Willkommen im Fußball: Erste-Hilfe-Kurs für die Trainer

Was tun, wenn es ernst wird? Unter Anleitung der Schanzer Physios lernen die Trainer den richtigen Umgang mit Verletzungen

Willkommen im Fußball: Erste-Hilfe-Kurs für die Trainer

10. November, 2016 12.00 Uhr

Die ehrenamtlichen Trainer des Projekts „Willkommen im Fussball“ wurden im Audi Sportpark von zwei Physiotherapeuten des FCI, Matthias Blaser, Physiotherapeut U 19 und Georg Meyer, Physiotherapeut der U23, über die Erstversorgung auf dem Fußballplatz eingewiesen.
Ziel der Schulung war es, erste Maßnahmen bei einer Muskelzerrung, einer Bänderdehnung oder einem Muskelfaserriss ergreifen zu können und professionell erste Hilfe zu ermöglichen. Dies wurde durch zahlreiche praktische Übungen unter Anleitung unserer Physio-Profis gelernt und zudem erhielten alle Teilnehmer eine Ausrüstung für die erfolgreiche Erstversorgung im Ernstfall.

Ungefähr 40 Flüchtlinge trainieren seit einem Jahr verteilt auf zwei Stadtteile einmal die Woche mit den ehrenamtlichen Trainern von „Willkommen im Fußball“. Ab November gehen die Jungs wieder in die Halle: Jeden Donnerstag wird in der der Turnhalle der Grundschule an der Lessingstraße, (Lessingstraße 50, 85055 Ingolstadt) trainiert, von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr jeden Dienstag wird in der Grundschule an der Stollstraße 2, von 19:15 Uhr bis 20:45 trainiert.

"Willkommen im Fußball“ ist ein Programm der Deutschen Kinder-und Jugendstiftung, gefördert durch die Bundesliga-Stiftung und die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Dabei setzt „Willkommen im Fußball" auf Willkommensbündnisse. Diese bestehen aus der Kooperation eines Klubs der Bundesliga oder 2. Bundesliga mit lokalen Bildungsträgern, bürgerschaftlichen Initiativen und Amateurvereinen. Das bundesweite Programm ermöglicht jungen Flüchtlingen den Zugang zum Sport. Die Bündnispartner des FCI sind die Stadt Ingolstadt, das Diakonische Werk Ingolstadt, der MTV 1881 Ingolstadt e.V. und Audi.