Durchmarsch: U16-Juniorinnen steigen in Bezirksoberliga auf

Die Schanzer U 16-Juniorinnen sind Meister!

Durchmarsch: U16-Juniorinnen steigen in Bezirksoberliga auf

26. Mai, 2017 11.00 Uhr

Durch einen auch in dieser Höhe verdienten 7:0-Heimsieg gegen den Gast aus München-Solln steht es nun endgültig fest, dass die U16-Juniorinnen des FC Ingolstadt 04 nicht mehr vom ersten Tabellenplatz verdrängt werden können und damit die Sensation schaffen, als Liganeuling Meister zu werden sowie zum zweiten Mal in Folge aufzusteigen.
Den jungen Schanzerinnen merkte man zu Beginn des Spiels zwar schon etwas die Nervosität an, da es jeder Spielerin bewusst war, um was es heute geht. Doch nach etwa einer Viertelstunde besannen sich die Spielerinnen um das Trainergespann Mareike Eder/Renate Pieldner auf ihre Stärken und erspielten sich die ersten Chancen. In der 17. Spielminute konnte dann zum ersten Mal gejubelt werden. Vivien Rüttgers setzte sich im Zentrum durch und konnte mit einem guten Pass Julia Götz einsetzen, die anschließend auf Lara Streitferdt ablegte, welche keine Mühe mehr hatte, zum 1:0-Führungstreffer einzuschieben.

Doch sofort nach dem Anstoß hatten die Gäste aus der bayerischen Hauptstadt eine sehr gute Chance: Maximiliane Kirberg im Tor der Ingolstädterinnen gelang es jedoch, den Ausgleich mit einem klasse Reflex zu verhindern. Nach etwa einer halben Stunde wurde den Schanzerinnen ein Freistoß 25 Meter vor dem Tor der Gäste zugesprochen. Diesen konnte Vivien Rüttgers in den Strafraum zu Julia Götz bringen, deren anschließender Schuss nur die Latte traf. Der zurückprallende Ball landete jedoch genau vor den Füßen von Amelie Feye, die eiskalt zum 2:0 abschloss. Nur fünf Minuten später konnte sich Julia Götz im Strafraum durchsetzen und das 3:0 erzielen. Und noch vor der Halbzeit durfte sich Hannah Steinhilber als Torschützin feiern lassen, die mit einem sehenswerten Weitschuss zum 4:0-Pausenstand traf.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich der Spielverlauf kaum. Zwar konnten in den Anfangsminuten des zweiten Spielabschnitts die Münchnerinnen das Spiel ein wenig offener gestalten, doch die Ingolstädter Defensive um Spielführerin Sophie Amann, Maja Satzinger, Miriam Girgsdies, Isabell Gmelch und Johanna Weinlich stand sicher und gab den Gästen kaum Möglichkeiten zu einem Torabschluss. Nach 60 Minuten war das Spiel dann endgültig entscheiden, als sich die frisch ins Spiel gekommene Antonia Frank mit ihrem Joker-Treffer zum 5:0 in die Torschützenliste eintragen konnte. Mit einem sehenswerten Weitschuss zum 6:0 gelang es Vivien Rüttgers ihre starke Leistung zu krönen. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte sie dann ebenfalls: In der letzten Spielminute traf Vivien Rüttgers mit einem Schuss aus der Distanz sogar noch zum 7:0. Da kurz danach der Unparteiische das Spiel abpfiff, sollte das dann auch gleichzeitig der Endstand sein.

Jetzt gab bei den jüngsten Schanzerinnen kein Halten mehr, denn durch diesen wichtigen Erfolg steht es endgültig fest, dass die einzige Konkurrenz um den Meistertitel, der TSV Haar, höchstens noch die gleiche Punktzahl erreichen könnte, aufgrund des schlechteren direkten Vergleichs in der Tabelle aber nicht mehr an den Ingolstädterinnen vorbeirutschen kann. Mit dem Gewinn der Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksoberliga krönten die jüngsten FCI-Mädchen ihre grandiose Saisonleistung!