Schanzer punkten auch gegen Wolfsburg

Torschütze Anthony Jung (Foto: Bösl/KBUMM)

Schanzer punkten auch gegen Wolfsburg

26. November, 2016 17.30 Uhr

Nach einer starken Vorstellung muss sich unser FC Ingolstadt 04 mit einem Remis gegen den VfL Wolfsburg, trotz deutlichem Chancenplus, begnügen. Die Schanzer hatten vor allem in der ersten Hälfe die Gäste vollständig im Griff und belohnten sich mit dem Führungstreffer von Anthony Jung in der 31. Minute, ließen aber in der Folge zu viele gute Möglichkeiten liegen. Das rächte sich in der 78. Minute, als Daniel Caligiuri mit einem abgefälschten Schuss den glücklichen Ausgleich für die Wölfe erzielte. Auch in der Schlussphase hätten die Schanzer die Partie durch klasse Chancen für sich entscheiden können, das Pech leitete die Abschlüsse in der Schlussphase aber zwei Mal an den Pfosten, so dass es beim 1:1 blieb.
Schanzer Chefcoach Maik Walpurgis vertraute bei seinem Heimdebüt der gleichen Startelf wie zuletzt beim Auswärtssieg gegen den SV Darmstadt 98. Der FCI machte von Beginn an Druck und kam in der zweiten Minute zur ersten guten Chance der Partie. Markus Suttner flankte von links auf Anthony Jung am rechten Pfosten, der zwar mit dem Kopf noch drankam aber nicht optimal traf, sodass der Ball am Tor vorbeirauschte. Auch in der zehnten Minuten waren die Schanzer trotz deutlich mehr Ballbesitz der Wölfe dem Führungstreffer nahe. Markus Suttner flankte nach feiner Kombination mit Jung von der Grundlinie erneut ins Zentrum, wo Moritz Hartmann an den Pfosten köpfte.

In der 17. Minute zeigte Schiedsrichter Daniel Siebert auf den Punkt: Ricardo Rodriguez brachte Mathew Leckie im Strafraum zu Fall, so dass der Unparteiische völlig berechtigt auf Elfmeter entschied. Moritz Hartmann nahm sich dem Strafstoß an, scheiterte jedoch trotz gutem Schuss aufs linke Eck an VfL-Keeper Diego Benaglio, der die Richtung erahnte und parierte. Die Wolfsburger verbuchten weiterhin ein deutliches Ballbesitzplus, konnten dies im Gegensatz zu unseren Schanzern jedoch nicht in Tormöglichkeiten ummünzen. Auch Mathew Leckie hatte in Minute 28 die Führung auf dem Fuß. Dieses Mal war es Florent Hadergjoaj, der Leckie mit einer Flanke bediente. Der Ball rutsche dem Australier aber 15 Meter vor dem Gehäuse über den Spann, weshalb es beim 0:0 blieb. Nach einer halbe Stunde standen sechs Torschüsse für unsere Schanzer keinem einzigen der Wolfsburger entgegen. Die Schanzer belohnten sich dafür schließlich in der 31. Minute: Florent Hadergjonajs Flanke fand Anthony Jung, der im Strafraum am höchsten stieg und ins rechte Eck zum verdienten 1:0 für den FCI einköpfte.


Anthony Jung bejubelt seinen verdienten Führungstreffer. (Foto: Bösl/KBUMM)

Kurz darauf hätte Mathew Leckie auf 2:0 stellen können, als er gleich zwei Verteidiger abschüttelte aber im Duell mit Diego Benaglio scheiterte, der sich lang machte und noch eine Hand an den Torschuss des Australiers brachte (39. Minute). Insgesamt dominierten die Schanzer die erste Halbzeit, belohnten sich aber nicht mit dem mehrfach möglichen Doppelschlag. Dementsprechend schickte FCI-Coach Maik Walpurgis sein Team unverändert zurück aufs Feld. Sein Wolfsburger Kollege Valerien Ismael sah hingegen Wechselbedarf: Daniel Caligiuri und Borja Mayoral ersetzten Daniel Didavi und Maximilian Arnold (46. Minute).

In der 51. Minute sah auch der erste Wolfsburger Gelb. Joshua Guilavogui zeigte sich mit einer Schiedsrichterentscheidung unzufrieden und verzögerte das Spiel. Auch Roger sah die gelbe Karte in der 52. Minute wegen Foul an Guilavogui. Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit gestaltete sich ausgeglichener, jedoch blieben Torchancen vorerst Mangelware. Lediglich Julian Draxler versuchte es in der 57. Minute mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, der aber zur leichten Beute für FCI-Keeper Martin Hansen wurde. Auf der anderen Seite wurde es gefährlicher: Markus Suttner zirkelte einen Freistoß an den rechten Pfosten, wo Marcel Tisserand aus kürzester Distanz knapp verfehlte (59. Minute).

In der 67. Minute zog Maik Walpurgis seinen ersten Wechsel und schickte Lukas Hinterseer für den Torschützen Anthony Jung in die Partie. Die vorerst beste Wolfsburger Chance gab es in der 71. Minute, als Guilavogui auf Mayoral durchsteckte, der den Ball aus knapp 15 Metern am rechten Pfosten vorbeisetze. Valerien Ismael wechselte ein letztes Mal und schickte in der 75. Minute Marcel Schäfer für Julian Draxler in die letzte Viertelstunde. Auf Seiten der Schanzer kam Darío Lezcano für Moritz Hartmann (76. Minute). Mario Gomez zeigte in der 77. Minute seine Klasse, als er Keeper Hansen mit einem Schuss auf den linken Winkel prüfte. Der Däne zeigte wie zuletzt gegen Darmstadt klasse Reflexe und klärte zur Ecke. Dann passierte es doch: Guilavogui brachte einen Ball zu Caligiuri, dessen eigentlich ungefährlicher Abschluss von unglücklich vom Schanzer Innenverteidiger Marcel Tisserand unhaltbar ins linke Eck abgefälscht wurde und dem VfL das schmeichelhafte 1:1 in der 87. Minute bescherte.

Erneut hatte wenige Minuten später Mathew Leckie das Tor auf dem Fuß, aber nicht das nötige Glück. Lukas Hinterseer steckte auf den freistehenden Australier durch, der aus zehn Metern nur den Pfosten traf (86. Minute). Auch Pascal Groß traf Momente später Aluminium und erhöhte die Zahl der Torchancen für den FCI auf neun. Die Schanzer wollten nun die Entscheidung erzwingen und setzten die Hintermannschaft der Wölfe massiv unter Druck. Zur Unterstützung kam mit Robert Leipertz in der 90. Minute ein frischer Stürmer für Pascal Groß, der jedoch nicht mehr für Akzente sorgen konnte. Mit Schlusspfiff mussten sich unsere Schanzer trotz deutlichem Chancenplus mit einem Remis begnügen.

In einer Woche steht dann wieder ein Auswärtsspiel für unsere Schanzer an. Am Samstag, dem 3. Dezember reist unser FCI dann zum SV Werder Bremen. Anpfiff der Partie ist um 15.30 Uhr.

FC Ingolstadt 04: Hansen – Hadergjonaj, Matip (C), Tisserand, Suttner – Roger, Cohen – Leckie, Groß (90. Leipertz), Jung (67. Hinterseer) – Hartmann (76. Lezcano)

VfL Wolfsburg: Benaglio (C) – Seguin, Bruma, Rodriguez, Gerhardt – Guilavogui, Luiz Gustavo – Didavi (46. Caligiuri), Arnold (46. Mayoral), Draxler (75. Schäfer) – Gomez