Die Stimmen nach dem Schanzer Heimsieg

Chefcoach Maik Walpurgis stoppte heute mit seinen Schanzern den Leipziger Höhenflug (Foto: Bösl/KBUMM)

Die Stimmen nach dem Schanzer Heimsieg

10. Dezember, 2016 17.45 Uhr

Erster Heimsieg seit April: Mit 1:0 schlagen unsere Schanzer den haushohen Favoriten aus Leipzig und geben die "rote Laterne" in der Bundesliga an den SV Darmstadt 98 ab. Durch einen Treffer von Roger in der 12. Minute gelingt unserem FCI somit der wichtige Befreiungsschlag gegen den ehemaligen Primus. Nach der Partie fassten der Schanzer Coach Maik Walpurgis und der Trainer der Sachsen, Ralph Hasenhüttl, sowie zwei FCI-Profis das Spiel aus ihrer Sicht zusammen. Viel Spaß!
Maik Walpurgis: Die Mannschaft hat sich heute mit ganz viel Engagement und Leidenschaft den Sieg erarbeitet. Wir haben uns die ganze Woche intensiv vorbereitet und wussten um ihre Stärke und Geschwindigkeit. Insgesamt haben wir sie gut in Schach gehalten, auch wenn man nicht alles zu 100% über 90 Minuten verteidigen kann. Es war ein sehr wichtiger Befreiungsschlag für uns. Danke auch an die Fans, die das Stadion heute zum Hexenkessel gemacht haben.

Ralph Hasenhüttl: Glückwunsch an den FCI zu den drei Punkten. Wir haben es leider nicht geschafft, unser Spiel auf den Platz zu bekommen. Wir haben zu wenig Mut an den Tag gelegt und in der zweiten Halbzeit drei hunderprozentige Chancen nicht verwandelt. Heute wollte das Ding nicht rein, wir haben es mit allen Mitteln versucht.

Alfredo Morales: Es ist völlig egal gegen wen es heute ging, Hauptsache wir haben drei Punkte geholt! Natürlich ist es schön, dass wir den Tabellenführer besiegt, vor allem, weil uns das nur Wenige zugetraut hätten. Man hat heute jedoch gesehen, was wir können. Insbesondere in der ersten Halbzeit war es ein klasse Spiel von uns, im zweiten Durchgang haben wir dann clever verteidigt und konnten weiter Nadelstiche setzen. Jeder Punkt ist für uns wichtig und gibt Selbstvertrauen, wir müssen nächste Woche an der heutigen Leistung anknüpfen.

Roger: Das Tor freut mich zwar, aber über allem stehen heute die drei Punkte. Wir haben uns in der Kabine eingeschworen und wollten heute unbedingt den Tabellenführer ärgern, das ist uns sehr gut gelungen. Wir sind mit Überzeugung in diese Partie gegangen und wussten, dass wir auch als Letzter laufen, rennen und kämpfen können bis wir umfallen. Das haben wir über 95 Minuten lang gezeigt und uns am Ende belohnt. Ich möchte mich bei allen Jungs, den Trainern, allen Fans und einfach jedem Schanzer bedanken. Wir werden weiter alles geben!

Die komplette Pressekonferenz im Video: