arena ist am Samstag um 15.30 Uhr. Diese Begegnung gab es noch nie, weshalb wieder einmal Geschichte neu geschrieben wird. Trotzdem bringt die Partie einige interessante Zahlen und Fakten mit sich, diese haben wir wie gewohnt in den Matchfacts für euch zusammengefasst. Viel Spaß!
Das Duell am 14. Spieltag ist die Premiere zwischen den beiden Vereinen. Bisher trafen Hannover und Ingolstadt im Profifußball noch nicht aufeinander.

Hannover (13) und Ingolstadt (14) sind die beiden Teams mit den wenigsten Großchancen. Hannover verwertete diese mit 69.2% aber ligaweit am besten, Ingolstadt mit 28.6% am zweitschlechtesten (Leverkusen 24.0%).

Hannover (3) und Ingolstadt (2) haben zusammen erst fünf Tore vor der Pause geschossen, so viele wie Köln, das mit fünf Treffern ligaweit die drittwenigsten Tore in Halbzeit 1 erzielte.

Fünf der sechs Heimspiele verloren die Niedersachsen in der laufenden Saison, einzige Ausnahme war der 1:0-Sieg am achten Spieltag gegen Bremen. Drei Heimpunkte sind gemeinsam mit Hoffenheim und Bremen die wenigsten ligaweit.

In den 13 Spielen mit Beteiligung des FC Ingolstadt fielen nur 20 Tore, weniger Tore gab es zu diesem Zeitpunkt einer Saison nur bei einem Bundesliga-Team zu sehen: In Spielen des VfL Wolfsburg waren es 2006/07 nur 19 Tore.

Der FCI hat mit zehn Treffern die schwächste Offensive der Liga, erzielte aber zuletzt gegen Darmstadt beim 3:1 erstmals in der noch jungen Bundesligahistorie des Vereins mehr als zwei Tore in einem Spiel.

Dadurch gelang es dem FCI im Oberhaus auch erstmals, nach einem Rückstand noch zu gewinnen.

Ingolstadt kassierte nur zehn Gegentore und ist damit der defensivstärkste Debütant der Bundesliga-Geschichte. Den bisherigen Rekord hielt der FC Bayern 1965/66 mit elf Gegentoren zu diesem Zeitpunkt.

Moritz Hartmann erzielte beim 3:1-Sieg gegen Darmstadt nicht nur seinen ersten Bundesliga-Doppelpack, sondern auch den ersten Doppelpack in der kurzen Bundesliga-Geschichte der Schanzer.

Hartmann erzielte damit schon vier Pflichtspieltreffer in dieser Spielzeit – kein anderer Spieler der Oberbayern mehr als eins.