Suttner: „Viele hatten uns schon abgeschrieben“

Linksverteidiger Markus Suttner freut sich auf die Partie in Bremen (Foto: Bösl/KBUMM)

Suttner: „Viele hatten uns schon abgeschrieben“

30. November, 2016 12.00 Uhr

Es läuft beim FCI und Linksverteidiger Markus Suttner: Vier Punkte aus zwei Spielen und die Wahl in die Kicker-Elf des Wochenendes für unseren Nationalspieler Österreichs. Auch in dieser Woche bereiten sich unsere Schanzer auf ein weiteres Duell mit einem direkten Konkurrenten vor – am Samstag (Anstoß 15.30 Uhr) geht es für „Sutti“ und Teamkollegen in den hohen Norden zum SV Werder Bremen. Wir haben mit dem 29-Jährigen über die vergangene Partie, den Aufwärtstrend der Schanzer und das kommende Spiel gesprochen. Viel Spaß!
fci.de: Servus Sutti! Vier Punkte in zwei Partien – Eine Top-Bilanz oder hätte es auch mehr sein dürfen?

Markus Suttner: Es hätten gerne sechs sein dürfen. Aber so, wie die Saison bis jetzt gelaufen ist, sollten wir auf jeden Fall den positiven Trend in den Mittelpunkt stellen. Wir sind auf einem guten Weg und erarbeiten uns durch offensiveren Fußball mehr Chancen. Das wird hoffentlich in naher Zukunft noch mit einigen Punkten mehr belohnt. Wir sind zufrieden, schließlich hätten es in Darmstadt auch nur einer oder gar keine Punkte sein können.

fci.de: Was hat sich für euch seit der Länderspielpause verändert?

Suttner: Ein Trainerwechsel bringt immer eine Veränderung mit sich. Die Spieler, die bis jetzt nicht so zum Zug kamen, bekommen ihre Chancen und jeder Coach macht es etwas anders. Wir haben einen kleinen Neustart hingelegt und sind sehr euphorisch, auch wenn wir wissen, wo wir in der Tabelle stehen. Ich muss aber ergänzen, dass wir auch unter Markus Kauczinski von unserem Weg überzeugt waren. Ich denke, dass man gesehen hat, dass wir immer nah dran waren. Nun werden wir eben für unseren Einsatz belohnt. Das setzt Kräfte frei und löst Blockaden. Wäre das früher passiert, wäre vielleicht einiges anders gelaufen. Aber wir leben im hier und jetzt, also wollen wir da weitermachen, wo wir aufgehört haben.

fci.de: Wenn wir uns die Chancen aus dem Wolfsburgspiel anschauen – war da die Erinnerung an die vorausgehenden Niederlagen mit viel Pech wieder präsent?

Suttner: Nein, weil wir ein super Spiel gemacht und trotzdem einen wichtigen Punkt geholt haben. Natürlich bist du erstmal sauer, wenn abgepfiffen ist und du weißt, dass du einen Schritt weiter sein könntest. Da ist die Enttäuschung erstmal groß aber ein paar Minuten später kehrt man wieder zur Realität zurück, die besagt: Wir haben vier Punkte aus zwei Spielen, in denen wir ungeschlagen blieben. Wir haben jetzt wieder eine Trainingswoche, in denen wir an der Chancenverwertung arbeiten werden.

fci.de: Wie hast du die Stimmung am Samstag im Stadion erlebt?

Suttner: Die Fans merken, wenn wir gut drauf sind und Gas geben. Wir hatte starke Unterstützung und ich hoffe, dass sie uns auch unterstützen, wenn es nicht so läuft. Es freut uns ungemein, dass wir den Fans mal wieder ein tolles Spiel daheim liefern konnten und hoffe, dass sie sich in schweren Zeiten daran erinnern, dass wir sie immer brauchen. Wichtig ist für uns: Steht in diesen wichtigen 90 Minuten immer zu uns. Unmut kann man immer noch danach äußern.

fci.de: Am Samstag geht es wieder zu einem direkten Konkurrenten, dem SV Werder Bremen. Was habt ihr euch für das wichtige Duell vorgenommen? Und was überwiegt für euch – die Vorfreude oder der vermeintliche Druck aufgrund der Tabellensituation?

Suttner: Natürlich die Freude. Vor allem, weil wir nach wie vor wenige Punkte haben und uns vor den letzten zwei Spielen eh schon viele abgeschrieben hatten. Da hat man umso mehr Lust in jedem Spiel zu überraschen und den positiven Trend so weit wie möglich am Leben zu halten. Wir haben Sicherheit zurückgewonnen und sind überzeugt, dass auch in Bremen was für uns drin ist. Wir werden dort hinfahren, unser Spiel durchziehen und im besten Fall drei Punkte mitnehmen. Wir wissen, dass wir dort, wo wir jetzt stehen, nicht hingehören. Das werden wir auch gegen Werder unter Beweis stellen.

fci.de: Vielen Dank und eine erfolgreiche Trainingswoche!