U 23 bleibt auch gegen Garching ungeschlagen

Kapitän Andi Buchner im Duell (Foto: Bösl/KBUMM)

U 23 bleibt auch gegen Garching ungeschlagen

22. April, 2017 13.30 Uhr

Vier Spiele, acht Punkte: Unsere Bundesligareserve kann mit einem 1:1 gegen den VfR Garching seine Punkteserie erneut ausbauen. Einziger Wehrmutstropfen war die mangelnde Chancenverwertung, die letztendlich den verdienten Dreier verhinderte. Nach drückender Überlegenheit brachte Nico Dantscher den FCI per Kopf in der 79. Minute in Führung, die Garching-Kapitän Dennis Niebauer mit einer glücklichen Bogenlampe in der 85. Minute egalisierte und den 1:1-Endstand markierte.
Die Partie begann mit einer längeren Unterbrechungspause, denn Garchings Florian De Prato blieb nach einem Pressschlag verletzt liegen. Für ihn ging es nicht weiter – er wurde in der achten Minute durch Mario Staudigl ersetzt. Die erste Chance im Spiel verbuchten dann die Gäste: Oliver Hauck lief alleine auf Fabijan Buntic zu, der ihn entscheidend störte. Links war jedoch Giovanni Goia mitgelaufen, der wiederum quer auf Hauck legte – erneut war der FCI-Keeper zur Stelle und lenkte den Abschluss mit den Fingerspitzen um den Pfosten (11. Minute). Auf der anderen kam es fast prompt zum Gegenschlag. Darius Jalinous legte für Marcel Schiller auf, dessen Abschluss in der 12. Minute nur knapp am linken Pfosten vorbeirauschte. In der 17. Minute war es der Vorlagengeber selbst, der mit einem Schuss aus 15 Metern über die Latte schoss. Auch Patrick Hasenhüttl brachte den FCI der Führung nahe, als er alleine auf Garchingkeeper Daniel Webel zulief, der aber im direkten Duell Sieger blieb (18. Minute). Auf der anderen Seite war es der eingewechselte Mario Staudigl, dessen Schuss aus zehn Metern von Nico Dantscher von der Linie gekratzt wurde (19. Minute). An Chancen mangelte es wahrlich nicht: in der 34. und 35. Minute rettete Garchingkeeper Daniel Maus in höchster Not zunächst gegen einen Kopfball, dann gegen einen Linksschuss von Nico Rinderknecht. In der 37. Minute war es Andi Buchner, der einen Freistoß aus 18 Metern an den Innenpfosten schoss, von wo aus der Ball jedoch wieder aus dem Tor sprang. Trotz der drückenden Überlegenheit der Schanzer ging es mit einem 0:0 in die Kabine.

Chefcoach Stefan Leitl zog seinen ersten Wechsel und schickte Sammy Ammari für Patrick Hasenhüttl in die zweite Halbzeit (46. Minute). Unsere Schanzer blieben auch nach Wiederanpfiff das bessere Team, fanden aber vorerst gegen die tief stehenden Garchinger kein Durchkommen. Den Gästen schien das Remis vorerst zu genügen, denn der VfR verlegte sich fast ausschließlich auf Konter. In der 62. Minute fanden die Schanzer dann doch die Lücke: Nach Ablage von Schiller war es einmal mehr Niko Rinderknecht, der einen wuchtigen Torschuss abgab, der am linken Pfosten vorbeirauschte. Chefcoach Leitl zog seinen zweiten Wechsel und schickte kurz darauf Christof Fenninger für Marcel Schiller in die Partie (63. Minute). In der 76. Minute war es Kapitän Andreas Buchner, der nach hohem Ball in den Strafraum über rechts knapp am Garchinger Keeper scheiterte, der zur Lebensversicherung der Gäste wurde. Jedoch nur bis zur 79. Minute, in der unsere Schanzer sich endlich belohnten: Nach Freistoß von Tobias Levels aus dem rechten Halbfeld stand Nico Dantscher am Pfosten goldrichtig und köpfte zum rundum verdienten 1:0 in der 79. Minute ein. Sechs Minuten später hätte Andi Buchner nach Vorlage von Christoph Fenninger beinahe erhöht, einmal mehr lenkte aber Daniel Maus den Ball um den Pfosten. Das sollte sich kurz darauf rächen: Nach Freistoß von Silas Göpfert köpfte Dennis Niebauer eine Bogenlampe ins linke obere Eck zum 1:1 in der 86. Minute, die gleichzeitig den Endstand bedeutete.

FC Ingolstadt 04: Buntic – Levels, Kurz, Dantscher, Nicklas – Gashi – Rinderknecht, Jalinous – Buchner, Hasenhüttl (46. Ammari), Schiller (63. Fenninger)