U 23 feiert gegen Illertissen den nächsten Dreier

Patrick Hasenhüttl traf zum Schanzer Sieg (Foto: Bösl/KBUMM)

U 23 feiert gegen Illertissen den nächsten Dreier

09. April, 2017 15.00 Uhr

Unsere Bundesligareserve ließ beim heutigen Heimspiel dem Kantersieg von Nürnberg den nächsten Dreier folgen und gewann letztendlich verdient mit 1:0 gegen den FV Illertissen. Zum Matchwinner avancierte Patrick Hasenhüttl, der nach Vorlage von Nico Rinderknecht in der 74. Minute das Siegtor erzielte. Mit dem zweiten Dreier in Folge klettert unser FCI weiter in Richtung gesichertes Mittelfeld und hat nun schon acht Zähler zwischen sich und die Abstiegsrelegation gebracht.
Den Schanzern gehörte die erste gute Chance der Partie. In der zehnten Minute kam Giuseppe Leo nach Ecke von Thorsten Nicklas am rechten Pfosten zum Kopfball aus kürzester Distanz, den Illertissen-Keeper Janik Schilder jedoch entschärfen konnte. Insgesamt blieb es jedoch eine chancenarme Anfangsphase. Das änderte sich erst in der 25. Minute, als es vor dem Gehäuse des FCI brenzlig wurde. Nach einem Ball in den Rücken der Abwehr hatte Illertissens Nollenberger die vorerst beste Möglichkeit, schlug jedoch unbedrängt im Fünfmeterraum über den Ball, so dass die Chance verstrich. Auch in der 38. Minute waren es die Gäste, die dem Führungstreffer nahe kamen. Fabian Rupp scheiterte in der 38. Minute an der glänzenden Parade von Fabijan Buntic nach Schuss aus fünf Metern.

Ohne personelle Wechsel ging es in die zweite Halbzeit. Auch nach dem Seitenwechsel blieben Chancen Mangelware und beide Teams neutralisierten sich über weite Strecken. Erst in der 64. Minute verbuchten die Schanzer erneut eine Torannäherung, als sich Maximilian Thalhammer über links durchsetzte und den Ball von der Grundlinie aus in den Strafraum flankte, jedoch keinen Abnehmer fand. Auch Marcel Schiller, der in der 67. Minute für Maxi Thalhammer gekommen war verpasste nach Vorlage von Albano Gashi den Abschluss aus aussichtsreicher Position. (69. Minute).

Besser machte es Patrick Hasenhüttl: Nach Ballgewinn zog Niko Rinderknecht von links in den Strafraum und legte quer auf Hasenhüttl, der Keeper Janik Schilder keine Chance ließ und den Ball aus vier Metern zum 1:0 in der 74. Minute über die Linie drückte. Der Torschütze ging kurz darauf vom Platz – für ihn kam Sammy Ammari (76. Minute). Der FCI nahm die Partie nun an sich und verteidigte die Führung clever. In der 88. Minute zog Stefan Leitl seinen letzten Wechsel und brachte Niko Reislöhner für Andreas Buchner, der mithalf, den Sieg über die Zeit zu bringen.

FC Ingolstadt 04: Buntic – Levels, Leo, Kurz, Nicklas – Gashi, Rinderknecht – Buchner (C) (88. Reislöhner), Thalhammer (67. Schiller), Jalinous – Hasenhüttl (76. Ammari)