Wahl: „Vielleicht eröffne ich irgendwann mal einen kleinen Laden“

Innenverteidiger Hauke Wahl beim Pokalspiel in Aue (Foto: Bösl)

Wahl: „Vielleicht eröffne ich irgendwann mal einen kleinen Laden“

25. August, 2016 12.00 Uhr

Es ist ein bisschen wie „nach Hause kommen“: Innenverteidiger Hauke Wahl könnte am Wochenende in seiner Geburtsstadt Hamburg gegen den HSV sein Bundesliga-Debüt feiern. Ein Pflichtspiel hat der Schanzer Neuzugang schon absolviert – beim 8:7 im Pokalspiel gegen Aue. Wir haben uns mit dem sympathischen Nordlicht über alte (Vereins-) Liebe, Zukunftspläne und natürlich über das kommende Bundesligaspiel unterhalten. Viel Spaß!

fci.de: Servus Hauke! Gegen Aue habt ihr ein spannendes Pokalduell geliefert und seid am Ende mit dem Einzug in die zweite Runde belohnt worden. Was empfindest du, wenn du an den Abend im Erzgebirge zurückdenkst?

Hauke Wahl: Der Sieg war sehr wichtig für die Moral, vielleicht noch etwas mehr, weil es erst im Elfmeterschießen die Erlösung gab. Danach ist erstmal einiges von uns abgefallen, zumal wir einen wirklich anspruchsvollen Gegner erwischt haben.

fci.de: Das Spiel ging über mehr als 120 Minuten – hast du das ohne Probleme weggesteckt?

Wahl: Ehrlich gesagt habe ich mir nach der Verlängerung gedacht, dass ich noch etwas weiterspielen könnte. Ich habe mich sehr fit gefühlt und der Wille hat seinen Rest getan. Insgesamt haben wir in den letzten 30 Minuten nochmal nachgelegt. Nach dem Spiel sah das natürlich anders aus, da spürt man die Belastung schon. Aber wir haben eine gute Vorbereitung abgeliefert und sind topfit, das ist eine wichtige Grundlage.

fci.de: Du bist gebürtiger Hamburger – was bedeutet für dich der Wechsel quasi ans andere Ende der Republik und wie kommst du in Bayern zurecht?

Wahl: Sehr gut, nur bei den Ur-Bayern muss ich wirklich manchmal nachfragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe. Die Mentalität ist eine andere, aber die Menschen sind sehr herzlich und deshalb fühle ich mich richtig wohl. Ich bin gerne in der Altstadt unterwegs und finde immer wieder schöne Flecken in Ingolstadt, vor allem an der Donau. Auch wenn ich aus der großen Stadt komme – ich mag den Süden.

fci.de: Wenn der FCI am Samstag gegen den HSV antritt, wirst du also viele eigene Fans im Stadion haben?

Wahl: Auf jeden Fall! Ich denke, so um die 30 Leute aus meinem Familien- und Bekanntenkreis werden da sein. Meine Eltern fühlen sich in Ingolstadt übrigens richtig wohl: Ich glaube, wenn sie die Möglichkeit hätten, würden sie sogar selbst hier wohnen (lacht). Sie loben auf jeden Fall immer die Stadt und die Natur.

fci.de: Du selbst warst in der Jugend HSV-Fan – ist da noch etwas geblieben?

Wahl: Ja, das war ich, aber wenn man älter wird und selbst im Profibereich spielt, ändert sich das natürlich. Ich bin dort aufgewachsen und war auch im Stadion, aber am Wochenende sind sie unsere Gegner, also zählt es nicht, dass ich mal Fan war. Mein Verein ist jetzt der FCI und dafür schlägt mein Herz.

fci.de: Neben deiner aktiven Karriere studierst du BWL – wie kam es dazu und warum gerade BWL?

Wahl: Meine Mutter war sehr dahinter her, dass ich studiere (lacht). Deshalb lerne ich im Fernstudium BWL – ich finde, es ist ein sehr interessantes Fach und du hast einige Möglichkeiten, wenn du fertig bist. Auch Sportökonomie hat mich sehr interessiert, aber wenn ich irgendwann mal meine Karriere beende, habe ich vielleicht gar keine Lust mehr auf Sport. Ich könnte mir auch gut vorstellen, irgendwann mal einen kleinen Laden zu eröffnen oder einen Betrieb zu gründen… Ob ich das Talent dazu und in 15 Jahren noch Lust habe, das sehen wir dann.

fci.de: Am Samstag steht der Saisonauftakt gegen den HSV an. Was für ein Spiel erwartest du?

Wahl: Ein sehr schweres Spiel. Hamburg hat gegen Zwickau gut gespielt und der HSV hat gezeigt, dass sie schon jetzt eine qualitativ hochwertige Mannschaft sind und sie spielen vor eigenem Publikum. Verstecken brauchen wir uns trotzdem nicht – wir haben im ersten Pflichtspiel kein Torkassiert und uns als starkes Team präsentiert. Außerdem standen wir defensiv sehr gut, was auch in der vergangenen Saison eine absolute Stärke des FCI war. Wir gehen in die Partie, um zu gewinnen – wenn ich dabei mithelfen kann, umso besser!

fci.de: Vielen Dank, Hauke Wahl!