Robert Bauer wechselt zum SV Werder Bremen

Verlässt den FCI in Richtung Norden: Robert Bauer wechselt zum SV Werder Bremen. (Foto: Meyer/KBUMM)

Robert Bauer wechselt zum SV Werder Bremen

23. August, 2016 17.30 Uhr

Robert Bauer wird ab sofort für die Grün-Weißen aus dem Hohen Norden auflaufen. Der gebürtige Pforzheimer, der 2014 ablösefrei vom Karlsruher SC zur U 23 des FC Ingolstadt 04 kam, absolvierte in seiner Zeit bei den Schanzern insgesamt 43 Einsätze – mehr als die Hälfte davon in der Bundesliga. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.
Sportdirektor Thomas Linke zum Wechsel des 21-Jährigen: "Robert hat uns um die Freigabe gebeten, wir haben schweren Herzens zugestimmt. Einmal mehr zeigt sich aber unsere Philosophie, jungen und erfolgshungrigen Spielern ein Sprungbrett zu sein und ihnen den nächsten Karriereschritt zu ermöglichen. Unterm Strich können bei diesem Transfer alle Beteiligten eine positive Bilanz ziehen."

Bauer war vor gut zwei Jahren ablösefrei als Perspektivspieler in die Donaustadt gewechselt. Schnell stellte der talentierte Defensivakteur seine Fähigkeiten unter Beweis und wurde zum festen Bestandteil des FCI-Profikaders, für den er am 31. Oktober 2014 sein Debüt beim 0:0 gegen Fortuna Düsseldorf feierte. Nach dem Aufstieg kam Bauer auf 24 Einsätze in der Bundesliga und erzielte dabei sein erstes Tor im Aufsteigerduell gegen den SV Darmstadt 98 am 13. Spieltag.

Über seine Zeit beim FCI sagt Bauer: "Ich habe in Ingolstadt zwei geile Jahre erleben dürfen, dafür möchte ich mich bei der Mannschaft, dem Verein und den Fans herzlich bedanken. Die Tatsache, dass ich die Entwicklung miterleben und auch mitgestalten durfte, macht mich stolz. Die Zeit bei den Schanzern wird mir immer in bester Erinnerung bleiben. Nun freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung in Bremen und möchte auch dort meinen Teil beitragen."

Auch international sammelte der Ex-Karlsruher Erfahrung: In der U 20 des DFB-Teams kam Bauer auf insgesamt 14 Einsätze und krönte seine vorläufige Nationalspieler-Karriere mit dem Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Brasilien 2016.

Wir wünschen Robert bei seinem neuen Verein alles Gute!