Schanzer U 23 feiert wichtigen Heimsieg gegen Konkurrent Fürth

Unsere Schanzer freuen sich nach Abpfiff über den wichtigen Dreier gegen Fürth (Foto: Bösl/KBUMM

Schanzer U 23 feiert wichtigen Heimsieg gegen Konkurrent Fürth

26. November, 2016 16.30 Uhr

Mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause: Im wichtigen letzten Pflichtspiel des Kalenderjahres 2016 konnte unsere Schanzer U 23 einen verdienten 2:0-Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth II feiern und somit an einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt vorbeiziehen. Nach ausgeglichener ersten Halbzeit brachte Nico Rinderknecht die Schanzer in der 65. Minute in Führung, ehe Maximilian Thalhammer nur drei Minuten später den Endstand markierte. Mit dem Sieg gegen die Kleeblätter überwintert unser FCI in der Regionalliga Bayern auf Platz 13 mit drei Zählern Vorsprung auf die Abstiegsrelegationsränge.
Die erste Chance gehörte den Gästen aus Franken. In der 17. Minute köpfte Arman Corovic nach Flanke von links knapp über das Gehäuse von FCI-Keeper Christian Ortag, der auch in der 25. Minute einen wuchtigen Distanzschuss von Daniel Steininger um den Pfosten zur Ecke lenkte. Auch der FCI kam zu seinen Möglichkeiten, als Niko Reislöhner in der 30. Minute per Kopf klasse für seine Stürmer ab, die aber in zentraler Position weggeblockt wurden. Insgesamt neutralisieren sich beide Teams im ersten Durchgang über weite Strecken.

Chefcoach Stefan Leitl schickte seine Startelf unverändert in die zweite Halbzeit, die zu Beginn ein ähnliches Bild des Spiels bot – Chancen blieben weiterhin Mangelware. Das änderte sich erst in der 54. Minute, als Andreas Buchner mit einem Volleyschuss nur an der Parade von Fürthkeeper MariusFunk scheitere. Es war die vorerst beste Möglichkeit unserer Schanzer. Auf der anderen Seite verfehlte Daniel Steiniger mit einem Abschluss aus 20 Metern knapp und setze den Ball in der 56. Minute über die Latte.

In der 62. Minute verhinderte Marcel Schiller den Rückstand, als er einen Schuss von Kapitän Julian Kolbeck in höchster Not von der Linie kratzte. Besser machte es Nico Rinderknecht, als er nach Freistoß von Andreas Buchner vom rechten Strafraumrand am Pfosten goldrichtig stand und den Ball zur Schanzer Führung in der 65. Minute über die Linie drückte. Nur drei Minuten später legte der FCI nach: Maximilian Thalhammer schnappte sich den Ball im Mittelfeld und ließ mit einem starken Solo seine Verteidiger stehen, ehe er durch einen Torschuss aus zehn Metern ins rechte Eck das 2:0 in der 68. Minute erzielte.

Chefcoach Stefan Leitl zog seine ersten zwei Wechsel und schickte zunächst Albano Gashi für Marcel Schiller in die Partie (68. Minute), ehe Patrick Hasenhüttl in der 77. Minute Christoph Fenninger ersetzte. Der FCI blieb auch in der Schlussphase das bessere Team und ließ keine Chancen der Gäste zu. Mit Sammy Ammari schickte Stefan Leitl einen Stürmer für Ryoma Watanabe in die letzten Minuten (85. Minute), in denen die Schanzer weiterhin alles im Griff hatten und letztendlich verdient mit 2:0 siegten.

Chefcoach Stefan Leitl zeigte sich nach Abpfiff zufrieden mit dem Jahresabschluss seines Teams: „Es war in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Partie. Im zweiten Durchgang hat Fürth Druck gemacht, wir haben mit einem Tor geantwortet und unsere gute Leistung mit einem zweiten untermauert. Ich freue mich sehr, dass wir einen gelungenen Jahresabschluss mit einem wichtigen Sieg feiern durften, jetzt werden wir uns in der Winterpause intensiv auf die restlichen Spiele vorbereiten und schnellstmöglich ins gesicherte Mittelfeld vorrücken.“

FC Ingolstadt 04: Ortag – Schröder, Dantscher, Leo, Reislöhner – Rinderknecht – Thalhammer, Watanabe (85. Ammari), Schiller (68. Gashi), Buchner – Fenninger (77. Hasenhüttl)