Morales: „Maximaler Kampf, laufen und arbeiten!“

Mit voller Kraft gegen den Favoriten aus Sachsen (Foto: Bösl/KBUMM)

Morales: „Maximaler Kampf, laufen und arbeiten!“

27. April, 2017 09.00 Uhr

Flexibler Mittelfeldallrounder: Aufgrund der zahlreichen Sperren bewies Alfredo Morales am vergangenen Samstag seinen Wert für das Team und lief in der Innenverteidigung auf. Bei der kommenden Partie gegen Leipzig könnte der US-Amerikaner wieder auf seine Position im Mittelfeld zurückkehren und will gegen das Team aus Sachsen unbedingt einen Auswärtserfolg. Wir haben mit Alfredo über die letzte Partie, das kommende Spiel und die Schlussphase im Abstiegskrimi gesprochen. Viel Spaß!

fci.de: Servus Alfi! Es geht nun in die entscheidende Phase der Saison und der FCI hat weiterhin vier Punkte Rückstand auf den Relegationsrang bei noch vier verbleibenden Partien. Wie schätzt du die aktuelle Situation ein?

Alfredo Morales: Wie erwartet stehen wir die komplette Saison hinweg Woche für Woche vor großen Herausforderungen. Natürlich haben wir in der Englischen Woche viel aufgeholt, aber die Niederlagen gegen Wolfsburg und Bremen waren extrem bitter, zumal wir gegen Werder ein gutes Spiel gemacht haben. Die Chance, die Liga zu halten existiert nach wie vor und deshalb gibt es keinen Grund, nicht  bis zum letzten Spieltag dafür zu kämpfen. Sobald andere nachlassen, werden wir da sein.

fci.de: Gegen Bremen habt ihr nach einer 2:1-Führung 2:4 verloren. Wie betrachtest du die Partie mit etwas Abstand?

Morales: Wir hatten die erste Halbzeit gut im Griff, konnten verdient in Führung gehen, hätten aber unsere Angriffe besser durchziehen müssen, um nachzulegen. Dann stellten wir uns unklug an und gingen mit 1:1 in die Pause, was nicht passieren darf. Wir wussten, dass Bremen starke Konter fährt. In der zweiten Halbzeit begannen wir gut und fingen uns dann viel zu billig Ausgleich und später Rückstand.

fci.de: Du selbst musstest aufgrund der Sperren als Innenverteidiger ran. Trotz großer Zweifel konnte der FCI die Ausfälle gut kompensieren. Wie war es für dich auf der ungewohnten Position?

Morales: Wir wissen, dass wir ein gutes Team haben, bei dem jeder Spieler einspringen kann und alles gibt – gerade auch die, die nicht so oft zum Zug kamen. Ich bin insgesamt sehr flexibel und denke auch, dass ich es als Verteidiger ordentlich gemacht habe. Der Coach hat mir einiges auf den Weg gegeben, das mir geholfen hat.

fci.de: Am Wochenende geht es nun zum Tabellenzweiten aus Leipzig. Die Favoritenrolle dürfte klar verteilt sein. Wie fällt deine Einschätzung aus?

Morales: Sie stehen als Aufsteiger souverän auf dem zweiten Tabellenrang, das verdient großen Respekt. Wir haben in der Hinrunde ein überragendes Spiel gegen RB Leipzig gemacht und sie als erstes Bundesligateam geschlagen. Das war damals ein Wendepunkt und kann es nach den jüngsten, beiden Niederlagen wieder werden, auch wenn die Situation eine andere ist als damals. Auch beim kommenden Duell müssen wir maximalen Kampf liefern, laufen und arbeiten. Wir wissen, dass wir bei jedem Gegner bestehen können, also ist auch in Leipzig etwas für uns möglich!

fci.de: Marvin Matip, Romain Brégerie und Markus Suttner kehren nach ihren Sperren zurück, fehlen wird Pascal Groß wegen seiner fünften, gelben Karte. Auch dir droht noch eine Sperre bei aktuell vier gelben Karten. Verändert sich dein Spiel dadurch?

Morales: Nein. Darüber denke ich vor dem Spiel nicht nach, zumal ich seit gefühlt zehn Spielen schon vier gelbe Karten habe. Das ist nebensächlich, denn ich werde trotzdem alles dafür geben, einen Zweikampf zu gewinnen oder einen Konter zu unterbinden.

fci.de: Vielen Dank und alles Gute für Samstag!