Mainzer Stefan Bell: „FCI wird sich nicht verschanzen“

Echtes Urgestein: Der Mainzer Stefan Bell gegen Mathew Leckie. (Foto: Bösl/KBUMM)

Mainzer Stefan Bell: „FCI wird sich nicht verschanzen“

30. März, 2017 10.00 Uhr

Frisch verlängert: FSV Mainz 05 und Stefan Bell – das passt. Seit über zehn Jahren ist der Verteidiger bereits in Diensten der Mainzer, nun verlängerte er seinen Vertrag frühzeitig bis 2020. Mit uns hat der 25-Jährige über seine schönsten Momente als „Nullfünfer“, seine kurze Zeit in München und das Duell gegen die Schanzer gesprochen.
fci.de: Seit 10 Jahren bist du ein Mainzer. Gerade hast du deinen Vertrag bei den "05ern" frühzeitig bis 2020 verlängert. Was macht den FSV Mainz 05 aus deiner Sicht so besonders und was hast du mit dem Klub noch vor?

Stefan Bell: Mainz 05 und ich ähneln uns ein bisschen. Wir haben beide mit sehr harter Arbeit eine kontinuierliche Entwicklung genommen und uns in der Bundesliga etabliert. Ich mag das Familiäre, Bodenständige an Mainz 05, und gleichzeitig die sportliche Club-Philosophie, immer nach vorne zu verteidigen und nach vorne zu träumen. Die Entwicklung ist noch nicht zu Ende – weder die von Mainz 05, noch meine persönliche.

fci.de: Du wurdest in dem zuvor genannten Zeitraum von ganzen 10 Jahren zweimal verliehen. Einmal davon ging es für dich zum TSV 1860 München. Welche Eindrücke sind dir aus dieser kurzen Zeit in Bayern in Erinnerung geblieben?

Stefan Bell: Sportlich gesehen fast nur gute – bis auf die Verletzung am Ende der Saison habe ich regelmäßig gespielt und konnte so wertvolle Erfahrung sammeln. Aber auch privat war die Zeit sehr schön. München ist eine tolle Stadt, und es war schön, dort mal ein Jahr lang die bayerische Lebensart inklusive Oktoberfest erleben zu können.

fci.de: Zum Spiel gegen die Schanzer: Der FC Ingolstadt 04 steht mit einigen Punkten Abstand auf den Relegationsrang vor entscheidenden Spielen. Wie schätzt du die Schanzer allgemein ein und wie wollt ihr dem FCI im Audi Sportpark begegnen?

Stefan Bell: Ich erwarte einen hitzigen, leidenschaftlichen Kampf um jeden Zentimeter Rasen, immerhin geht es für beide Teams um den Klassenerhalt. Der FC Ingolstadt wird sich denke ich nicht nur am eigenen Strafraum verschanzen, sondern auch nach vorne agieren. Wir haben in den vergangenen Spielen zu viele Punkte liegengelassen, besonders gegen direkte Konkurrenten im Kampf um die Klasse. Jetzt werden wir alles in die Waagschale werfen, damit uns das nicht noch mal passiert.

fci.de: Danke, Stefan!

Das komplette Gegnerinterview findet ihr wie immer im kommenden Schanzer Bladdl.