U 19 erkämpft sich Remis gegen Freiburg

Einer von zahlreichen Zweikämpfen: Die U 19 erlebte 90 hochintensive Minuten gegen starke Freiburger.

U 19 erkämpft sich Remis gegen Freiburg

11. Februar, 2017 15.00 Uhr

Die Null gehalten: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt trafen die U 19-Junioren des FC Ingolstadt 04 auf den direkten Konkurrenten aus Freiburg und erkämpften sich am Ende ein torloses Remis. Nach einer guten Anfangsphase übernahmen die Gäste  zunehmend die Partie, doch die Jungschanzer hielten mit hoher Disziplin und Lauffreudigkeit dagegen. In einer völlig offenen Schlussphase gelang am Ende aber keinem Team der entscheidende Treffer und so trennten sich Oberbayern und Breisgauer 0:0.
Vor den Augen des Schanzer Trainergespanns um Maik Walpurgis, Ovid Hajou und Michael Henke setzten sich die Jungschanzer in der Anfangsphase gleich mehrmals gut auf links durch, Amar Suljic brachte jeweils gefährliche Flanken ins Zentrum. Einmal konnte Patrick Sussek den Ball aber nur noch mit dem Oberarm erreichen (2.), danach verpasste Senger nur um wenige Millimeter (4.).

Nach dem druckvollen Beginn verlagerte sich das Spiel zunehmend ins Mittelfeld und man neutralisierte sich weitestgehend. In der 14. Minute herrschte plötzlich Aufregung: Suljic grätschte in den Mann und wurde nach seinem Foul unschön angegangen. Am Ende sahen Suljic und der Gäste-Angreifer beide Gelb. Direkt im Anschluss kam unsere U 19 wieder besser in die Partie und drückte weiterhin vor allem über links, doch beide Senger-Hereingaben verpassten ihr Ziel nur knapp (15., 16.).

In Minute 24 verbuchten die Gäste ihre erste gute Chance: Nach einem Foul am Strafraum musste Keeper Florian Rauh alles geben und parierte den fälligen Freistoß stark zum Eckball. Nur eine Minute später zeigte der Schlussmann die nächste Glanztat, doch der Treffer hätte aufgrund eines Handspiels ohnehin nicht gezählt. Die Breisgauer übernahmen nun aber weite Teile des Ballbesitz‘ und ließen die Jungschanzer laufen. Doch durch gutes Teamwork und hohe Laufleistung kämpften sich unsere Jungs zurück in die Partie, Chancen blieben in dieser Phase aber auf beiden Seiten aus. Erst in der 39. Spielminute kam es wieder zu einer gefährlichen Aktion: Aus etwa 25 Metern fasste sich ein Freiburger ein Herz und zog fulminant ab, der Ball senkte sich gefährlich und kam auf der Latte auf. Die Freiburger waren jetzt am Drücker und verbuchten weitere Chancen und gefährliche Flanken im Minutentakt, doch stets war ein Ingolstädter zur Stelle. So rettete unsere U 19, die heute von Co-Trainer Thomas Karg statt dem erkrankten Roberto Pätzold gecoacht wurde, das Remis in die Kabine.

Ohne Wechsel ging es in den zweiten Durchgang, den die Gäste mit einem guten Angriff über die Außenbahn eröffneten, Kapitän Gerlspeck rettete aber stark im Zentrum (47.). Allgemein kamen die Breisgauer aktiver aus der Kabine und übernahmen die Kontrolle. Eine verunglückte Flanke hätte dabei beinahe zur Freiburger Führung geführt, doch Rauh lenkte den Ball noch über die Latte (52.). Ansonsten konnten die Gäste ihr Übergewicht aber nicht in Gelegenheiten ummünzen. So dauerte es bis zur 66. Minute, bis Rauh erneut einen langen Ball zur Ecke klären musste. Die Jungschanzer rückten wieder weiter vor und bekamen etwas mehr Zugriff auf die Partie. Nach einem Freiburger Alleingang musste Rauh aber erneut parieren (72.), während die Jungschanzer über gute Ansätze zunächst nicht hinauskamen.

Das änderte sich in der 77. Minute, als ein schöner Senger Freistoß in den Strafraumsegelte, aber gleich zwei Abschlüsse der Ingolstädter in letzter Sekunde abgewehrt werden konnten. Um den Druck zu erhöhen, brachte Karg zuvor Tjark Dannemann für Patrick Sussek (76.). In der 82. Minute hielt erneut Rauh die „Null“, als halblinks im Schanzer Strafraum ein SCF-Angreifer völlig frei zum Abschluss kam, Kapitän Gerlspeck rettete anschließend mit starkem Einsatz vor dem Abstauber.

Nick Reinauer kam in der 84. Minute für Kryeziu, um die Defensive zu verstärken – Tobias rückte aus der Innenverteidigung auf die „Sechser“-Position. Eine hochintensive Schlussphase brach an, in der sich beide Teams nichts schenkten. Den „Lucky Punch“ konnte trotz sensationellem Kampf beiderseits keiner mehr landen. So blieb es bei einem torlosen Remis im Duell zweier direkter Konkurrenten.

Die Jungschanzer haben schon in wenigen Tagen den nächsten direkten Kontrahenten vor der Brust: Am 19. Februar geht es um 14 Uhr gegen die Stuttgarter Kickers. Wir drücken auch dann wieder die Daumen!

Aufstellung: Rauh – Elm, Tobias, Gerlspeck (C), Langen – Senger (90. Kraus), Kryeziu, Schröder, Sussek (76. Dannemann) – Suljic, Imsak