Schanzer verpflichten Robert Leipertz

Neuzugang Robert Leipertz wird von den sportlich Verantwortlichen beim FCI, Harald Gärtner (Geschäfstführer Sport & Kommunikation) und Thomas Linke (Sportdirektor) auf der Schanz begrüßt.

Schanzer verpflichten Robert Leipertz

03. Juli, 2016 13.50 Uhr

Die Schanzer verpflichten den ehemaligen Heidenheimer Top-Scorer Robert Leipertz. Der Angreifer wechselt vom FC Schalke 04 an die Donau und erhält einen Vierjahresvertrag.
Der FC Ingolstadt 04 treibt seine Kaderplanungen weiter voran und verstärkt seine Offensive mit dem variablen Offensivspieler Robert Leipertz. Der 23-Jährige, der vom FC Schalke 04 kommt, erhält einen Vierjahresvertrag bei den Schanzern. Über die Wechselmodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Robert Leipertz kann es kaum erwarten, bei den Schanzern loszulegen: „Ich habe mich sehr über das Interesse des FC Ingolstadt 04 und die damit verbundenen Möglichkeit, mich in der Bundesliga zu beweisen, gefreut. Der Verein hat großes Potenzial, moderne Strukturen und hervorragende Bedingungen, um langfristig erfolgreich zu sein. Dazu möchte ich ab sofort meinen Beitrag leisten. Ich bin heiß darauf, dass es losgeht!“

Der 1,83 m große Linksfuß kam in der Jugend über die Stationen FC Rasensport Tetz, Bedburger BV und Viktoria Arnoldsweiler zu Alemannia Aachen. Dort sammelte Leipertz erste Erfahrungen im Profifußball, ehe er sich dem FC Schalke 04 anschloss. Die Knappen transferierten den gebürtigen Nordrhein-Westfalen in der Folge zum 1. FC Heidenheim und sicherten sich gleichzeitig ein Rückkaufsrecht, von dem S04 kürzlich Gebrauch machte. In den beiden vergangenen Spielzeiten avancierte der Angreifer mit 18 Toren und 16 Vorlagen in 65 Ligaspielen (2015/2016 zehn Tore und neun Assists) zum absoluten Top-Scorer des FCH.

Thomas Linke, Sportdirektor beim FC Ingolstadt 04, traut dem Neuzugang viel zu: „Robert Leipertz ist offensiv variabel einsetzbar, kann in unserer Offensivreihe jede Position spielen und passt somit sehr gut in unser Anforderungsprofil. Er zeichnet sich durch ein hohes Laufpensum aus und verfügt über eine ausgezeichnete Schusstechnik. Die Gespräche mit Robert haben gezeigt, dass er zudem charakterlich hervorragend in unsere Mannschaft passt.“