U 23 feiert Kantersieg beim Club

Unsere Bundesligareserve bejubelt einen völlig verdienten 6:0-Auswärtserfolg (Foto: Bösl/KBUMM)

U 23 feiert Kantersieg beim Club

02. April, 2017 12.30 Uhr

Durstrecke beendet: Mit einem beeindruckenden 6:0 nach zuletzt drei punktlosen Partien gelingt unserer Bundesligareserve gegen den 1. FC Nürnberg II ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Patrick Hasenhüttl brachte den FCI in der 12. Minute in Führung, die Giuseppe Leo (16. Minute) und Thorsten Nicklas (38. Minute) noch vor dem Pausenpfiff auf ein komfortables 3:0 erhöhten. Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Schanzer nicht nach und nach Eigentor von Steffen Eder in der 59. Minute war die Partie praktisch entschieden. Nichtsdestotrotz krönten die Schanzer ihren starken Auftritt mit zwei weiteren Treffern: Albano Gashi erhöhte in der 79. Minute, ehe Marcel Schiller in der 84. Minute durch sein Jokertor den 6:0-Endstand markierte.
Der FCI begann stark und hatte durch Andi Buchner in der siebten Minute bereits die Chance zur frühen Führung: Nach klasse Vorarbeit von Darius Jalinous, der von rechts Buchner freigespielt hatte, zog das Schanzer Urgestein ab und fand aus acht Metern vorerst in FCN-Keeper Johannes Kreidl seinen Meister. Besser machte es Patrick Hasenhüttl, der sich einen misslungenen Rückpass schnappte und aus zwölf Metern halblinker Position zum 1:0 in der 12.Minute traf. Unsere U 23 nutzte auch die nächste Unsicherheit in der Clubabwehr eiskalt aus und so traf Giuseppe Leo nur vier Minuten später zum 2:0 (16. Minute). Beinahe hätte Tobias Levels in der 30. Minute erhöht, als er einen Freistoß aus 24 Metern auf das Torwarteck schlenzte – Johannes Kreidl konnte den Schuss in höchster Not zur Seite abwehren. In der 38. Minute war er jedoch machtlos: Ein langer Freistoß von Thorsten Nicklas aus 40 Metern von der Seitenlinie segelte an Freund und Feind vorbei zum 3:0, das den Schanzern eine komfortable Pausenführung bescherte.

Die zweite Halbzeitbegann mit einer Großchance der Gastgeber: Nach Abwehrfehler der Schanzer zog Dominic Baumann aus acht Metern ab und scheiterte nur an FCI-Keeper Fabijan Buntic, der mit einer starken Parade die Null für sein Team hielt (50. Minute). In der 59. Minute lag der Ball erneut im Tor der Nürnberger. Thorsten Nicklas spielte den Ball flach nach innen vor das Gehäuse der Gastgeber, wo deren eigener Mann, Steffen Eder, ungewollt ins eigene Tor zum 4:0 verlängerte. Chefcoach Stefan Leitl reagierte und brachte in der 75. mit Simon Ollert für Torschützen Patrick Hasenhüttl einen frischen Mann. Der FCI ließ nicht nach und belohnte sich in der 79. Minute erneut für einen starken Auswärtsauftritt: Nach klasse Zuspiel drosch Albano Gashi im Strafraum den Ball unhaltbar zum 5:0 ins linke obere Toreck. Mit Marcel Schiller für Andreas Buchner (80. Minute) und Michael Zant für Giuseppe Leo (81. Minute) war das Schanzer Wechselkontingent zu Beginn der Schlussphase ausgeschöpft. Und die Donaustädter hatten noch immer nicht genug, denn in der 84. Minute nutzte Marcel Schiller eine erneute Unachtsamkeit in der Club-Abwehr und erzielte aus zentraler Position sein Jokertor zum 6:0-Endstand.

FC Ingolstadt 04: Buntic – Levels, Kurz, Leo (81. Zant), Nicklas – Rinderknecht, Thalhammer, Jalinous – Buchner (C) (80. Schiller), Hasenhüttl (75. Ollert), Gashi