Morales: „Am Samstag hat die Luft gebrannt!“

Mittelfeldmotor Alfredo Morales. (Foto: Bösl/KBUMM)

Morales: „Am Samstag hat die Luft gebrannt!“

14. Dezember, 2016 08.00 Uhr

Nach fast zwei Monaten zurück auf dem Platz: Alfredo Morales feierte nach seiner Verletzungspause am Samstag gegen den ehemaligen Tabellenführer Leipzig sein Comeback in der Startelf der Schanzer und half tatkräftig mit, den ersten Heimsieg der Saison einzufahren und den Sachsen die erste Niederlage der aktuellen Spielzeit zuzufügen. Wir haben uns mit dem US-Nationalspieler getroffen und mit ihm über die vergangene Partie, die ganz besondere Stimmung und den Plan für eine gelungene Schanzer Weihnacht unterhalten. Viel Spaß!

fci.de: Servus, Alfi! Am Samstag habt ihr den ehemaligen, bis dato ungeschlagenen Tabellenführer Leipzig besiegt. Nach längerer Pause kamst du wieder in der Startelf zum Einsatz – wie hast du die Partie erlebt?

Alfredo Morales: Für mich war es etwas sehr Besonderes, denn ich bin fast acht Wochen ausgefallen. Gerade bei so einem Spiel, in dem es richtig zur Sache ging, war es umso schöner spielen zu dürfen und dann auch noch zu gewinnen. Es war eine sehr emotionale und spannende Partie für uns Spieler wie auch für die Zuschauer, mit einem verdienten besseren Ende für uns. Die Stimmung war an diesem Samstag einfach sensationell!

fci.de: Inwiefern?

Morales: Ich habe mit meinen Teamkollegen auch schon darüber gesprochen: Es war irgendwas anders, eine besonders intensive Kulisse, die ich bisher so noch nicht erlebt habe. Wir hatten schon einige tolle Kulissen bei erfolgreichen Spielen gegen besondere Gegner wie Augsburg oder beim Aufstieg. Aber am Samstag hat richtig die Luft gebrannt und das hat uns ungemein geholfen. Vielleicht lag das am Gegner oder daran, dass es draußen schon dunkel war (lacht).

fci.de: Wie war es für dich gegen das neue Team von Ex-Coach Hasenhüttl zu spielen, mit dem ihr ja die bisher erfolgreichste Zeit erlebt habt?

Morales: Davon lasse ich mich nicht ablenken. Ich denke wir können alle dankbar für die Zeit und die schönen Momente sein, aber sowas geht immer zu Ende, das sollte man respektieren. Für mich persönlich war es in dieser Hinsicht kein besonderes Spiel, weil es egal war, welcher Trainer da gesessen hat – wir wollten die Punkte und ich denke, dass hat man von der ersten Minute an gemerkt.

fci.de: Wie hat Maik Walpurgis euch auf diese Partie eingestellt?

Morales: Eigentlich war es die gleiche gute Arbeit wie vor jedem der bisherigen Spiele unter ihm. Wir werden von Woche zu Woche besser und verstehen immer mehr, was seine Spielidee ist und was er von uns verlangt. Der Trainer ist sehr akribisch und im positiven Sinne detailversessen. Wir haben uns ein kein leichtes System zurechtgelegt und es richtig gut umgesetzt. Wir waren also perfekt vorbereitet auf die wichtigen Dinge: Wen wollen wir wo stören und wie. Es sind genau diese kleinen Details, die gerade den Unterschied machen und uns zu nötigen Erfolgen führen. Dafür schätzen wir unseren Coach.

fci.de: Nun stehen noch zwei Spiele innerhalb kürzester Zeit an: Am Sonntag geht es nach Leverkusen und zum Jahresabschluss am Mittwoch empfangt ihr Aufsteiger Freiburg. Was habt ihr euch vorgenommen, damit es eine besinnliche Schanzer Weihnacht wird?

Morales: Der Sieg hat uns sehr viel Selbstvertrauen gegeben und ich persönlich will jetzt natürlich die Spiele gewinnen. Das ist möglich, wenn wir weiter so hart und akribisch arbeiten. Wir fahren dort nicht hin, um Punkte herzuschenken, die wir dringend benötigen. Im Gegenteil: Jetzt wollen wir dranbleiben und uns weiter nach vorne arbeiten. Auf jeden Fall wollen wir gute Spiele liefern, genau wie gegen Leipzig dagegenhalten und so viele Punkte wie möglich holen – dann gelingt uns das auch.

fci.de: Vielen Dank und viel Erfolg für die nächsten zwei Partien!