Matip: „Hart arbeiten, zusammenwachsen und ein Team werden“

Marvin Matip freut sich auf die neue Saison mit den Schanzern. (Foto: Bösl/KBUMM)

Matip: „Hart arbeiten, zusammenwachsen und ein Team werden“

25. Juni, 2017 09.00 Uhr

35 Tage lag das letzte Spiel der Schanzer zurück, jetzt sind Marvin Matip und Co. zurück auf dem Platz – und das Team sprüht vor Tatendrang! Wir haben uns mit dem Captain unterhalten und uns nach den Neuzugängen, die Lust am Fußball und den Zielen für die nächsten Wochen erkundigt.
fci.de: Servus Marvin, wie geht’s dir? Wie war der Urlaub?

Marvin Matip: Der Urlaub war sehr erholsam, die Zeit hat gereicht, um abzuschalten und neue Kraft zu sammeln. Ich bin bereit und voller Tatendrang, um in die neue Saison zu gehen!

fci.de: Wo hast du Urlaub gemacht?

Matip: Ich war auf Bali und davor ein paar Tage in Singapur. Dazwischen habe ich noch ein paar Kurztrips eingeschoben. Ich war also permanent unterwegs.

fci.de: Hast du den Abstand gebraucht, um die vergangene Saison mit der Aufholjagd, die letztlich nicht von Erfolg gekrönt waren, gut verarbeiten zu können?

Matip: Ich wäre auch so weit weg geflogen. Aber so hat man nicht nur zeitlichen, sondern auch räumlichen Abstand bekommen, um die Saison zu verarbeiten. Es hat davon abgesehen auch geholfen, um wieder Lust auf Fußball und die neue Saison zu bekommen.

fci.de: Wie groß ist diese Lust jetzt nach dem Auftakt?

Matip: Die 35 Tage nach der Saison hat man auf jeden Fall gebraucht, um sich zu regenerieren, zu sammeln und neue Kraft zu tanken. Die Lust, mit dem Team zu arbeiten, Fußball zu spielen ist wieder voll da. Natürlich ist die Vorbereitung nicht die schönste Zeit eines Fußballers, aber das gehört nun einmal dazu. Auch harte Arbeit mit den Jungs macht Bock!

fci.de: Du gehst in deine achte Saison als Schanzer. Solch eine Vereinstreue ist heutzutage schon außergewöhnlich. Woher kommt deine Liebe zum FCI?

Matip: Es war eine Entwicklung, denn ich muss ehrlich sagen, dass ich damals nicht gedacht habe, hier acht Jahre lang in Ingolstadt zu bleiben. Der Verein hat sich super entwickelt und ich habe diese Entwicklung selbst auch mitgemacht und begleitet. Das führt natürlich dazu, dass man den Verein in sein Herz schließt und den FCI als sein „Baby“ sieht. Trotz der großen Entwicklungsschritte in so kurzer Zeit, ist sich der FC Ingolstadt 04 immer treu geblieben. Ich freue mich schon auf die weiteren Jahre.

fci.de: Es gibt wieder ein paar Neuzugänge zu integrieren, dir als Kapitän kommt da wieder eine besondere Rolle zu, oder?

Matip: Alle Jahre wieder (lacht). Die Vereinsführung hat einen super Job gemacht, der Stamm unseres Kaders konnte zusammengehalten werden, viele Jungs, die den Verein kennen oder ausgeliehen waren, sind geblieben oder kehren zurück. Jetzt gilt es, die neuen Spieler zu integrieren und sie an die Abläufe zu gewöhnen. Wir wollen sie so schnell wie möglich auch emotional an den Verein binden, um spätestens Ende Juli als ein perfektes Team aufzutreten. Denn nur so haben wir in der 2. Liga eine Chance, zu bestehen.

fci.de: Was macht der Kader auf dich menschlich und von der sportlichen Qualität her für einen ersten Eindruck?

Matip: Das ist natürlich nach so kurzer Zeit schwer zu beurteilen, aber ich glaube es wurde bei den Schanzern immer darauf Wert gelegt, dass die Jungs charakterlich gut reinpassen. Durch den ersten Eindruck kann ich das nur unterschreiben. Ich bin überzeugt davon, dass sie uns auf und neben dem Platz weiterbringen werden.

fci.de: Was habt ihr euch für die kommende Saison vorgenommen?

Matip: Erst einmal wollen wir in den sechs Wochen der Vorbereitung hart arbeiten, zusammenwachsen und ein Team werden. Wenn wir es dann schaffen, dass der eine für den anderen auf dem Platz einsteht, ist viel möglich in dieser Saison. Konkrete Ziele kann man sich jedoch erst setzen, wenn der Kader zu 100% steht und die ersten Spiele gespielt sind.