Walpurgis: „Werden aktiv Fussball spielen“

Markus Suttner und Co. wollen gegen Gladbach punkten. Im Vorjahr gab es einen 1:0-Erfolg im Audi Sportpark (Foto: Bösl / Kbumm).

Walpurgis: „Werden aktiv Fussball spielen“

25. Februar, 2017 09.00 Uhr

Vollste Konzentration auf die Aufgabe gegen Gladbach hatte die sportliche Leitung zum Wochenstart als Marschroute ausgegeben. Denn bei aller Freude über den 2:0-Sieg in Frankfurt wissen die Verantwortlichen im FCI-Lager: Weitere Punkte im Kampf um den Liga-Erhalt werden benötigt. Die Partie am Sonntag (Anstoß 15.30 Uhr im Audi Sportpark) steht unter besonderen Vorzeichen, da auch der Gast mit Euphorie anreist: Am Donnerstagabend hatten die Fohlen einen spektakulären 4:2-Sieg in Florenz gefeiert und zogen damit ins Achtelfinale der Europa League ein.
Rückblick:

Wichtige Punkte konnten die Schanzer zuletzt in Frankfurt einfahren, beim 2:0-Sieg gegen den Champions-League-Aspiranten überzeugte die Mannschaft von Trainer Maik Walpurgis auf der ganzen Linie. "Großes Kompliment an die Mannschaft. Sie hat die Mentalität und den Glauben, auch Rückschläge der letzten Wochen wegzustecken", freute sich Walpurgis nach dem Abpfiff. In der Vorwoche waren die Schanzer erst in den Schlussminuten gegen den FC Bayern (0:2) auf die Verliererstraße geraten.

Auf der anderen Seite herrscht große Euphorie im Lager der Borussia, in der Europa League konnten sich die "Fohlen" beim AC Florenz am Donnerstagabend behaupten (4:2-Sieg nach 0:2 und zogen damit in das Achtelfinale ein. Das Hinspiel hatte man 0:1 verloren, nach dem "Wunder von Florenz" will die Elf von Trainer Dieter Hecking nun auch in der Liga nachlegen. Dort verlor man in der Vorwoche zuhause gegen RB Leipzig mit 0:1.

Personal:

Trainer Maik Walpurgis muss auf die Offensivkräfte Moritz Hartmann (Oberschenkelverletzung) und Mathew Leckie (Rot-Sperre) verzichten. Walpurgis: "Wir haben einen breiten Kader und werden die Ausfälle kompensieren." Auf der Gegenseite fehlt Ibrahima Traoré, auch Marvin Schulz und Mamadou Doucouré können verletzungsbedingt nicht mitwirken. Thorgan Hazard musste in der Begegnung in Florenz angeschlagen vom Platz, sein Einsatz ist fraglich.

Gegner:

Nach dem sensationellen 4:2 in Florenz sicherte sich Matchwinner Lars Stindl das Spielgerät. "Der Ball bekommt einen besonderen Platz", sagte der 28-Jährige  danach. Er hatte mit drei Treffern entscheidend dazu beigetragen, dass die Gladbacher den Italienern tatsächlich noch den Schneid abkaufen konnten. Bis Sonntag gilt es nun, zu regenerieren und auf den Punkt wieder fit zu sein. "Das wird die Aufgabe von meinem Trainer-Kollegen sein – wir werden uns sicherlich nicht auf müde Gladbacher einstellen", so Walpurgis auf die entsprechende Nachfrage. Bei allem Respekt vor dem Gegner wollen die Schanzer mit ihrem Publikum im Rücken den bestimmenden Part übernehmen. "Wir wollen aktiv Fussball spielen, werden intensiv pressen", so Walpurgis.

Bisherige Bilanz:

Das direkte Pflichtspiel-Duell FCI vs. Borussia Mönchengladbach gab es bisher dreimal, die Bilanz ist ausgeglichen. Im Vorjahr konnten die Schanzer vier Punkte gegen die Fohlen einfahren (0:0 und 1:0), im Hinspiel der aktuellen Spielzeit behielt der Traditionsklub Oberwasser und fuhr drei Zähler ein (2:0). Übrigens: Das allererste Spiel des 2004 gegründeten FC Ingolstadt 04 fand gegen Borussia Mönchengladbach statt. Mit Holger Fach an der Seitenlinie und Oliver Neuville im Sturm traten die "Fohlen" zur Premieren-Partie in Ingolstadt an und siegten mit 1:0. Das Ergebnis war an diesem Tag allerdings zweitrangig, schließlich war der Startschuss für unseren FCI gefallen, der anschließend einen einzigartigen Weg gehen sollte.

Ausblick:

Trainer Maik Walpurgis weiß um die Schwere der Aufgabe. Auch ihm ist der Auftritt der Fohlen in der Europa Leauge nicht entgangen." Wir müssen wirklich alles abrufen, um zu punkten", sagte der 43-Jährige in der obligatorischen Pressekonferenz am Freitagnachmittag. "Unsere Fans haben uns zuletzt fantastisch unterstützt, das brauchen wir am Sonntag auch wieder", fordert Mittelfeldspieler Almog Cohen im Vorfeld der Begegnung. Der 28-Jährige freut sich auf das Duell mit den Fohlen. "Wir sind gut vorbereitet und blicken der Partie optimistisch entgegen."

Schiedsrichter

Schiedsrichter und Tickets: Das Spiel leitet Christian Dingert (36) aus Lebecksmühle. Ihm assistieren Rafael Foltyn und Arne Aarnink, der vierte Offizielle ist Patrick Alt. Zuletzt pfiff Dingert die Schanzer bei deren Auftritt in Darmstadt (Debüt von Maik Walpurgis beim 1:0-Sieg).