Buchbach lässt Serie der U 23 reißen

Torschütze Marcel Schiller (Foto:Bösl/KBUMM)

Buchbach lässt Serie der U 23 reißen

08. Oktober, 2016 15.30 Uhr

Trotz fast 100 Minuten deutlicher Überlegenheit keine Punkte für unsere Bundesligareserve: Im Duell mit dem TSV Buchbach musste sich unsere U 23 am Ende mit 1:2 geschlagen geben. Marcel Schiller brachte die Schanzer in der 43. Minute völlig verdient in Führung, ehe Aleksandro Petkovic noch vor dem Halbzeitpfiff (45+1.Minute) ausglich. Auch in der zweiten Hälfte war der FCI das bessere Team, musste sich aber am Ende durch ein erneutes Gegentor durch Petkovic nach Standard in der 75. Minute nach zuletzt sieben Punkten aus drei Partien geschlagen geben.
Die Partie war gerade einmal zwei Minuten alt, da zappelte der Ball zum ersten Mal im Netz: Nach pariertem Kopfball von Andreas Buchner staubte Christoph Fenninger aus kürzester Distanz ab – der Treffer zählte jedoch nicht, weil der Schanzer Stürmer knapp im Abseits stand. In der achten Minute war es Thomas Kurz, der nach Eckball von Buchner knapp an Buchbach-Keeper Sandro Volz scheiterte. Der FCI blieb in der Folge das bessere Team und attackierte die Gäste früh in deren eigenen Hälfte. Dabei ging es durchaus rüde zur Sache: In der 20. Minute sah Moritz Löffler die erste gelbe Karte der Partie wegen Foul an Ryoma Watanabe.

Die Schanzer kontrollierten die Partie, fanden jedoch vorerst kein Durchkommen gegen die tief stehende Defensive der Gäste. In der 38. Minute brachte Giuseppe Leo den FCI dennoch der Führung nahe, als er nach Eckball von Andreas Buchner im Strafraum am höchsten Stieg, jedoch per Kopf knapp verfehlte – der Ball rauschte am rechten Pfosten vorbei. Bis zum ersten Torschuss derGäste dauerte es 41 Minuten.  Stephan Tee versuchte es mit einem Distanzschuss aus 35 Metern, der aber leichte Beute für FCI-Keeper Florian Schwaiger wurde. Kurz vor dem Halbzeitpfiff belohnten sich die Schanzer für ihre gute Leistung: Andreas Buchner zog von rechts in den Strafraum und legte für Marcel Schiller auf, der in der 43.Minute zum 1:0 für die Schanzer traf. Die Führung währte jedoch nicht lange, denn in der Nachspielzeit glichen die Gäste mit ihrem zweiten Torschuss aus. Nach Freistoß von Maximilian Drum stand Aleksandro Petrovic am linken Pfosten richtig und drückte den Ball zum 1:1 über die Linie (45+1. Minute).

Die zweite Hälfte begann hitzig – Stephan Tee sah in der 52. Minute Gelb wegen Nachtreten gegen Andreas Buchner, eine Minute später wurde auch Nico Rinderknecht wegen taktischem Foul verwarnt. In der 58. Minute wechselte Chefcoach Stefan Leitl zum ersten Mal und ersetzte Christoph Fenninger durch Patrick Hasenhüttl. Kurz darauf sah Buchbachs Maximilian Drum Gelb wegen Foul an Ryoma Watanabe – Giuseppe Leo setzte den folgenden Freistoß nur haarscharf am linken Pfosten vorbei (60. Minute). Der Spielfluss litt in der Folge an den zahlreichen kleinen Fouls. So sah in der 70. Minute auch Torschütze Petrovic Gelb wegen Foul an Watanabe.

Stefan Leitl zog den zweiten Wechsel und schickte in der 73. Minute Darius Jalinous für Marcel Schiller in die Partie. Kurz darauf gingen die Gäste in Führung: Nach Eckball stand Aleksandro Petrovic am zweiten Pfosten erneut richtig und traf aus kürzester Distanz zum 2:1 (75. Minute). In der 82. Minute schöpften die Schanzer ihr Wechselkontingent ab und so schickte Leitl Simon Ollert für Mario Götzendörfer in die Schlussphase. Beinahe wäre Momente später der Ausgleich gelungen, jedoch setzte Andreas Buchner einen Freistoß aus 25 Metern haarscharf über die Latte (83. Minute). Auch Simon Ollert hatte das Remis auf dem Fuß – sein Schuss in der 90. Minute wurde aber auf der Linie geblockt, ehe Kurz in der 95. Minute per Volley ebenfalls nur knapp am verdienten Ausgleich scheiterte.

So blieb es beim 1:2, das Chefcoach Stefan Leitl nach Abpfiff kommentierte: „Ich mache meinen Jungs keinen Vorwurf, denn wir waren über die komplette Distanz das bessere Team. Wir haben zwei Treffer durch Standards bekommen und müssen uns heute nur vorwerfen lassen, dass wir die Partie nicht schon in der ersten Halbzeit entschieden haben. Es ist ein enttäuschendes Ergebnis und ein Dämpfer nach den guten letzten Spielen, aber wir werden daraus lernen und unsere Punkte holen“, so der Schanzer Exkapitän.

FC Ingolstadt 04: Schwaiger – Götzendörfer (82. Ollert), Kurz, Leo, Reislöhner – Rinderknecht – Schiller (73. Jalinous), Watanabe, Buchner – Fenninger (58. Hasenhüttl), Ammari