Das Landesfinale der Lebenshilfen zu Gast bei den Schanzern

Das Turnier bot am Schluss nur glückliche Sieger.

Das Landesfinale der Lebenshilfen zu Gast bei den Schanzern

22. Juli, 2017 16.00 Uhr

Unter dem Motto „Wir bleiben am Ball“ traten auch in diesem Jahr wieder rund 650 aktive Sportler beim mittlerweile 35. Landesweiten Fußballturnier für Menschen mit Behinderungen in Bayern an. Gastgeber waren dieses Mal der FC Ingolstadt 04 und seine soziale Dachmarke „SchanzenGeber“, die den Teilnehmern einen rundum gelungenen und vor allem verletzungsfreien Tag boten.


Der Startschuss des Turniers viel bereits um 10.00 Uhr auf dem Gelände des Audi Sportparks

Aus verschiedenen Vorrundenturnieren qualifizierten sich 20 Mannschaften aus allen Regierungsbezirken Bayerns für die Finalrunde auf der Schanz, die bereits am Morgen angepfiffen wurde. In der B-Liga siegte am Schluss die Straubinger Lebenshilfe vor Ursberg, Schwandorf und Erlangen, während in der A-Liga München die Nase gegenüber Olching, Hof und Himmelkron vorne hatte. Dillingen wurde Erster vor Neuendettelsau, Kempten und Laubbach – die Oberliga gewann das Team aus Hohenwart vor Weißenburg und Nördlingen. Sieger der Bayernliga war schließlich die Lebenshilfe aus Nürnberg, gefolgt von Ahorn, Fürth und Augsfeld.


Die Mannschaften lieferten sich ein spannendes Turnier um die vorderen Plätze

Thorsten Brieger, Abteilungsleiter Marketing beim FC Ingolstadt 04 freut sich über den gelungenen Turniertag: „Wir sind sehr stolz, dass wir dieses Finale ausrichten durften, auch wenn unsere eigene Mannschaft, die ‚Elf Freunde‘ die letzte Runde knapp verpasst haben. Wir als Schanzer haben uns soziales Engagement auf die Fahnen geschrieben und fördern seit Jahren aktiv im Bereich Inklusion. Es war ein rundum gelungener Tag, bei dem der Sport im Vordergrund stand und wir durften tolle Partien am Audi Sportpark sehen.“


Unser Maskottchen Schanzi durfte natürlich nicht fehlen und sorgte für gute Laune unter den Teilnehmern

Schirmherrin des beliebten Wettkampfs ist die Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern, Landtagspräsidentin Barbara Stamm. Das landesweite Fußballturnier 2017 startete mit den Vorrunden in verschiedenen Ligen am 3. Juni in Hof. Weiter ging es am 10. Juni in Irchenrieth, am 17. Juni in Landshut, am 24. Juni in Wernberg-Köblitz und Dietmannsried sowie am 8. Juli in Donauwörth. In den Vorrunden traten insgesamt rund 60 Fußballmannschaften an.


Nach einem anstrengenden Tag bei bestem Wetter durfte gejubelt werden

Das landesweite Fußballturnier wird seit 1983 von der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen in Bayern (LAG WfbM) und der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Bayern veranstaltet. Die gut 650 Sportler kommen aus Werkstätten und anderen Einrichtungen der Behindertenhilfe – unabhängig von deren Trägerschaft. Seit mehreren Jahren wird das Fußballturnier tatkräftig vom Bayerischen Fußball-Verband unterstützt. Die diesjährigen Partner-Vereine sind der TSV Dietmannsried, der ETSV 09 Landshut, der VfB Moschendorf sowie der FC Ingolstadt 04. Partner-Werkstätten bzw. Partner-Einrichtungen sind HPZ Irchenrieth, Loew aktiv, Stiftung St. Johannes sowie Hochfränkische und Allgäuer Werkstätten.