6. Platz für Frauen bei der Bayerischen Futsalmeisterschaft

6. Platz für Frauen bei der Bayerischen Futsalmeisterschaft

12. Februar, 2017 18.22 Uhr

Amberg (JG)
Einen hervorragenden 6. Platz konnte die zweite Frauenmannschaft bei der Bayerischen Meisterschaft im Futsal in Amberg erreichen. In einem Starterfeld mit 4 Regionalligisten war man als Landesligist als Außenseiter angereist. Nach einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage verpasste man das Halbfinale nur wegen der schlechteren Tordifferenz. Im Spiel um Platz 5 trennten die Mannschaft von Max Mender und Barbara Hartl nur 11 Sekunden vom Sieg. Im anschließenden 6 Meterschießen musste man sich dem Bayernligisten SpVgg Eicha geschlagen geben. Mit diesem Erfolg endete die Hallensaison der Schanzerinnen und ab Freitag steht die Vorbereitung auf eine erfolgreiche Rückrunde in der Landesliga Süd im Fokus.
Das Turnier begann ganz nach dem Geschmack der Schanzer Mädels, denn im Spiel gegen den SV Leerstetten dauerte es nur 48 Sekunden bevor der Ball zum ersten Mal im Tor der Mittelfranken lag. Lisa Semmler spielte hier den Pass auf Julia Steurer, die keine Mühe hatte aus 3 Meter zu vollenden. Der SV Leerstetten, der in der Liga Konkurrent der Schanzerinnen ist, kam kaum gefährlich vor das Tor. Die Entscheidung dann nach knapp 11 Minuten als sich wiederum Julia Steurer in die Torschützenliste eintragen konnte.
Im zweiten Spiel traf man auf den Sieger aus der Oberpfalz, dem SV Neusorg. Hier musste man nach einem Missverständnis in der Abwehr den frühen Gegentreffer hinnehmen. Allerdings ließ sich das junge Team aus Ingolstadt nicht aus der Ruhe bringen. Innerhalb kurzer Zeit wurde aus dem Rückstand nach 2 Toren von Lisa Semmler eine verdiente 2:1 Führung. Nach einem Freistoß in der Schlussminute musste man den unnötigen  Ausgleich hinnehmen. Dieser Treffer war, wenn man den weiteren Verlauf ansieht, sehr schmerzhaft.
Im letzten Spiel war ein Unentschieden nötig um ins Halbfinale einzuziehen. Dieses Unterfangen wurde aber bereits nach 1 Minute sehr schwierig denn nach einem Konter ging der Favorit ETSV Würzburg in Führung. Trotz einiger Chancen konnte man keinen Treffer erzielen und so konnte Würzburg mit dem Tor zum 2:0 das Spiel entscheiden. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses zog der SV Neusorg ins Halbfinale ein und der FC I musste sich mit dem Spiel um Platz 5 begnügen.
Hier konnte sich Ramona Accar früh als Torschützin feiern lassen bevor man mit einem Querpass in die Füße des Gegners diesen wieder ins Spiel brachte. Nach dem Ausgleich wollte die Mannschaft um Spielführerin Lisa Semmler sofort nachlegen. Dies gelang auch Lisa Marie Hausn mit einem sehenswerten Treffer. Als man sich schon auf der Siegerstraße wähnte, schlug der Gegner die SpVgg Eicha 11 Sekunden vor Schluss nochmal zu und das Spiel endete mit einem 2:2. Im anschließenden Sechsmeterschießen konnte Nancy Pinder ihren Schuß nicht verwandeln. Da auf Seiten von Eicha alle trafen musste man sich mit dem 6 .Platz begnügen.
Dieser Platz darf aber als großer Erfolg verbucht werden, denn als großer Außenseiter konnte man zeigen das man sehr gut mit den höherklassigen Mannschaften mithalten konnte.
Ab sofort jedoch gilt der Fokus der Freiluftsaison denn auch hier möchte man als Aufsteiger in der Rückrunde noch für Furore sorgen.
Aufstellung FC Ingolstadt 04: Elisabeth Roß, Tina Wendler, Nora Wagner, Laura Smetan, Julia Steurer, Lisa Semmler, Lisa Reitzer, Nancy Pinder, Katharina Mayer, Lisa Marie Hausn, Ramona Accar, Maria Gruber