Unsere Fans: Die „Schwaben Schanzer Augsburg“

Die Schwaben Schanzer vertreten den FCI in der Fuggerstadt

Unsere Fans: Die „Schwaben Schanzer Augsburg“

24. Mai, 2017 12.00 Uhr

Schanzer im tiefen Schwaben: Unser FCI erfreut sich auch überregional großer Beliebtheit und so stellen die „Schwaben Schanzer“ aus Augsburg einen Fanclub in der Stadt eines Lokalrivalen. Die Rund zehn Mitglieder vertreten stolz die Farben des FCI in der Fuggerstadt. Wir haben uns mit Manuel Mühlbauer, Gründer des FCI-Fanclubs in Augsburg, unterhalten.
fci.de: Servus! Ihr seid die „Schwaben Schanzer“ aus Augsburg – wie seid ihr zum FCI gekommen?

Manuel Mühlbauer: Ich bin gebürtig aus Neuburg und bin vor sechs Jahren nach Augsburg gezogen. Der FC Ingolstadt 04 hat mich schon immer interessiert und war mein Verein, weshalb ich selten ein Heimspiel verpasse. Im schwäbischen Exil kam mir dann die Idee, unsere Schanzer auch gebührend zu vertreten. Vor drei Jahren gab es deshalb die Entscheidung, einen eigenen Fanclub zu gründen. Aktuell haben wir neun Mitglieder.

fci.de: Zu wem halten denn unsere Augsburger, wenn der FCA gegen den FCI spielt?

Mühlbauer: Natürlich zu den Schanzern! Ich bin in Augsburg auch im FCI-Dress unterwegs und vertrete den Verein. Natürlich bekommt man dafür ab und zu Mal komische Blicke, aber ich habe eigentlich noch nie Anfeindungen erlebt. Im Gegenteil – die Augsburger sind sehr friedlich und interessiert, nur als wir sie in der Rückrunde in der englischen Woche geschlagen haben, waren manche etwas stinkig.

fci.de: Wie hast du die Entwicklung des FCI in der Vergangenheit miterlebt?

Mühlbauer: Der Aufstieg und die zwei Jahre Bundesliga waren ein absolutes Highlight! Auch die vergangene Saison war trotz dem Abstieg eine schöne. Es hat leider vor allem am Anfang einfach zu oft das Quäntchen Glück gefehlt – aber ich finde, unsere Schanzer haben bis zum Ende gekämpft und am Ende ihre Chance verdient gehabt. Wir werden auf jeden Fall auch in der zweiten Liga dabei sein! Im Moment des Abstiegs war es bitter, aber nun heißt es: Weiterkämpfen und sich daran erinnern, wo man herkommt!

fci.de: Was war dein schönstes und was das schlimmste Erlebnis mit dem FC Ingolstadt 04?

Mühlbauer: Es gab zwei sehr schöne Momente. Natürlich der völlig überraschende Aufstieg 2015 und eines meiner persönlichen Highlights war der Derbysieg in der Englischen Woche gegen den FC Augsburg. Wir sind danach jedenfalls ordentlich feiern gegangen (lacht). Bisher gab es noch keine wirklich schlimmen Momente und ich hoffe, das bleibt auch so.

fci.de: Wie kann man bei euch Mitglied werden?

Mühlbauer: Einfach ansprechen! Wir sind grundsätzlich für jeden offen und freuen uns über neue Mitglieder. Da, wo unsere Zaunfahne ist, sind auch wir nicht weit. Bis vor kurzem konnte man mich auch immer in einem knallroten FCI-Auto in Augsburg finden – dem ist selbst in der Fuggerstadt noch nie etwas zugestoßen!