FCI erhält Lizenz ohne Einschränkungen

Der FCI hat die Lizenz für ein weiteres Jahr im „Oberhaus“ erhalten.

FCI erhält Lizenz ohne Einschränkungen

22. April, 2017 14.00 Uhr

Die Schanzer erfüllen die Rahmenbedingungen für die kommende Saison in der höchsten Spielklasse des deutschen Profifußballs vollständig. Im "Lizenzierungsverfahren" der Deutschen Fußball Liga (DFL) wurde dem FCI die entsprechende Lizenz ohne Einschränkungen erteilt. Damit sind die Weichen für ein weiteres Jahr in der Bundesliga gestellt.
Florian Günzler, der Prokurist des FC Ingolstadt 04, erklärt: "Die wiederholte, problemlose Erteilung der Lizenz bestätigt uns in unserer beständigen und nachhaltigen Arbeit in allen Bereich des Vereins."

Was kann man sich unter dem Lizenzierungverfahren konkret vorstellen?

Satzungsgemäß überprüft die DFL zur Sicherstellung eines integren und fairen Wettbewerbs neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Clubs auch infrastrukturelle, rechtliche, personell-administrative, medientechnische und sportliche Kriterien. Dabei kann die DFL Bedingungen und/oder Auflagen erteilen. Die Erfüllung von Bedingungen bedeutet, dass der Club die Spielberechtigung erst nach dem fristgerechten Nachweis bestimmter Vorgaben zu einem gewissen Zeitpunkt erhält. Bei Auflagen wird hingegen festgelegt, welche Vorgaben nach erteilter Spielberechtigung während der kommenden Saison 2017/18 eingehalten werden müssen. Deswegen ist es aus Sicht der Schanzer umso positiver, dass die Lizenz, einmal mehr, ohne Einschränkungen erteilt wurde.