U 21 feiert 1. Saisonsieg – U 16 mit Torfestival – Alle Nachwuchsresultate

Erstes Heimspiel, erster Sieg: Unsere U 21 feierte ein 2:1 gegen Memmingen. (Foto: Lüger)

U 21 feiert 1. Saisonsieg – U 16 mit Torfestival – Alle Nachwuchsresultate

31. Juli, 2017 15.00 Uhr

Zahlreiche Tests und noch mehr Tore: Die Jungschanzer befinden sich aktuell weitestgehend in der Vorbereitung. Lediglich unsere U 21 ist bereits mitten im Ligabetrieb und feierte durch ein 2:1 den ersten Sieg dieser Saison. Wir haben für euch wieder die Spiele aller Jungschanzer zusammengefasst!

U 21 holt ersten Saisonsieg

FC Ingolstadt 04 – FC Memmingen 2:1

Erstes Heimspiel erster Sieg: Die U 21 des FCI ist nach zwei Niederlagen zum Auftakt zurück in der Spur und feierte durch Treffer zweier Neuzugänge einen 2:1-Erfolg gegen Memmingen. Die Partie im ausführlichen Spielbericht.

Tore: Kotzke, Rizzo


U 19-Tests mit Licht und Schatten

FC Ingolstadt 04 – FC Astoria Walldorf 2:0

Insgesamt standen zwei weitere Tests für unsere U 19 auf dem Programm ehe es vor dem Pflichtspielstart gegen Eintracht Trier (6. August) ins Trainingslager geht. Den ersten Test absolvierte die Pätzold-Elf gegen den FC Astoria Walldorf und zeigte beim 2:0-Sieg vor allem Qualitäten nach Standards: Beide Treffer fielen nach ruhenden Bällen durch Felix Bachmann. Gabriel Weiß und Serhat Imsak trafen jeweils für die Jungschanzer, die erstmals in der Vorbereitung „zu Null“ spielten und schon am darauffolgenden Tag den nächsten Test bestritten.

Tore: Weiß, Imsak

FC Ingolstadt 04 – SpVgg Greuther Fürth 0:3

Dieser zweite Test misslang allerdings, zumindest was das Ergebnis betrifft. Die Jungschanzer unterlagen der SpVgg Greuther Fürth mit 0:3. Auch wenn der Einsatz stimmte, wogen die drei Gegentore, die schon nach 22 Minuten gefallen waren, zu schwer. Co-Trainer Thomas Karg nach der Partie: „Nach einer sehr intensiven Trainingswoche standen für uns der vierte und fünfte Test an. Im Spiel gegen Astoria Walldorf konnten wir das erste mal die Null halten und den dritten Testspielerfolg hintereinander einfahren. Am Samtag wurden uns allerdings vor allem körperlich die Grenzen aufgezeigt. Nach zwei freien Tagen werden wir uns im Trainingslager in Waldbreitbach den Feinschliff für die anstehende 1. Runde im DFB-Junioren-Vereinspokal gegen Eintrach Trier holen.“


U 17 wird Vierter in Stockstadt

In der Vorbereitung der U 17 zur anstehenden Bayernliga-Saison stand ein Turnier in Stockstadt auf dem Vorbereitungsplan: Trotz eines starken Teilnehmerfelds erreichten die Jungschanzer den vierten Rang von 12 teilnehmenden Mannschaften. In der Vorrunde trennten man sich 0:0 gegen den KSC, siegte mit 1:0 über Darmstadt 98 und freute sich nach einem 3:1-Erfolg gegen Viktoria Aschaffenburg über den Gruppensieg. Im Viertelfinale ging es gegen den Nachwuchs des SV Sandhausen, der verdient mit 2:0 geschlagen wurde. Im Halbfinale wartete dann jedoch mit dem VfL Wolfsburg ein Turnierfavorit, der seiner Rolle gerecht wurde und die Elf von Coach Patrick Kaupp mit 4:0 bezwang. Das Spiel um den dritten Platz musste im Elfmeterschießen entschieden werden: Erneut ging es gegen die Darmstädter Elf, die sich am Ende mit 8:7 durchsetzten und die Jungschanzer auf den vierten Platz verwiesen. Insgesamt dennoch ein sehr ordentliches Turnier!


Torfestival der U 16 gegen Heidenheim

FC Ingolstadt 04 – FC Heidenheim 4:3

Am vergangenen Freitag trafen unsere Jungschanzer der U 16 auf ihre Altersgenossen aus Heidenheim, konnten sich mit 4:3 (3:1) durchsetzen und blieben zum dritten Mal in Folge nun ungeschlagen. Bei einem wahren Torfestival, das auch deutlich höher hätte ausfallen können, trafen Steven Zizka per Dreierpack und Nico Swiontek für unseren Nachwuchs.

Coach Benni Flicker nach dem Spiel: „Was mich freut ist, dass die Jungs die erlernten Inhalte aus dem Training abrufen können und diese immer wieder versuchen umzusetzen. Mit der Torchancenverwertung an diesem Tag bin ich aber ganz und gar nicht zufrieden. Durch den leichtfertigen Umgang mit unseren Möglichkeiten haben wir den Gegner unnötig im Spiel gehalten und am Ende eine Partie, die wir klar dominiert haben, nochmal spannend gemacht.“

Tore: Zizka (3), Swiontek


U 15: Gelungene erste Generalprobe gegen Schweinfurt

FC Ingolstadt 04 – 1. FC Schweinfurt 6:1

Am Samstag traf unsere U 15 im letzten Test vor der zweiwöchigen Sommerpause auf den 1. FC Schweinfurt. In einer klar dominierten Partie konnten sich unsere Jungschanzer souverän mit 6:1 durchsetzen. Bereits nach 15 Minuten hat unser Nachwuchs mit 4:0 geführt. „Unser Ziel in diesem Spiel war es vor allem die gelernten Inhalte aus den ersten drei Wochen umzusetzen. Das haben wir im Großen und Ganzen super gemacht“, berichtet Chefcoach Chris Kappel zufrieden.

Nach der Sommerpause geht es für die Jungs ins Trainingslager nach Berlin, wo sie auf die Mannschaften von Dynamo Dresden und Hertha BSC treffen werden.

Tore: Pacolli, Perconti, Uzun, Ebenhöh, Muteba (2)


U14 unterliegt der Neuburger U 15

JFG Neuburg – FC Ingolstadt 04 2:0

Die U 14-Junioren des FC Ingolstadt 04 beenden die erste Periode der Vorbereitung mit einer 0:2-Niederlage gegen die U15 der JFG Neuburg. Die JFG Neuburg ging bereits in der 16. Minute nach einem Fehler im Aufbau in Führung, ehe die Truppe von Trainerin Sabrina Wittmann immer besser ins Spiel fand.

Im zweiten Drittel drehten die Jungschanzer dann auf und schafften es, sich in der gegnerischen Hälfte festzuspielen und vermehrt Torchancen zu kreieren, welche die Jungschanzer aber leider nicht nutzen konnte. Der Ausgleichstreffer im dritten Drittel lag zwar in der Luft, doch es gelang erneut der JFG durch einen Konter nach einem erneuten individuellen Fehler das Spiel für sich zu entscheiden.

Sabrina Wittmann analysierte die Partie und blickte anschließend voraus: „Ziel war es, sich gegen eine physisch starke Mannschaft in deren Hälfte festzuspielen und aus der Kontrolle heraus Chancen zu kreieren. Das ist uns vor allem im zweiten und dritten Drittel schon phasenweise sehr gut gelungen. Klar war uns auch, dass wir extreme Probleme bekommen würden, wenn wir den Gegner ins Laufen kommen lassen. Bis auf die Chancenverwertung bin ich aber absolut zufrieden. Jetzt haben die Jungs erst einmal frei, ehe wir am 16. August wieder mit dem Training und somit der 2. Hälfte der Vorbereitung beginnen.“