Die Stimmen nach dem Auswärtssieg beim FC St. Pauli

Coachte sein Team heute zum zweiten Sieg: Interimtrainer Stefan Leitl (Foto: Bösl/KBUMM)

Die Stimmen nach dem Auswärtssieg beim FC St. Pauli

16. September, 2017 14.30 Uhr

Mit einem überzeugenden 4:0-Auswärtserfolg sichern sich unsere Schanzer den zweiten Dreier der laufenden Saison und erstmals einen Sieg am Millerntor. Alle vier Tore vielen bereits in der ersten Halbzeitund so trafen Sonny Kittel (doppelt), Christian Träsch und Darío Lezcano zum Zwischen- und Endstand. Nach der Partie resümierten FCI-Interimscoach Stefan Leitl und sein Kollege von den Kiezkickern, Olaf Janßen, auf der Pressekonferenz das Spiel. Außerdem kamen Doppeltorschütze Sonny Kittel und Kapitän Marvin Matip zu Wort.

Stefan Leitl: „Wir wollten viele Pressing-Situationen für uns erschaffen, das ist uns gelungen, weil die Mannschaft den Plan klasse umgesetzt hat. Wir nehmen den verdienten Sieg gerne mit, denn das heute erarbeitete Selbstvertrauen können wir im Hinblick auf die schwere Partie am Dienstag gegen Duisburg sehr gut brauchen.“

Olaf Janßen: „Man hat meiner Mannschaft die Verunsicherung durch den frühen Gegentreffer schnell gemerkt. Der FCI hat einen enorm starken Kader und diese individuelle Qualität auf den Platz gebracht. Positiv bleibt hängen, dass sich meine Jungs nicht hängengelassen und es trotz des hohen Rückstands weiter versucht haben.“

Marvin Matip: „Wir haben uns heute in einer tollen, ersten Halbzeit endlich mit Ertrag für unseren hohen Aufwand belohnt. Vor allem defensiv haben wir das Spiel gegen Aue genau analysiert und haben quasi nichts zugelassen. Darauf können wir aufbauen. Wir haben an das System und das Pressing geglaubt und es mit elf Mann durchgezogen. Das Resultat waren Ballgewinne und zahlreiche Chancen, die wir genutzt haben.

Sonny Kittel: „Das war heute ein sehr gutes Spiel und wir haben verdient gewonnen. Die ganze Mannschaft hat heute eine super Leistung gezeigt und natürlich freut es mich sehr, dass ich gleich doppelt treffen konnte. Wir haben uns einen guten Plan zurechtgelegt gehabt, diesen komplett durchgezogen und sind so auch zu unseren Toren gekommen.“