Schanzer Kidsclub besucht großes Sommercamp

Die Teilnehmer des Sommercamps

Schanzer Kidsclub besucht großes Sommercamp

03. August, 2016 08.00 Uhr

Drei Tage lang herrschte mächtiges Treiben und reger Pendelverkehr zwischen der BayArena, der Kurt-Rieß-Anlage und dem Gelände des RTHC Leverkusen am Kurtekotten: Bayer 04 war erstmals Gastgeber beim Sommercamp der Kids-Club, das unter dem Motto „Vielfalt vereint“ stand. 260 Kinder von 26 Profi-Klubs waren voller Spaß und Eifer dabei, darunter auch der Kidsclub des FC Ingolstadt 04. Inklusion und Gewaltprävention waren zwei Schwerpunkte der Ferienfreizeit.

Los ging’s bereits am Samstag mit der Eröffnungsveranstaltung in der BayArena, einer virtuellen und interaktiven Pressekonferenz mit Stefan Kießling und dem Leverkusener Paralympics-Sieger im Weitsprung, Markus Rehm, sowie einer Stadionführung und dem Abendessen in der Business Lounge der BayArena. Der Sonntag war diversen Workshops gewidmet, bei denen auch Inklusion eine wichtige Rolle spielte. Die Themen unter anderen: Rollstuhl-Basketball, Prothetik, Futsal, Beachsoccer, Ultimate Frisbee, aber auch Fairplay und Gewaltprävention.

Vielfalt eben in jeder Hinsicht – und den Kids wurde die angestrebte Selbstverständlichkeit von Inklusion im Sport anschaulich und auf spielerische Weise vermittelt. Kooperationspartner des Sommercamps waren die Aktion Mensch, Special Olympics, der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. sowie TSV Bayer 04.

Am Montag schließlich stand für die meisten Kids der absolute Höhepunkt an: ein Fußballturnier auf der Kurt-Rieß-Anlage, bei der die Teilnehmer eine Mini-EM mit 24 Nationalteams ausspielten. Das Finale hieß übrigens Schweden gegen Nordirland, und die „Skandinavier“ entschieden es mit 2:0 für sich. Aber das war so ziemlich das Unwichtigste überhaupt bei diesem Sommercamp, bei dem alle Teilnehmer Gewinner waren. Ein Besuch im Schwimmbad CaLevornia sowie eine spannende Nachtwanderung auf der Anlage des RTHC, wo auch die Zeltstadt zum Schlafen aufgebaut war (die Kids aus sechs oder sieben Vereinen übernachteten gemeinsam in einem Zelt), rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.