Wahl: „Freue mich auf das Abenteuer Bundesliga“

Hauke Wahl freut sich auf die Bundesliga-Spiele mit den Schanzern im Audi Sportpark.

Wahl: „Freue mich auf das Abenteuer Bundesliga“

02. Juli, 2016 15.30 Uhr

Er war der erste Neuzugang der Schanzer in diesem Transfer-Sommer: Hauke Wahl wechselte vom SC Paderborn 07 zum FC Ingolstadt 04 und wird die Defensive der Donaustädter verstärken. Im fci.de-Interview verrät uns das Nordlicht unter anderem seine ersten Eindrücke von Ingolstadt, spricht über seine erste Begegnung mit dem Schanzer Kapitän und welche Ziele er für die Saison vorgenommen hat.
fci.de: Servus, Hauke! Hast du dir das „Moin“ schon abgewöhnt?

Hauke Wahl: (grinst) Nein, das bleibt. Das war auch in Paderborn so. Auch wenn ich hier mit „Servus“ begrüßt werde, antworte ich mit „Moin“. Ich glaube, dass kann man mir nicht mehr abgewöhnen.

fci.de: Hat dich dein ehemaliger Teamkollege bei Holstein Kiel Manuel Schäffler auf das Leben in Bayern vorbereitet?

Wahl: Mir war es wichtig, mir selbst ein Bild zu machen und deshalb habe ich vor dem Transfer nicht mit ihm darüber gesprochen und mir eine zweite Meinung eingeholt. Aber nach der Verpflichtung hatten wir Kontakt. Er hat sich sehr für mich gefreut und gemeint, dass das der richtige Verein für mich ist.

fci.de: Welche Eindrücke hast du von Ingolstadt?

Wahl: Soweit ich es bisher beurteilen kann, ist Ingolstadt eine sehens- und lebenswerte Stadt. Hier wird die bayerische Kultur sehr schön widergespiegelt. Zumindest so, wie ich sie bisher kenne. Die Trainingsbedingungen hier beim FCI und der Audi Sportpark sind top.

fci.de: Wirst du alleine an die Donau kommen oder bringst du jemanden mit?

Wahl: Ich werde voraussichtlich alleine nach Ingolstadt ziehen. Meine Freundin wird bald ein Studium beginnen und wird dort dann stark eingebunden sein. Natürlich hoffe ich, dass sie in der Anfangsphase hier in Oberbayern mit dabei ist.

fci.de: Wie hast du deinen Urlaub verbracht?

Wahl: Ich habe mich vor allem klassisch erholt – die Beine hochgelegt und bin ein wenig Laufen gegangen. Wir waren drei Tage in Dubai und elf Tage auf Mauritius. Die restliche Zeit habe ich mit meiner Familie verbracht, denn meine Eltern und meinen jüngeren Bruder, die in der Nähe von Hamburg wohnen, werde ich ab sofort ja nicht mehr so häufig sehen. Das hat mir gut getan, denn ich bin ein Familienmensch, der gerne zu Hause ist.

fci.de: Es war vor deinem Transfer von einigen Interessenten zu lesen, die dich gerne verpflichtet hätten. Was gab für dich den Ausschlag, zu den Schanzern zu wechseln?

Wahl: Zunächst einmal hatte ich sehr gute Gespräche mit dem Trainer und den Verantwortlichen im Verein. Das Umfeld und die Bedingungen sind super. Zudem habe ich hier die Chance, in der Bundesliga zu spielen. Diese Chance musste ich einfach ergreifen. Wer weiß, ob es diese Möglichkeit noch einmal gibt. Es hat einfach alles sehr gut gepasst und ich bin jetzt froh, hier zu sein.

fci.de: Wie schätzt du die Bundesliga generell und die Chancen des FCI im Speziellen ein?

Wahl: Ich denke dass der Unterschied zwischen der 2. und 1. Liga schon relativ groß ist. Wie groß genau, kann ich noch nicht beurteilen, weil ich ja leider noch kein Spiel in der Bundesliga gemacht habe. Aber ich denke, dass das Team auch in dieser Saison die gezeigten Leistungen aus dem Vorjahr wiederholen können, um am Ende über dem Strich zu stehen.

fci.de: Hattest du schon mit einem deiner zukünftigen Teamkollegen Kontakt?

Wahl: Ja, ich habe mich schon mit Marvin Matip getroffen und unterhalten. Das war so mein erster Kontakt mit einem Mitspieler beim FCI. Ich halte es nicht für selbstverständlich, dass sich der Kapitän ein paar Tage vor dem offiziellen Trainingsstart mit einem jungen Spieler trifft. Das hat mich sehr gefreut und gibt mir von Beginn an ein gutes Gefühl.

fci.de: Worauf freust du dich am meisten, wenn es am Sonntag mit dem Trainingsstart losgeht?

Wahl: Vor allem darauf, dass es losgeht. Ich freue mich auf den Ball, neue Dinge kennenzulernen und auch auf die bayerische Kultur. Bei Auswärtsspielen im Süden habe ich mich immer sehr wohl gefühlt und deshalb bin ich gespannt darauf, dass jetzt über einen längeren Zeitraum zu erleben. Natürlich freue ich mich vor allem auf das Abenteuer Bundesliga.

fci.de: Welche Ziele hast du dir für das kommende Jahr gesteckt?

Wahl: Natürlich wollen wir gemeinsam auch das zweite Bundesligajahr der Schanzer erfolgreich gestalten. Ich möchte mich zudem persönlich und fußballerisch weiterentwickeln. Es wäre schön, wenn ich so viele Spielminuten wie möglich bekomme.

fci.de: Vielen Danke für das Interview, Hauke!