U 19 erkämpft Remis gegen 1860 in Unterzahl

Seine gefährliche Ecke lenkte der 1860-Keeper zum 1:0 ins eigene Tor: Angreifer Tjark Dannemann, der später nach einer unglücklich Aktion leider Rot sah. (Foto: Lüger/KBUMM)

U 19 erkämpft Remis gegen 1860 in Unterzahl

26. Februar, 2017 14.30 Uhr

Turbulentes Oberbayern-Derby in der A-Junioren-Bundesliga: Die U 19-Junioren des FC Ingolstadt 04 erkämpften sich in einer sehr körperbetont geführten Partie gegen den TSV 1860 München ein 2:2-Remis in Unterzahl. Unsere Jungschanzer gingen gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt durch ein Eigentor des Löwen Keepers nach einer Ecke in Front, doch die Gäste starteten gut in den zweiten Durchgang und erzielten den Ausgleich. Nach einer Roten Karte gegen Dannemann legten die Löwen sogar das 2:1 nach, doch durch einen Kraftakt in den Schlussminuten gelang es dem Team von Coach Roberto Pätzold den Ausgleich zu erzielen und diesen über die Zeit zu bringen.
In der Anfangsphase zeigten beide Teams sofort, dass ein richtungsweisendes Duell bevorstand: Äußerst robuste Zweikampfführung am Boden und in der Luft prägten die ersten Minuten, in denen die Gäste zwar einige Standards verbuchten, das Heim-Team aber abgeklärt verteidigte.

Die erste Gelegenheit der Partie verbuchten die Junglöwen dennoch: In der 10. Minute konnte auf der linken Außenbahn ein Münchener frei flanken, Keeper Florian Rauh entschärfte mit einer guten Fußabwehr. Kurz darauf verfehlten die „Sechziger“ auch noch mit einem Distanzschuss (11.) und erspielten sich in der Folge ein Übergewicht. Doch die Jungschanzer wussten dagegen zu halten und erzielten mit etwas Glück die Führung: Eine scharfe Dannemann-Ecke mit viel Schnitt ließ der Löwen-Keeper durch die Handschuhe zum 1:0 ins Netz rutschen (19.).

Von dem Gegentor sichtlich beeinträchtigt konnten die Löwen ihr Spiel nun nicht mehr so konsequent durchziehen und die Gastgeber setzten weiterhin auf ihre guten langen Bälle und sorgten so für stete Gefahr. Dominik Schröder musste in der 32. Minute leider vom Feld, da er zuvor ein Schlag ins Gesicht bekommen hatte – Arjon Kryeziu wurde für ihn eingewechselt.

In der 37. Minute kamen die Gäste nach einem von vielen Freistößen zur großen Chance die Führung zu egalisieren, doch Florian Rauh verhinderte mit einer Glanztat den Ausgleich. Auf der anderen Seite brach Sussek mit einem Solo durch, doch sein Steckball auf den Mitspieler kam etwas zu spät und die Schiedsrichter entschieden zurecht auf Abseits. Unmittelbar vor der Halbzeit drückten die Gäste weiter auf das 1:1, doch entweder verfehlten die Junglöwen ihr Ziel oder die Schanzer Defensive um Kapitän Lukas Gerlspeck war zur Stelle. So ging es mit der 1:0-Führung in die Kabinen.

Ohne Wechsel ging es in den zweiten Durchgang, den die Gäste mit viel Schwung angingen. Das Team von Coach Roberto Pätzold verteidigte hochdiszipliniert, geriet aber unter immer größer werdenden Druck und so viel der Ausgleich der Löwen nicht unverdient durch einen wuchtigen Abschluss ins lange Eck (57.). Pätzold reagierte und brachte Daniel Müller für Patrick Sussek in der 60. Minute. Richtig bitter wurde es für unseren Nachwuchs fünf Minuten später, Dannemann setzte seinen Gegenspieler unter Druck und sprang unglücklich mit dem Unterschenkel auf Brusthöhe des Müncheners, zur Überraschung aller zückte der Unparteiische für die Aktion Rot (65).

Die Löwen blieben weiter dran und kombinierten sich nun sogar zur Führung in der 68. Minute. Einen doppelten Doppelpass konnten die Jungschanzer nicht verteidigen und so lag die Pätzold-Elf nun in Rückstand. In Unterzahl kam unsere U 19 nur noch schwer aus der eigenen Hälfte und konnte kaum für Entlastung sorgen. Michael Senger kam nach einer guten Verlängerung durch Reinauer dann doch zu einem guten Abschluss, doch der 1860-Schlussmann konnte parieren (77.). Pätzold wechselte doppelt: Königsdorfer und Vogel kamen für Tobias und Weiß (80.).

Die Riesenchance auf den Ausgleich hatte kurze Zeit später Ersterer, doch der gelernte Innenverteidiger scheiterte am herausgeeilten Keeper. Und dann fiel der Ausgleich doch noch: Müller  brachte von halbrechts einen Freistoß mit viel Schnitt ins Zentrum, der am Ende im langen Eck landete, nachdem gleich mehrere Jungschanzer knapp verpassten (84.). Kein Spieler erreichte das Leder und so konnte sich der Eingewechselte Freistoßschütze feiern lassen.

Es entwickelte sich in den Schlussminuten eine Abwehrschlacht um den Schanzer Strafraum, doch die Jungschanzer hielten trotz unermüdlichen Anlaufens stand und erkämpften am Ende eindrucksvoll das Remis in Unterzahl!

Am Samstag spielen unsere Jungschanzer beim Top-Team aus Hoffenheim um weitere wichtige Punkte für die Mission Klassenerhalt. Anpfiff in bei den 1899ern ist um 13 Uhr – übrigens unmittelbar bevor auch unsere Profis auswärts gegen die TSG gefordert sein werden.

Aufstellung: Rauh – Elm, Gerlspeck (C), Reinauer, Langen – Senger, Schröder (32. Kryeziu), Tobias (80. Vogel), Sussek (60. Müller) – Weiß (80. Königsdorfer), Dannemann