Schanzer U 23 schlägt Bayern München zum Jahresauftakt

Schoss die Schanzer zum Sieg beim FC Bayern München: Patrick Hasenhüttl (Foto: Bösl/KBUMM)

Schanzer U 23 schlägt Bayern München zum Jahresauftakt

04. März, 2017 14.00 Uhr

Nach einer langen Winterpause lieferte unsere Bundesligareserve beim Zweitplatzierten FC Bayern München II einen Auftakt nach Maß: Die Schanzer bezwangen die zweite Mannschaft des Rekordmeisters dank einem Treffer von Patrick Hasenhüttl in der 73. Minute verdient mit 1:0 und verbessern sich somit auf den 12. Tabellenrang der Regionalliga Bayern.
Nach ausgeglichenem Auftakt und Abtasten von beiden Teams, setzte Patrick Hasenhüttl den ersten Akzent der Partie im Grünwalder Stadion: Der Österreicher kam in der 17. Minute am Elfmeterpunkt zum Abschluss und schob den Ball nur knapp flach am linken Pfosten vorbei. Zuvor hatte Giuseppe Leo die erste gelbe Karte des Spiels wegen Foul an Milos Pantovic (12. Minute) gesehen. Auch in der 28. Minute sorgte Hasenhüttl für Gefahr, als er nach Freistoß von Thorsten Nicklas von der linken Seite im Strafraum am höchsten stieg und den Ball per Kopf neben den zweiten Pfosten setzte. Eine Minute später sah mit Tim Häußler auch der erste Münchener Gelb, während Patrick Hasenhüttl ebenfalls noch vor dem Halbzeitpfiff den Karton sah (38. Minute), genauso wie Niklas Dorsch (45. + 1. Minute).

Nach dem Seitenwechsel verbuchten unsere Schanzer auch weiterhin mehr Spielanteile in einer intensiven Partie, die nach Gelbverwarnung an Mario Götzendörfer (51. Minute) in der 55. Minute einen Platzverweis forderte: Nach Trikotzerren sah der schon verwarnte Münchener Tim Häußler Gelb-Rot und brachte sein Team somit in Unterzahl. Diese wusste der FCI auszunutzen, denn in der 73. Minute belohnte sich der bis dahin gefährlichste Schanzer mit dem Führungstreffer: Ryoma Watanabe zog von links in den Strafraum und passte in die Mitte, von wo aus der Ball zu Patrick Hasenhüttl verlängert wurde, der den Ball am zweiten Pfosten aus einem Meter über die Linie drückte. Zuvor hatte Chefcoach Stefan Leitl Sammy Ammari für Marcel Schiller in die Partie geschickt (66. Minute). Auch für Torschützen Hasenhüttl kam in der 81. Minute der verdiente Feierabend – er wurde durch Andreas Buchner ersetzt, ehe auch Niko Reislöhner Maximilian Thalhammer für die Schlussminuten ersetzte (88. Minute), in denen sich der FCI den verdienten Auswärtssieg nicht mehr nehmen ließ.

FC Ingolstadt 04: Ortag – Leo, Kurz (C), Nicklas – Jalinous, Thalhammer (88. Reislöhner), Götzendörfer, Schiller (66. Ammari), Gashi – Watanabe, Hasenhüttl (81. Buchner)