U 16 Juniorinnen starten erfolgreich in die Hallensaison

U 16 Juniorinnen feiern den 2. Platz

U 16 Juniorinnen starten erfolgreich in die Hallensaison

04. Dezember, 2016 11.10 Uhr

Talheim (JG) Mit einem sehr guten 2. Platz im Starterfeld von 11 teilnehmenden Mannschaften sind die U 16 Juniorinnen in die Hallensaison gestartet. Beim Einladungsturnier des TSV Talheim (Baden-Württemberg) musste man sich nur im Finale dem Verbandsligisten SGM Wendlingen/Ötlingen, einem Verbandsligisten (gleichbedeutend Bayernliga) geschlagen geben. Die Entscheidung im Finale fiel eine Sekunde vor Schluss der Verlängerung sehr unglücklich für die jungen Schanzrinnen.
In der Vorrunde konnten sich die Mädels von Trainerin Renate Pieldner und Ersatz Co- Trainer Josef Graf, der die verhinderte Trainerin Mareike Eder vertrat, durch 3 Siege und eine Niederlage gegen den späteren Turniersieger mit einem Torverhältnis von 11:1 den 2. Platz erkämpfen. Im Halbfinale traf man auf die Mannschaft des TGV Dürrenzimmern. Dieses Spiel konnte man knapp mit 1:0 für sich entscheiden und stand damit im Finale des Turniers. In diesem war der Verbandsligist SGM Wendlingen/Ötlingen, der große Favorit des Turniers wieder der Gegner. Im Vorrundenspiel musste man hier unglücklich mit einer 1:0 Niederlage den Platz verlassen. Das Finale, in dem man sehr guten Hallenfußball zu sehen bekam, begann ganz nach dem Geschmack der Ingolstädter Mädels den innerhalb kurzer Zeit konnte man nach Toren von Isabell Gmelch und Melanie Wimmer mit 2:0 in Führung gehen. Nach dem Anschlusstreffer zum 2:1 konnten die Schanzerinnen postwendend wieder den 2 Tore Abstand durch ein Tor von Amelie Feye herstellen. Der Druck der körperlich überlegenen Wendlinger nahm nun immer mehr zu und trotz guter Leistung des Teams vor allem die Torhüterin Maxi Kierberg konnte hierbei einige gefährliche Bälle entschärfen, musste man bis zum Schluss der regulären Spielzeit noch zwei Treffer zum Ausgleich hinnehmen. In der Verlängerung hatte eigentlich keine Mannschaft große Tormöglichkeiten so deutete alles auf ein 8 Meterschiessen hin. Mit dem letzten Angriff konnte dann aber der Favorit den siegbringenden Treffer erzielen. Dieser Treffer fiel sehr unglücklich den die Hallenuhr zeigte gerade die letzte Spielsekunde an. Trotz der Niederlage gegen den über das ganze Turnier verdienten Sieger SGM Wendlingen/Ötlingen können die Mädels auf ein sehr gutes Turnier zurückblicken. Als einzige bayrische Mannschaft haben sie den Freistaat würdig vertreten und Werbung für den Mädchenfußball in Bayern gemacht. Besonders möchten wir uns noch beim Veranstalter dem TSV Talheim bedanken für das gute Essen nach dem anstrengenden Turnier und beim Jugendtrainer Marco Kluge für die Einladung.
Aufstellung FC Ingolstadt 04:  Maximiliane Kierberg, Maya Satzinger, Isabell Gmelch, Melanie Wimmer, Lisa Schirwinski, Theresa Ruhfaß, Sophie Amann, Amelie Feye, Selina Buj, Miriam Girgsdies