Revanche geglückt

Damen 2 feiern wichtigen Heimsieg
Foto: Daniela Heine

Revanche geglückt

28. Mai, 2017 22.23 Uhr

Ingolstadt (BG) Bei brütender Hitze gelang den Schanzerinnen ein 2:1 Heimsieg. Johanna Appel gelang per Elfmeter die Führung und Lisa Semmler erzielte 13 Minuten vor Spielende den Siegtreffer. Zuschauer: 40 Ingolstadt wollte sich von der 4:2 Hinrunden Niederlage revanchieren. Letztendlich gelang dies.
Über weite Strecken boten beide Teams eher eine niveauarme Vorstellung. Dies war aber den enormen Temperaturen geschuldet. Beide Mannschaften kämpften mit der Hitze und es entstanden viele Fehlpässe und unnötige Zweikämpfe die viel Kraft kosteten. Dennoch ergaben sich einige Torchancen. Den Beginn machte Augsburg in der 8.min. Nach einer Ecke köpfte Anna Edelmann am hinteren Pfosten vorbei. In der 15.min bekam Ingolstadt 17m aussichtsreich vor dem Augsburger Tor einen Freistoß zugesprochen. Julia Steurer schoss aber direkt in die Mauer. Die nächste Möglichkeit vergab Kirsten Schuck, die von Lisa Semmler 14m vor dem Tor bedient wurde. (21.min) Im Gegenzug kam Nina Kaufmann aus 12m zum Torabschluss, doch die Ingolstädter Torhüterin hält. In der 32.min. stand Anna Edelmann plötzlich allein vor der Torhüterin Jasmin Podlech. Ihr Heber verunglückte jedoch und viel der Keeperin direkt in die Arme. Eine weitere Möglichkeit ergab sich vor der Halbzeit für Augsburg nochmal. Anna Edelmann kam bis in den Fünfer und konnte im letzten Moment noch von Lisa Reitzer geblockt werden. So ging es Torlos in die Kabine. Den besseren Start erwischte der Gast. Drei Minuten nach Wiederanpfiff konnte sich Julia Fotz über links durchsetzen, ihr Schuss ging knapp am Kasten vorbei. In der 59. Min schaffte es Johanna Appel sich über den Flügel bis in den Sechszehner durch zu tanken und konnte nur noch per Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte sie selbst sicher ins Eck. Beflügelt durch die Führung hätte Lisa Hausn in der 60.min die Führung ausbauen können. Ramona Acar legt am 16er quer doch ihr Abschluss war für die Augsburger Torhüterin Louisa Off eine sichere Beute. Eine weitere Großchance bekam Lisa Semmler. Ihr 20m Torschuss wurde von einer Abwehrspielerin gefährlich über das Augsburger Tor zur Ecke abgelenkt. (67.min) Der Ausgleich durch Anna Edelmann war zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, da Ingolstadt im Mittelfeld zu harmlos agierte. Aus dem Mittelfeld kam der Pass 20m vor das Tor. Dort ließ sie zwei Ingolstädter Abwehrspielerinnen stehen und zog aus 18m ab. Der Ball landete über Jasmin Podlech im Tor. (69.min) Der sehr gute Schiedsrichter Florian Huber erkannte eine viertel Stunde vor Spielende die schwindenden Kräfte beider Teams und Pfiff zur Trinkpause. Das Ingolstädter Trainergespann nützte die Pause und appellierte alle Reserven zu mobilisieren um den gewollten Dreier noch ein zu fahren. Gesagt getan. Lisa Semmler schüttelte bei der nächsten Aktion ihre Gegenspielerin energisch ab und ging allein auf das Tor zu, um kurvte die Keeperin und netzte jubelnd sicher ein. (77.min) Augsburg konnte nach diesen Treffer nichts mehr entgegen setzen bzw. die eingewechselte Ingolstädterin Nancy Pinder besaß in der 88.min und 90.min zwei gute Möglichkeiten das Ergebnis zu erhöhen. Das letzte Spiel bestreitet die junge Truppe am Samstag, den 03. Juni um 17 Uhr in Leerstetten.