Wolfsburg stoppt Schanzer Siegesserie

Kein Durchkommen: Darío Lezcano suchte vergeblich den Abschluss. (Foto: Bösl/KBUMM)

Wolfsburg stoppt Schanzer Siegesserie

15. April, 2017 17.30 Uhr

Nach einer perfekten Englischen Woche muss unser FCI in Wolfsburg einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen. Nach einer intensiv geführten Partie unterlagen unsere Schanzer dem VfL letztendlich zu hoch mit 0:3. Ein Eigentor von Markus Suttner brachte die bis dahin harmlosen Hausherren in Führung (45+1. Minute), ehe Yunus Malli in der 68. Minute auf 2:0 erhöhte. Die Entscheidung vor 26 400 Zuschauern bei über 500 mitgereisten Schanzern viel durch das 3:0 durch Mario Gómez in der 80. Minute. Bitter für den FCI: Sowohl Kapitän Marvin Matip als auch Linksverteidiger Markus Suttner sahen Gelb und sind somit im kommenden Heimspiel gegen Bremen gesperrt.
FCI-Chefcoach Maik Walpurgis nahm zur erfolgreichen Partie gegen Darmstadt drei Veränderungen in seiner Startformation vor. Für den gesperrten Romain Brégerie rückte Roger in die Innenverteidigung – seinen Mittelfeldplatz nahm Alfredo Morales ein. Sonny Kittel wich für Mathew Leckie, der zuletzt Florent Hadergjonaj auf der Rechtsverteidigerposition ersetzt hatte. Der Schweizer kehrte nach einem Spiel Gelbsperre zurück auf seinen Stammplatz. Wegen einer Erkrankung fiel Martin Hansen kurzfristig aus und wurde von Örjan Nyland im Tor der Schanzer ersetzt.


Startete für den erkrankten Martin Hansen: Örjan Nyland (Foto: Bösl/KBUMM)

Casteels rettet gegen Lezcano – Suttner sieht Gelb
In einer hart umkämpften Anfangsphase gebührte unserem FCI die erste Möglichkeit. Nach Eckball von Markus Suttner in der sechsten Minute kam Darío Lezcano am ersten Pfosten an den Ball, traf aber in Rückenlage nicht optimal und schoss über das Tor. Auf der anderen Seite war es Vieirinha, der zunächst Almog Cohen stehen ließ und es dann mit einem Schuss aus 15 Metern ins linke Eck an Örjan Nyland scheiterte. Mit Bazoer sah in der 12. Minute der erste Akteur der Hausherren Gelb und auch Suttner sah den Karton wegen Foul an Blaszcykowski in der 13. Minute. Der Österreicher fehlt somit in der kommenden Partie gegen Werder Bremen. Die Wolfsburger kamen kurz darauf erneut vor das Tor der Schanzer, als Bazoer einen gefährlichen Steilpass auf Blaszczykowski platzierte, der über rechts Fahrt aufnahm. Örjan Nyland blieb jedoch aufmerksam und fing den Ball vor dem Polen im Strafraum ab (22. Minute) und parierte anschließend auch einen Schuss von Didavi aus halblinker Position (25. Minute). Insgesamt taten sich beide Mannschaften zu Beginn schwer, ihrem Spiel Sicherheit und Struktur zu verleihen. Das änderte sich erst in der 30. Minute, als unser FCI durch einen Standard die vorerst beste Chance zur Führung verbuchte: Nach Ecke von Pascal Groß rettete VfL-Keeper Koen Casteels mit einer Glanzparade gegen Darío Lezcano, der auf das linke Eck köpfte.


Darío Lezcano hatte die Schanzer Führung auf dem Kopf (Foto: Bösl/KBUMM)

Harmloser VfL geht durch FCI-Eigentor in Führung
Die Partie wurde deutlich ruppiger, vor allem von Seiten der Hausherren. Robin Knoche sah in der 36. Minute Gelb wegen klarem Foul an Darío Lezcano. Kurz darauf fanden die Wölfe die Lücke in der Schanzer Abwehr, jedoch vertendelte Mario Gómez den Ball im Duell mit Marvin Matip und Marcel Tisserand im Strafraum des FCI (38. Minute). Der Schanzer Kapitän sah in der 41. Minute ebenfalls eine folgenschwere gelbe Karte – auch er muss gegen Werder Bremen pausieren. Bis dahin leistete die Abwehr des FCI ganze Arbeit und verhinderte Vorstöße der Wölfe in den eigenen Sechzehner. Entsprechend versuchte es Gómez mit einem Distanzschuss in der 45. Minute, der aber deutlich verfehlte. Leider viel der Führungstreffer des VfL kurz vor Halbzeitpfiff dann doch, jedoch mit unfreiwilliger Hilfe eines Schanzers: Nach Linksschuss von Yannick Gerhardt verlängerte Markus Suttner unhaltbar für Keeper Nyland unglücklich ins eigene Tor zum 1:0 für den VfL Wolfsburg (45. + 1. Minute).


Bis zum Treffer in der 80. stark verteidigt: Topstürmer Mario Gómez (Foto: Bösl/KBUMM)

Wofsburg erhöht durch Malli
VfL-Coach Andries Jonker reagierte und schickte Yunus Malli für Daniel Didavi in zweite Halbzeit (46. Minute), während FCI-Chefcoach Maik Walpurgis vorerst auf Wechsel verzichtete. Der Eingewechselte sorgte sofort für Gefahr, als er nur 90 Sekunden nach Wiederanpfiff beinahe das 2:0 erzielt hätte: Nach Flanke von Mario Gómez kam Malli am Elfmeterpunkt zum Abschluss, den er entscheidend bedrängt über das Gehäuse setzte (47. Minute). Der FCI agierte nun offensiver so brachte Walpurgis in der 55. Minute mit Sonny Kittel für Mathew Leckie einen frischen Angreifer. Beinahe hätte Pascal Groß in der 58. Minute den Ausgleich erzielt, als er nach Flanke von Suttner aus halbrechter Position acht Meter vor dem Tor das rechte Eck anvisierte, aber an der Glanzparade von Casteels scheiterte, der den Ball anschließend im Nachgreifen klärte. Die Hausherren zogen sich in der Folge tief in die eigene Hälfte zurück und verwalteten die Führung, nutzten jedoch einen Abwehrfehler der Schanzer in der 68. Minute eiskalt aus: Arnold eroberte den Ball und spitzelte ihn von der Grundlinie aus in die Mitte, wo der eingelaufene Malli nicht entscheidend gestört zum 2:0 einschob.


Unser FCI musste in der zweiten Halbzeit zwei weitere Gegentreffer hinnehmen (Foto: Bösl/KBUMM)

Mario Gómez entschiedet die Partie
Maik Walpurgis reagierte erneut und brachte Anthony Jung in der 69. Minute für Alfredo Morales. Der FCI ließ sich durch das erneute Gegentor nicht beirren und suchte weiterhin den Treffer gegen die kompakte Wolfsburger Abwehr. Dieser sollte jedoch nicht gelingen, denn es wurde noch bitterer für die Schanzer: In der 80. Minute marschierte Gerhardt über seine linke Seite und flankte punktgenau auf den zweiten Pfosten, wo Mario Gómez zum 3:0 vollstreckte. Nach dem erneuten Gegentreffer wechselte Maik Walpurgis zum letzten Mal und brachte Max Christiansen für Pascal Groß (82. Minute) – zuvor war Paul Seguin beim VfL für Bazoer gekommen (81. Minute). In der Schlussphase sah Almog Cohen nach Foul an Casteels noch gelb in der 86. Minute.

Bereits am Samstag geht es weiter für unseren FCI: Dann empfangen die Schanzer den SV Werder Bremen im heimischen Audi Sportpark. Anpfiff der Partie gegen die Nordlichter ist dann um 15.30 Uhr.

FC Ingolstadt 04: Nyland – Matip, Roger, Tisserand – Hadergjonaj, Cohen, Morales (69. Jung), Suttner – Groß (82. Christiansen), Lezcano, Leckie (55. Kittel)

VfL Wolfsburg: Casteels – Blaszczykowski, Knoche, Luiz Gustavo (C), Gerhardt – Guilavogui – Bazoer (81. Seguin), Arnold – Vieirinha, Didavi (46. Malli) – Gomez