Schanzer unterliegen Bremen nach leidenschaftlicher Partie

FCI-Stürmer Moritz Hartmann hatte in der Nachspielzeit noch einmal den Ausgleich auf dem Kopf (Foto: Bösl/KBUMM)

Schanzer unterliegen Bremen nach leidenschaftlicher Partie

03. Dezember, 2016 17.30 Uhr

Keine Punkte beim direkten Konkurrenten: Trotz einer starken Partie muss sich der FCI am Ende dem SV Werder Bremen mit 1:2 geschlagen geben. Die Schanzer hätten vor allem in der zweiten Halbzeit Punkte verdient gehabt, scheiterten aber letztendlich an der effektiveren Chancenverwertung der Hausherren, die zunächst durch Max Kruse in der 24. Minute in Führung gingen, die Markus Suttner durch einen klasse Freistoßtreffer (58. Minute) egalisierte. Der FCI erarbeitete sich ein Chancenplus, konnte dieses jedoch nicht nutzen, sodass ein Treffer von Fin Bartels in der 76. Minute die Partie zugunsten der Werderaner entschied.

FCI-Chefcoach Maik Walpurgis vertraute der gleichen Startelf wie zuletzt beim Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg. Verzichten er im Vorfeld auf Alfredo Morales (Mandelentzündung) und Romain Brégerie (Wadenverletzung).

Gleich zu Beginn gab es einen Aufreger: Werder-Keeper Jaroslav Drobny im Sechzehner sprang mit dem Knie voraus in den Rücken von Mathew Leckie und pflückte erst danach eine Schanzer-Flanke aus der Luft. Schiedsrichter Tobias Stielers entschied jedoch gegen den Elfmeterpfiff. In der Anfangsphase lieferten sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe, in denen sich unsere Schanzer vor allem in den Zweikämpfen und in der Defensive stark präsentierten. Bis zur ersten Torchance dauerte es 20 Minuten: Florent Hadergjonaj flankte von rechts in den Strafraum, wo Lamine Sané bei einem Klärungsversuch den Ball gefährlich in Richtung des eigenen Tores abfälschte. Der Ball rollte aber am Pfosten vorbei und bescherte den Schanzern die nächste Chance durch einen Eckball. Pascal Groß fand Anthony Jung, dessen wuchtigen Kopfball Keeper Drobny zur Seite ablenkte, wo Moritz Hartmann haarscharf am rechten Pfosten verpasste.

Dann gingen die Gastgeber mit ihrer ersten Chance in Führung: In der 24. Minute legte Finn Bartles über rechts für Max Kruse auf, der aus zehn Metern mit einem Linksschuss ins lange Eck das 1:0 erzielte. In der 30. Minute sah Marcel Tisserand als erster Ingolstädter die gelbe Karte, nachdem er Philipp Bargfrede kurz vor dem eigenen Strafraum foulte. Max Kruse nahm sich dem Freistoß an, der deutlich über die Latte rauschte. Die Gastgeber zeigten sich nach dem Führungstreffer im Aufwind, die nächste Chance gehörte aber den Schanzern in der 40. Minute – Pascal Groß spielte einen klasse Steilpass auf Kapitän Marvin Matip, der über rechts in den Strafraum aufgerückt war, den Abschluss aus 12 Metern aber am rechten Pfosten vorbeisetzte. So stand mit Abpfiff der ersten Halbzeit lediglich ein Torschuss für jede Mannschaft zu Buche, vor allem, weil beide Defensivreihen sehr kompakt standen und so gut wie keine Räume zuließen.

Werder-Coach Alexander Nouri schickte seine Startelf unverändert zurück aufs Feld, während Maik Walpurgis seinen ersten Wechsel zog und Darío Lezcano für Anthony Jung in die Partie schickte (46. Minute). Der Nationalspieler Paraguays präsentierte sich sofort auf Betriebstemperatur und sorgte in der 48 Minute durch ein starkes Dribbling für Verwirrung in der Bremer Hintermannschaft, fand aber letztendlich keine Anspielstation und lief sich im Strafraum fest. Auf der anderen Seite wurde es gefährlich, als Serge Gnabry nur Momente später den Ball aus spitzem Winkel ans linke Außennetz setzte. Die Partie nahm nun Fahrt auf und so nahmen Tempo und Intensität auf beiden Seiten zu. In der 53. Minute visierte Mathew Leckie von der rechten Strafraumkante das linke obere Eck des Werder-Gehäuses an und verfehlte nur um Zentimeter.

Der FCI investierte nun mehr und belohnte sich dafür. Nach Foul an Darío Lezcano bekamen die Schanzer einen Freistoß aus ca. 20 Metern vor dem Bremer Gehäuse. Markus Suttner nahm sich der Sache an und zirkelte den Ball perfekt über die Mauer ins rechte Eck zum Ausgleich für den FCI in der 58. Minute. Beinahe hätten die Hausherren die prompte Antwort gegeben, jedoch verfehlte Fin Bartels mit dem Außenriss alleine vor Schlussmann Martin Hansen (59. Minute). Die Schanzer wurden mutiger und erspielten sich ein Chancenplus. So auch in der 63. Minute, als Mathew Leckie über rechts seine Verfolger abschüttelte und sein Glück versuchte – der Schuss aus spitzem Winkel rauschte aber über die Latte.

In einer packenden Phase verhinderte Kapitän Matip einen möglichen Rückstand, als er in der 73. Minute eine Flanke von Bartels vor dem einschussbereiten Kruse am linken Pfosten zur Ecke klärte. Es folgte der erste Wechsel auf Seiten der Bremer: In der 74. Minute kam Izet Hajrovic für Max Kruse. Die Hausherren erwischten jedoch in der 76. Minute einmal mehr das größere Glück im Abschluss und gingen erneut in Führung. Zunächst glänzte Martin Hansen noch mit zwei starken Paraden gegen Abschlüsse von Pizarro und Hajrovic aus kürzester Distanz, war dann aber beim dritten Torschuss von Bartels unter die Latte zum 2:1 machtlos. Kurz darauf sah Pascal Groß wegen des Forderns einer Gelben Karte gegen den auf Zeit spielenden Drobny selbst Gelb (79. Minute).

Chefcoach Maik Walpurgis reagierte und schickte in der 82. Minute mit Lukas Hinterseer für Pascal Groß einen frischen Stürmer in die Partie. Kurz darauf hatte Almog Cohen nach Ablage von Moritz Hartmann die Chance zum Ausgleich auf dem Fuß, verfehlte aber mit einem Schuss aus 20 Metern zentraler Position knapp (83. Minute). Der Israeli ging kurz darauf vom Feld – für ihn kam Sonny Kittel in der 85. Minute. Auch Werder wechselte und so ersetzte Milos Veljkovic Serge Gnabry für die Schlussphase (86. Minute). Der letzte Wechsel folgte in der 88. Minute, als Hajrovic verletzt vom Platz musste – für ihn kam Gebre Selassie.

Beinahe wären die Schanzer noch zum verdienten Ausgleich gekommen, jedoch scheiterte zunächst Mathew Leckie haarscharf aus spitzem Winkel, ehe Bremen-Keeper Drobny einen Kopfball von Moritz Hartmann in höchster Not parierte (90+2. Minute) und die Führung festhielt, die letztendlich den Sieg für den SVW bedeutete. Bitter: Abwehrspieler Markus Suttner erhielt noch in der Nachspielzeit seine 5. Gelbe Karte und fehlt damit in der kommenden Woche. Dann empfängt die Elf von Chefcoach Maik Walpurgis RB Leipzig. Anpfiff der Partie im Audi Sportpark ist um 15.30 Uhr.

FC Ingolstadt 04: Hansen – Hadergjonaj, Matip (C), Tisserand, Suttner – Roger, Cohen (85. Kittel) – Leckie, Groß (82. Hinterseer), Jung (46. Lezcano) – Hartmann

SV Werder Bremen: Drobny – Bauer, Sané, Moisander, Garcia – Junuzovic (C), Bargfrede, Bartels, Gnabry (86. Veljkovic) – Kruse (74. Hajrovic; 88. Gebre Selassie), Pizarro