Christian Träsch kehrt heim: Vertrag bis 2021 beim FCI!

Christian Träsch ist ab sofort ein Schanzer!

Christian Träsch kehrt heim: Vertrag bis 2021 beim FCI!

30. August, 2017 17.00 Uhr

Zuletzt gab es schon Spekulationen um eine Rückkehr in die Heimat, jetzt ist es fix! Christian Träsch trägt künftig unser Schanzer-Trikot. Der gebürtige Ingolstädter erhält einen Vertrag bis 2021.

„Beim FCI wurde Christians beeindruckender Werdegang über all die Jahre natürlich genauestens verfolgt. Wir sind stolz darauf, dass ein echter „Schanzer“ an seinen Geburtsort zurückkehrt. Mit seiner Qualität und Erfahrung wird er uns schon bald weiterhelfen“, so Geschäftsführer Sport und Kommunikation Harald Gärtner. Für den gebürtigen Ingolstädter schließt sich damit ein Kreis. 2003, ein Jahr vor der Gründung des FC Ingolstadt 04, hatte er den MTV Ingolstadt verlassen, um sich der Jugend des TSV 1860 München anzuschließen.

„Wir hätten ihn schon damals gerne wieder zurück nach Ingolstadt geholt“, erinnert sich Gärtner. Doch sein Weg führte den heute 29-Jährigen damals weiter in die Bundesliga und zum VfB Stuttgart, wo er zum Deutschen Nationalspieler avancierte (insgesamt zehn A-Länderspiele). Die letzten sechs Jahre spielte Träsch beim VfL Wolfburg. Im Sommer 2015 feierte er mit den Niedersachsen den DFB-Pokalsieg, wurde zudem Vize-Meister und gewann den Super Cup.

Angelo Vier, Sportdirektor beim FC Ingolstadt 04, freut sich ebenso auf den Neuzugang: „Christian Träsch bringt viel nationale sowie internationale Erfahrung mit auf die Schanz. Er ist ein absoluter Teamplayer, der uns auf und neben dem Platz weiterhelfen wird.“


Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Sportdirektor Angelo Vier mit Neuzugang Christian Träsch.

Rückblickend hat Träsch für den VfB Stuttgart und „die Wölfe“ insgesamt 207 Bundesliga-Spiele absolviert. Dazu kommen 18 Spiele in Champions- und Europaleague. „Als Ingolstädter habe ich den Werdegang des Vereins selbstverständlich über all die Jahre im Blick behalten. Auch in der Vergangenheit war ich so oft wie möglich in Ingolstadt, um Familie oder Freunde zu besuchen, der Kontakt ist nie abgerissen. Trotz des sportlichen Rückschlags im Sommer ist die Entwicklung des FCI beeindruckend. Ich bin stolz darauf, bald in meiner Heimat auflaufen zu dürfen.“ Der Rechtsfuß erhält bei den Schanzern die Rückennummer 28.