Alfredo Morales: „Haben super Charaktere im Team“

Erzielte gegen Nantes ein Tor im „Härtetest“: Alfredo Morales (Foto: Bösl / KBUMM).

Alfredo Morales: „Haben super Charaktere im Team“

25. Juli, 2017 14.00 Uhr

Endlich geht es wieder los – am Samstag gastiert Union Berlin im Audi Sportpark (Anpfiff 13 Uhr). Für den früheren Herthaner Alfredo Morales, seit 2013 in Diensten der Schanzer, endet damit eine rundum gelungene Vorbereitungsphase. fci.de sprach mit dem 27-Jährigen über die vergangenen Wochen und seine Erwartungen an die bevorstehnde Begegnung.

fci.de: Hallo Alfi, endlich rollt der Ball wieder, es geht um Punkte am Samstag beim Heimspielauftakt gegen Union Berlin! Wie fällt dein Vorbereitungsfazit wenige Tage vor dem Spiel aus?

Alfredo Morales: Durchweg positiv! Wir haben viele, neue Inhalte vermittelt bekommen, nicht zuletzt durch die Systemumstellung. Ich denke, wir machen das schon sehr gut, das konnten unsere Fans in den Testspielen gegen fast durchweg hochkarätige Gegner sehen. Gegen internationale Erstligisten gelangen uns zwei Remis und ein Sieg. Das passt und gibt Selbstvertrauen.

fci.de: Du bist auch als Torschütze gegen diese Teams aufgefallen, sowohl gegen Sparta Prag als auch den FC Nantes. Suchst du verstärkt den Weg zum Tor?

Morales: Das war schon immer der Fall, ist nun aber eine der Stärken des neuen Systems. Wir können viele Chancen aus vielen Positionen heraus kreieren. Früher spielte ich etwas defensiver, was auch völlig in Ordnung war. Aber jetzt habe ich viele Optionen in der Vorwärtsbewegung. Ich will Tore vorbereiten und schießen, das habe ich mir vorgenommen.

fci.de: Wie steht es um die Integration der Neuen, sind die Jungs angekommen?

Morales: Absolut. Wir haben super Charaktere dazubekommen, die zu uns passen, aber zudem auch mächtig Qualität besitzen. Wenn ich mir alleine die Offensivabteilung ansehe, ‚Bomber‘ hinzugerechnet, der ja aktuell leider noch fehlt, das spricht schon für sich.

fci.de: Kommen wir zum Gegner: Wie groß ist die Vorfreude beim langjährigen „Herthaner“ auf das Spiel gegen Union?

Morales: Ich habe ja schon einige Spiele gegen Union gemacht – und wer mich kennt weiß, dass mir der Name des Gegners relativ schnuppe ist. Wir wollen drei Punkte und ich will meinen Teil unbedingt dazu beitragen.