Späte Derbyniederlage gegen den FC Augsburg

Hatte bei seinen Abschlüssen nicht das nötige Quäntchen Glück: Pascal Groß (Foto: Bösl/KBUMM)

Späte Derbyniederlage gegen den FC Augsburg

05. November, 2016 18.30 Uhr

Die Schanzer bleiben weiterhin sieglos. Im Derby gegen den FC Augsburg musste sich unser FC Ingolstadt 04 am Ende mit 0:2 geschlagen geben. Trotz einer lange offenen Partie entschieden die Gäste aus der Fuggerstadt die Partie in der Schlussphase durch Treffer von Raul Bobadilla (86. Minute) und Halil Altintop (90. Minute) für sich. Die Schanzer verbleiben somit mit zwei Punkten auf dem 17. Tabellenrang.

Die Fans begrüßten ihr Team mit einer Choreographie zum Derby (Foto: Bösl/KBUMM)

Chefcoach Markus Kauczinski stellte seine Mannschaft auf fünf Positionen um. Im Tor stand Martin Hansen für Örjan Nyland, in der Innenverteidigung startete Romain Brégerie für Marcel Tisserand, für Florent Hadergjonaj begann Tobias Levels. In den Sturm rückten Mathew Leckie und Stefan Lex für Moritz Hartmann und Darío Lezcano.

Die erste Chance gehörte den Gästen in der achten Minute: Dong Wong Ji setzte sich über links durch und zog in den Strafraum. Sein Abschluss aus spitzem Winkel wurde von Keeper Martin Hansen zur Ecke pariert. Auf der anderen Seite legte Mathew Leckie für Stefan Lex auf, der es mit einem wuchtigen Distanzschuss aus 20 Metern versuchte, den FCA-Torwart Marwin Hitz ebenfalls entschärfte (10. Minute). Kurz darauf kam der gebürtige Erdinger im Zweikampf gegen Dominik Kohr zu spät, traf nur seinen Gegenspieler und sah dafür Gelb in der 12. Minute. Es entwickelte sich eine muntere Anfangsphase und ein offener Schlagabtausch vor den ausverkauften Rängen im Audi Sportpark. In der 19. Minute kamen die Fuggerstädter dem Führungstreffer nahe, als nach langem Einwurf von Kapitän Paul Verhaegh Dominik Kohr aus 17 Metern halbrechter Position abzog und die Latte traf. Martin Hansen entschärfte zudem in der 24. Minute einen gut platzierten Distanzschuss von Stafylidis mit einer starken Parade.


Stürmer Mathew Leckie am gegnerischen Strafraumrand (Foto: Bösl/KBUMM)

Doch auch die Schanzer kamen zu ihren Chancen: In Minute 27 setzte sich Stefan Lex über links durch und legte ins Zentrum für den aufgerückten Almog Cohen ab, dessen Volleyschuss aufs rechte Eck Marwin Hitz abtropfen lassen musste, ehe die Augsburger Verteidigung die bisher beste Chance für den FCI bereinigt hatte. In der Folge neutralisierten sich beide Teams weitestgehend, alleine Mathew Leckie verbuchte in der 35. Minute eine klasse Möglichkeit, als er nach Steilpass von Pascal Groß aus spitzem Winkel halbrechts vorm Tor abschloss, jedoch knapp verfehlte. In der Schlussphase der ersten Halbzeit wurden die Gäste nochmals durch Dong Won Ji gefährlich, der sich im Strafraum freilief, am linken Pfosten aber aus kürzester Distanz danebenschoss. Es blieb die letzte nennenswerte Aktion des ersten Durchgangs.

Schanzercoach Markus Kauczinski schickte Darío Lezcano für Lukas Hinterseer in die zweite Halbzeit, während FCA-Trainer Dirk Schuster vorerst auf Wechsel verzichtete und seine Startformation unverändert aus der Kabine schickte. Die erste Chance gehörte den Gästen, als Ja-Cheol Koo nach Flanke von Philipp Max das linke Eck anvisierte. Sein Schuss wurde von Romain Brégerie in der 49. Minute zur Ecke geklärt. Auf der anderen Seite versuchte es Pascal Groß mit einem Volleyschuss in der 55. Minute aus halbrechter Position, der ebenfalls geblockt wurde. In der 62. Minute sah mit Philipp Max der erste Augsburger Gelb wegen Foul an Stefan Lex. Die Partie gestaltete sich offen und wurde vor allem in den Zweikämpfen intensiv geführt, auch wenn Strafraumszenen vorerst Mangelware blieben. Das änderte sich erst in der 68. Minute, als Dong Won Ji über links seine Verfolger abschüttelte und erst an Martin Hansen scheiterte, der den Schuss aus zehn Metern blockte und die Null für sein Team hielt.


Ersetzte in der 46. Minute Lukas Hinterseer: Darío Lezcano (Foto: Bösl/KBUMM)

Mittelfeldabräumer Roger verbuchte in der 73. Minute einen starken Ballgewinn – der Brasilianer setzte sich mit einem bestechenden Antritt gleich gegen zwei Augsburger Verteidiger durch und zog aus 15 Metern ab. Der Ball landete aber in den Armen von Marwin Hitz. Kurz darauf vollzogen die Gäste ihren ersten Wechsel und so ersetzte in der 75. Minute Halil Altintop Jonathan Schmid. Der FCI erkämpfte sich nach und nach mehr Spielanteile und wurde die gefährlichere Mannschaft. Chefcoach Markus Kauczinski schöpfte sein Kontingent mit einem Doppelwechsel aus und brachte zwei frische Offensivkräfte. Sonny Kittel feierte sein Bundesligadebüt für den FCI und ersetzte Almog Cohen, während Moritz Hartmann für Stefan Lex kam (78. Minute). Auch die Gäste reagierten und so schickte Dirk Schuster Raul Bobadilla für Philipp Max in die Schlussphase (80. Minute).

Pascal Groß hatte in der 83. Minute die Führung auf dem Fuß, als er nach Ablage von Darío Lezcano aus kurzer Distanz halblinks vor dem Tor über die Latte schoss. Auf der anderen Seite kamen die Gäste zu einem guten Freistoß direkt vom Strafraumrand aus und nutzen ihn zum späten Tor: Raul Bobadilla zirkelte den Ball über die Mauer unhaltbar ins linke Eck zum 1:0 in der 86. Minute. Beinahe hätte Pascal Groß nur eine Minute später die prompte Antwort gegeben, verfehlte aus halblinker Position fünf Meter vor dem Tor erneut knapp. Es kam noch bitterer für die Schanzer, denn in der 89. Minute sah Tobias Levels eine höchst umstrittene rote Karte, nachdem er Dominik Kohr zu Fall gebracht hatte. Den Tiefschlag landete Halil Altintop. Raul Bobadilla bediente ihn mit einem flachen Pass, den der Türke aus acht Metern zum 2:0-Endstand versenkte.


Sonny Kittel absolvierte sein Bundesliga-Debüt für den FCI (Foto: Bösl/KBUMM)

Die Bundesliga ruht in der nächsten Woche wegen der Länderspielpause. Weiter geht es für den FCI am 19. November, dann reisen unsere Schanzer zum SV Darmstadt 98. Anpfiff der Auswärtspartie ist um 15.30 Uhr.

FC Ingolstadt 04: Hansen – Levels, Matip (C), Brégerie, Suttner – Groß, Roger, Cohen (78. Kittel) – Lex (78. Hartmann), Hinterseer (46. Lezcano), Leckie

FC Augsburg: Hitz – Verhaegh (C), Janker, Hinteregger, Stafylidis – Kohr, D. Baier – Schmid (75. Altintop), Koo (90. Kacar), Max (80. Bobadilla) – Ji