FCI besiegt auch Leverkusen und klettert weiter

Unsere Schanzer landen den nächsten Big Point in Leverkusen (Foto: Bösl/KBUMM)

FCI besiegt auch Leverkusen und klettert weiter

18. Dezember, 2016 18.30 Uhr

Zwei Spiele, sechs Punkte: Nach dem Sensationssieg gegen Leipzig konnten unsere Schanzer in Leverkusen beim Endstand von 2:1 den nächsten Big Point im Abstiegskampf einfahren und rücken auf den Relegationsrang vor. In einer dominanten ersten Hälfte brachte Alfredo Morales den FCI in der 26. Minute verdient in Führung, ehe die Hausherren in der 63. Minute durch Mehmedi ausglichen. Almog Cohen revanchierte sich jedoch in der 73. Minute für eine liegengelassene Torchance und erzielte in der 73. Minute den Siegtreffer gegen Bayer 04 Leverkusen, die sich durch Gelb-Rot für Aranguiz in der 49. Minute vor 25 000 Zuschauern selbst in Unterzahl gebracht hatten.
Chefcoach Maik Walpurgis nahm lediglich eine Veränderung in seiner Startelf zum Sensationssieg gegen Leipzig vor. Für den gesperrten Mathew Leckie rückte Anthony Jung ins linke Mittelfeld, während Markus Suttner, der wegen fünf gelber Karten zuletzt pausieren musste, wieder seine angestammte Linksverteidigerposition übernahm. Ein besonderes Spiel war es für Danny da Costa: Der Rechtsverteidiger, der zuvor einige Jahre im Dress der Schanzer auflief, stand gegen seine ehemaligen Teamkollegen in der Startformation der Leverkusener.


Darío Lezcano im Duell mit Tin Jedvaj (Foto: Bösl/KBUMM)

In der dritten Minute kamen die Schanzer zur ersten Gelegenheit. Pascal Groß fing im Mittelfeld einen Querpass von Jonathan Tah ab und nahm über rechts Tempo auf. Den Abschluss setzte der gebürtige Mannheimer dann jedoch deutlich am linken Pfosten vorbei. Den ersten Schreckmoment gab es in der achten Minute, als Almog Cohen mit Julian Baumgartlinger zusammenstieß und im Gesicht getroffen liegenblieb. Nach kurzer Unterbrechung konnte der Israeli aber zum Glück für sein Team weiterspielen. Insgesamt bot die Anfangsphase eine gute Partie beider Teams, bei der jedoch Torchancen Mangelware blieben. Das änderte sich erst in der 15. Minute, als Pascal Groß einen starken Freistoß von links an den Pfosten platzierte – Leverkusen-Keeper Bernd Leno parierte den Abpraller reflexartig mit dem Unterarm und verhinderte so das Gegentor für sein Team. Auch Roger brachte den FCI der Führung nahe, als er einen fälligen Strafstoß aus 20 Metern nur haarscharf über die Latte setzte (19. Minute).

In der 26. Minute belohnten sich die Schanzer für ihren bis dahin starken Auswärtsauftritt: Nach abgewehrter Ecke von Pascal Groß flankte Markus Suttner von links vor das Gehäuse, wo sich Alfredo Morales hochschraubte und mit sehenswertem Drehkopfball das verdiente 1:0 erzielte. Leverkusen tat sich in der Folge schwer mit den diszipliniert verteidigenden Donaustädtern, die nichts zuließen. Nach einer halben Stunde standen ganze acht zu null Torschüsse für den FCI zu Buche. Die erste gelbe Karte der Partie sah Charles Aranguiz wegen einem Check gegen Pascal Groß in der 35. Minute. Vor der Halbzeit wurde es lediglich noch einmal gefährlich, als Ex-Schanzer Danny da Costa eine Flanke in den Rücken der FCI-Abwehr platzierte, wo jedoch Markus Suttner die Situation bereinigte (43. Minute). So ging es mit einer verdienten Führung für unsere Ingolstädter in die Halbzeit.


Alfredo Morales bejubelt den Führungstreffer (Foto: Bösl/KBUMM)

Leverkusen-Coach Roger Schmidt wechselte und brachte Wendell für Danny da Costa (46. Minute) sowie Julian Brandt für Baumgartlinger, während Maik Walpurgis seine Startelf unverändert zurück aufs Feld schickte. Die Gastgeber erwischten erneut keinen guten Start und brachten sich in der 49. Minute in Unterzahl. Aranguiz checkte nach einem Ballverlust erneut Anthony Jung um und sah dafür zurecht Gelb-Rot. In der 53. Minute hätte Marcel Tisserand beinahe auf 2:0 gestellt, als er nach Freistoß von Pascal Groß aus zentraler Position zum Kopfball kam und nur an der starken Reaktion von Keeper Leno scheiterte, der den Ball in höchster Not um den Pfosten lenkte. Auch Tim Jedvaj sah in der 58. Minute Gelb, als er gegen Jung den Fuß draufhielt.

Der FCI ging jedoch etwas fahrlässig mit seinen Chancen um: In Minute 62 legte Darío Lezcano im Strafraum für Pascal Groß ab. Der Schanzer Zehner bereitete wiederum für Almog Cohen vor, der die Verwirrung in der Leverkusener Hintermannschaft nicht nutzen konnte und den Ball über das Gehäuse schoss. Das rächte sin in der 64. Minute. Roger versuchte auf rechts den Ball gegen Julian Brandt zu klären, der ihn aber mit einem Pass ins Zentrum nochmal scharf machte, wo Admir Mehmedi das Geschenk annahm und aus kürzester Distanz zum Ausgleich für die Hausherren einschob.

Die Führung sollte jedoch nicht lange halten, denn Almog Cohen korrigierte seinen Schnitzer aus der 62. Minute. Pascal Groß setzte sich über rechts durch und flankte in den Rücken der Abwehr, wo der Israeli die Übersicht behielt und ins rechte untere Eck zum 2:1 in der 74. Minute traf. Kurz darauf zog Maik Walpurgis den Doppelwechsel: Sonny Kittel ersetzte Pascal Groß und Lukas Hinterseer Darío Lezcano (75. Minute). Die erste gelbe Karte auf Seiten der Schanzer sah Marcel Tisserand in der 76. Minute wegen Foul an Jedvaj. Roger Schmidt zog in der 82. Minute seine letzte Wechseloption und schickte Kai Havertz für Jedvaj in die Schlussphase.


Almog Cohen zieht zum Siegtreffer für die Schanzer ab (Foto: Bösl/KBUMM)

In den letzten Minuten hatte zunächst Sonny Kittel die Möglichkeit, das Spiel zu entscheiden, scheiterte aber mit seinem Abschluss aus 15 Metern an Bernd Leno (83. Minute), ehe Marvin Matip wegen taktischem Foul an Brandt in der 85. Minute Gelb sah. Auch Maik Walpurgis zog seine letzte Wechseloption und schickte Tobias Levels in der 90. Minute für Anthony Jung aufs Feld, um die Schanzer Führung über die Zeit zu bringen. Dies sollte verdienterweise gelingen, womit der FCI vorübergehend auf den Relegationsrang vorrückt.

Bereits in drei Tagen geht es weiter für unseren FC Ingolstadt 04. Am letzten Spieltag vor der Winterpause empfängt das Team von Chefcoach Maik Walpurgis den Aufsteiger SC Freiburg im heimischen Audi Sportpark. Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 21. Dezember um 20.00 Uhr. Restkarten können noch in allen Fanshops des FCI erworben werden.

FC Ingolstadt 04: Hansen – Hadergjonaj, Matip (C), Tisserand, Suttner – Roger, Cohen – Morales, Groß (75. Kittel), Jung (90. Levels) – Lezcano (75. Hinterseer)

Bayer 04 Leverkusen: Leno (C) – Jedvaj (82. Havertz), Tah, Dragovic, da Costa (46. Wendell) – Baumgartlinger (46. Brandt), Aranguiz – Calhanoglu, Kampl – Mehmedi, Chicharito