Schanzer besiegen Augsburg auch im zweiten Derby

Der Jubel kannte nach Abpfiff keine Grenzen. (Foto: Bösl)

Schanzer besiegen Augsburg auch im zweiten Derby

06. Februar, 2016 17.15 Uhr

Der FCI bleibt in der Bundesliga die Nummer zwei in Bayern: Im Derby gegen den FC Augsburg drehten unsere Schanzer einen Rückstand und siegten am Ende mit 2:1. Dabei kamen die Gäste besser in die Partie und gingen durch ein Traumtor von Konstantinos Stafylidis in der 14. Minute in Führung. Der FCI reagierte entschlossen und belohnte sich mit dem Ausgleich durch Kapitän Marvin Matip in Minute 59, bevor Moritz Hartmann per verwandeltem Foulelfmeter die Partie entschied (85. Minute). Der Jubel im mit 15356 Zuschauern restlos ausverkauften Audi Sportpark kannte keine Grenzen.
Eine Veränderung nahm Chefcoach Ralph Hasenhüttl in seiner Startformation vor. Der gegen Borussia Dortmund noch gelbgesperrte Pascal Groß übernahm wie gewohnt die Rolle des Spielgestalters.

In der siebten Minute näherten sich die Schanzer erstmals dem Tor an. Ein abgewehrter Freistoß von Pascal Groß landete bei Max Christiansen, der auf Moritz Hartmann durchsteckte. Hartmann traf den Ball volley nicht perfekt und so trudelte der erste Abschluss ins Aus. Augsburg nutzte jedoch seine erste Chance und ging in der 14. Minute in Führung. Nachdem zunächst Danny da Costa noch den Angriff über Caiuby abwehrte, kam der Ball zu Konstantinos Stafylidis. Der Grieche nahm Maß und versenkte einen Sonntagsschuss aus 20 Metern unhaltbar für Keeper Özcan im linken oberen Eck zum 1:0 für die Gäste. In der 20. Minute sah Augsburg-Kapitän Paul Verhaeg die erste gelbe Karte der Partie wegen wiederholtem Foulspiel. Zwei Minuten später hatte der FCI die Chance zum Ausgleich, als nach Eckball von Pascal Groß Roger im Strafraum am höchsten stieg und per Kopf nur knapp verfehlte. Auch Darío Lezcano hatte nach Flanke von Groß das 1:1 in der 31. Minute auf dem Kopf, verzog jedoch ebenfalls leicht. Die Schanzer wurden gefährlicher und verbuchten prompt die nächste Chance, als nach abgewehrtem Freistoß von Roger aus guter Position Max Christiansen mit einem wuchtigen Schuss vom Rand des Sechzehners knapp an Augsburg-Schlussmann Marwin Hitz scheiterte (34. Minute). In Minute 38 hatten die Schwarz-Roten den Torschrei schon auf den Lippen, denn nach Eckball von Pascal Groß zog Robert Bauer im Strafraum ab – jedoch wurde sein Schuss haarscharf auf der Torlinie von Torschütze Stafylidis mit der Brust geblockt. Insgesamt dominierte der FC Ingolstadt die Schlussphase der ersten Halbzeit, kam jedoch auch nach gutem Kopfball von Roger in der Schlussszene (45+2. Minute) nicht zum Ausgleich.

Sowohl Schanzer Coach Ralph Hasenhüttl als auch Gästetrainer Markus Weinzierl schickten ihre Startelf unverändert zurück aufs Feld. Moritz Hartmann verbuchte die erste Chance, als er Ja-Cheol Koo den Ball im Mittelfeld abluchste, seine Verteidiger stehen ließ, aber im Abschluss nicht genügend Druck hinter den Ball brachte, so dass der Schuss über das Tor ging (51. Minute). Dann belohnte sich der FCI mit dem Ausgleich: Nach Eckball von Pascal Groß verlängerte Roger für Kapitän Marvin Matip, der den Ball aus vier Metern an die Unterkante der Latte köpfte, von wo aus der Ball zum 1:1 in Minute 59 einschlug. Beide Trainer zogen daraufhin ihre ersten Wechsel. Bei den Gästen kam Jan Moravek für Dong Wo Ji (61. Minute), auf Seiten der Schanzer ersetzte Alfredo Morales Max Christiansen (60. Minute). Mit Pascal Groß sah in Minute 62 auch der erste Schwarz-Rote Gelb. Ingolstadt legte nach und beinahe wäre auch prompt die Führung gefallen: In Minute 68 wehrte Stafylidis zunächst den Angriff der Schanzer ab, der Ball kam jedoch zu Lezcano, der aus 13 Metern nur haarscharf verfehlte. Markus Weinzierl reagierte und brachte in Minute 70 Alfred Finnbogason für Alexander Esswein. Der Druck auf die Gäste erhöhte sich, denn in Minute 74 zog Moritz Hartmann nach einer Kopfballablage von Mathew Leckie aus kürzester Distanz volley ab – der Ball rauschte Millimeter am linken Pfosten vorbei. In Minute 81 zog Weinzierl seinen letzten Wechsel und brachte Markus Feulner für Raul Bobadilla. Drei Minuten später zeigte Schiedsrichter Michael Weiner auf den Elfmeterpunkt, denn Moravek wusste Pascal Groß nur mit einem Foul im Strafraum zu bremsen. Die Chance ließ sich Moritz Hartmann nicht entgehen und verwandelte zum 2:1 in der 85. Minute. Drei Minuten später ging der Torschütze – für ihn kam Maurice Multhaup. Der Youngster hätte auch um ein Haar für das 3:1 gesorgt, denn nach klasse Zuspiel von Alfredo Morales scheiterte der ehemalige Schalker nur an der Glanzparade von Marwin Hitz. Hasenhüttl schöpfte nun sein Wechselkontingent aus und brachte Lukas Hinterseer für Darío Lezcano (90+2. Minute). Der FCA versuchte noch einmal, den Ausgleich zu erzwingen, fand aber gegen die Schanzer Defensive kein Mittel mehr. So siegt der FCI auch im zweiten bayerischen Derby und bleibt die Nummer zwei in Bayern.

Schon in einer Woche geht es weiter für unseren FCI. Dann reisen die Schanzer zum VfL Wolfsburg. Anpfiff der Partie in der Volkswagen Arena ist am 13. Februar um 15.30 Uhr. Unsere Jungs freuen sich auf eure Unterstützung vor Ort!

FC Ingolstadt 04: Özcan – da Costa, Matip (C), Hübner, Bauer – Groß, Roger, Christiansen (60. Morales) – Hartmann (87. Multhaup), Lezcano (90+2. Hartmann), Leckie

FC Augsburg: Hitz – Verhaegh (C), Hong, Klavan, Stafylidis – Koo, Kohr – Esswein (70. Finnbogason), Ji (61. Moravek), Caiuby – Bobadilla (81. Feulner)