Mit „Jägermentalität“ auf Punktejagd nach Leipzig

Will sein Team zum nächsten Sieg gegen Leipzig führen: Kapitän Marvin Matip im Hinspiel (Foto: Bösl/KBUMM)

Mit „Jägermentalität“ auf Punktejagd nach Leipzig

28. April, 2017 11.00 Uhr

Schanzer gegen Sachsen: Mit mehr als 1000 Fans im Rücken reist unser FC Ingolstadt 04 zum vermeintlichen Lieblingsgegner Leipzig, gegen den die Schanzer bis dato noch keinen Punkt in den Pflichtspielvergleichen liegen ließen. Der Aufsteiger, der sich durch eine sensationelle Saison auf Rang Zwei der Tabelle etabliert hat, könnte am Samstag der entscheidenden Schritt in Richtung Champions League gelingen. Dazu müssen die Gastgeber jedoch unseren FCI bezwingen, der nach zuletzt zwei Niederlagen unbedingt die Chance nutzen will, wieder Boden im Kampf um den Klassenerhalt gut zu machen und den Druck auf die direkte Konkurrenz aufrecht zu erhalten.
Bisherige Bilanz
Bleibt der FC Ingolstadt 04 der Angstgegner der Leipziger? Unsere Schanzer konnten bisher jedes Aufeinandertreffen in der zweiten Liga und im Oberhaus für sich entscheiden. Wenn es nach Chefcoach Maik Walpurgis geht, soll das auch so bleiben: "Statisch gesehen ist das natürlich eine tolle Sache. Verlassen werden wir uns darauf aber sicher nicht. Auch für dieses Wochenende haben wir einen guten Plan ausgearbeitet und ich bin optimistisch, dass wir dort bestehen können."

In der Aufstiegssaison 2014/2015 schlug der FCI die Sachsen mit 1:0 im Hinspiel, was die vorzeitige Herbstmeisterschaft bedeutete. Noch wichtiger war jedoch der Heimsieg in der Rückrunde: Durch Treffer von Mathew Leckie und Stefan Lex schlugen die Schanzer Leipzig mit 2:1 und machten damit den Aufstieg und die Meisterschaft am vorletzten Spieltag perfekt – im Übrigen unter der Leitung von Ralph Hasenhüttl, der die Schanzer im Sommer 2016 Richtung Leipzig verließ.

Zur Saison 16/17 zog Leipzig nach und stieg ebenfalls in die Bundesliga auf. Nach einem sensationellen Lauf mit zehn Siegen und drei Remis musste sich der Liganeuling am 14. Spieltag in Ingolstadt erstmals  geschlagen geben – es war das Duell Tabellenführer gegen Tabellenletzten. Nach einer emotionalen und sowohl auf dem Feld als auch von den Rängen leidenschaftlich geführten Partie schlugen die Schanzer Leipzig durch einen Treffer von Roger mit 1:0. Es war der zweite Sieg des FCI in der laufenden Saison.

Aktuelle Form
Für unseren FCI gilt es in Leipzig, wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Nach einer sensationellen Englischen Woche mit neun Punkten verloren die Schanzer sowohl ihr Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg (0:3) als auch das Heimspiel gegen Werder Bremen (2:4). Mit vier Punkten Rückstand auf die Relegation und fünf Punkten Rückstand auf den direkten Klassenerhalt bei noch vier verbliebenden Partien ist jedoch Kampfgeist anstelle von Resignation angesagt, zumal Hamburg als 15. beim FC Augsburg gastiert, der mit einem Punkt Rückstand auf die Hanseaten Relegationsrang 16 innehat.

Chefcoach Maik Walpurgis kann der aktuellen Situation durchaus auch Positives abgewinnen: "Wir gefallen uns in der Rolle des Jägers. Natürlich reisen wir nach Leipzig, um dort etwas mitzunehmen." Auch Mittelfeldakteur Alfredo Morales gibt sich vor der Partie kämpferisch: "Das Hinspiel gegen Leipzig war für uns ein Wendepunkt in der Saison und kann wieder zu einer Schlüsselpartie werden. Sobald unsere Konkurrenz stolpert, werden wir da sein. Ich glaube nach wie vor daran, dass wir am Ende über dem Strich stehen können."

Die Sachsen hingegen marschieren unbeirrt Richtung Champions League: Nach 30 Spieltagen hat der Liganeuling bereits 62 Zähler auf dem Konto, die Summe aus 19 Siegen, fünf Unentschieden und lediglich sechs Niederlagen auf der Habenseite. Leipzig ist mit sechs Punkten Vorsprung auf Borussia Dortmund (Tabellenrang Drei) aktuell der Bayernjäger Nummer Eins, auch wenn fraglich ist, ob den Aufsteigern gelingt, Ligaprimus München mit acht Punkten mehr vom Thron zu stoßen. Dennoch sind die Gastgeber in beeindruckender Verfassung und ließen in den letzten fünf Partien lediglich gegen Schalke 04 am vergangenen Wochen beim Endstand von 1:1 Punkte liegen.

Personal
Die große Sperrewelle der Schanzer ist pünktlich zum wichtigen Auswärtsspiel bei Leipzig beendet: Mit Romain Brégerie, Kapitän Marvin Matip und Standardexperte Markus Suttner kehren gleich drei wichtige Stützen der Schanzer Defensive zurück. Ob Brégerie am Samstag allerdings zum Einsatz kommt, ließ Chefcoach Maik Walpurgis auf der Pressekonferenz offen: "Romain kuriert aktuell einen viralen Infekt aus. Wir hoffen natürlich, dass er pünktlich fit ist – sicher ist das jedoch nicht." 
Mit Pascal Groß muss ein wichtiger Akteur pausieren – der Schanzer Mittelfeldmotor sah gegen Bremen die fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison. Auch Moritz Hartmann steht noch nicht zur Verfügung. Der Stürmer kuriert weiterhin eine Einblutung im Oberschenkel aus. Auf Seiten der Gastgeber wird lediglich Lukas Klostermann infolge eines Kreuzbandrisses fehlen. Mögliche Sperren drohen jeweils zwei Akteuren auf jeder Seite: Bei den Leipzigern stehen Timo Werner und Marcel Halstenberg bei vier Gelben Karten, bei den Schanzern sind es Alfredo Morales und Roger.

Schiedsrichteransetzung
Geleitet wird die Partie am Samstag von Daniel Siebert aus Berlin, der die Schanzer bereits zwei Mal in der aktuellen Saison pfiff: Beim 1:1 gegen den VfL Wolfsburg und beim 0:1 gegen Borussia Dortmund. Assistieren werden ihm Jan Seidel aus Henningsdorf und Christoph Bornhorst aus Damme. Vierter Offizieller ist dann Martin Petersen aus Stuttgart.