Perfektes Wochenende für die Jungschanzer – Alle Resultate

Vier Spiele, neun Punkte: Unsere U 19 steht aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz in der A-Junioren-Bayernliga. (Foto: Lüger)

Perfektes Wochenende für die Jungschanzer – Alle Resultate

19. September, 2017 16.00 Uhr

Acht Siege aus zehn Partien: Mit einem sensationellen Gesamt-Torverhältnis von 31:7 Treffern und starken acht Erfolgen können die Jungschanzer auf ein überragendes Wochenende zurückblicken. Wir haben wie immer alle Ergebnisse zusammengefasst!

Alle Jugendergebnisse im Überblick:

U 21 siegt deutlich in Seligenporten

SV Seligenporten – FC Ingolstadt 04 1:4

Zwei Doppelpacker sorgten für klare Verhältnisse: Robert Leipertz und Amar Suljic sorgten jeweils mit ihren zwei Treffern für einen verdienten Auswärtssieg unserer U 21 beim SV Seligenporten. Den Spielbericht zur Partie findet ihr HIER.

Tore: Leipertz (2), Suljic (2)


U 19 mit starker Reaktion auf Topspiel-Niederlage

TSV 1860 München – FC Ingolstadt 04 4:1

Bittere Niederlage bei den Löwen: Die Schanzer U 19 unterlag im Topspiel der A-Junioren-Bayernliga deutlich beim TSV 1860 München. Fatih Kaya konnte die Führung der Gastgeber zwar noch per Freistoßtreffer ausgleichen, doch im zweiten Durchgang gerieten die Jungschanzer erneut in Rückstand und kassierten in der Schlussphase, dezimiert durch eine Zeitstrafe, noch zwei weitere Gegentore. Danach hieß es aber: Abhaken und die Antwort in der nächsten Partie liefern.

Tor: Kaya

FC Ingolstadt 04 – SSV Jahn Regensburg 2:0

Im „Donauduell“ fanden die Jungschanzer dann genau die richtige Antwort: Der SSV Jahn Regensburg wurde mit 2:0 nach Hause geschickt. Thomas Keller traf unmittelbar vor der Pause per Elfmeter, nachdem er selbst gefoult worden war. Kurz nach dem Seitenwechsel legte Verteidiger Joseph Königsdorfer per Kopf nach und erzielte den 2:0-Endstand. In der Folge erspielten sich die Jungschanzer durch N’Gatie und Weiß noch weitere Hochkaräter, konnten diese aber nicht mehr nutzen.

Co-Trainer Thomas Karg zeigte sich mit der Reaktion seiner Schützlinge sehr zufrieden: „Nach der Niederlage gegen den TSV 1860 München waren wir sehr enttäuscht. Wir müssen der kompletten Mannschaft aber ein Kompliment machen, wie sie nach der sehr anstrengenden Woche nochmal alles in die Waagschale geworfen hat und das Spiel gegen Regensburg unbedingt gewinnen wollte. Mit den neun Punkten aus den ersten vier Spielen stehen wir jetzt sehr ordentlich da und bereiten uns ab sofort gewissenhaft auf das Auswärtsspiel in Illertissen vor.“

Tore: Keller, Königsdorfer


U17 bleibt ohne Punktverlust

FC Ingolstadt 04 – FC Augsburg II 1:0

Knapper, aber verdienter Heimerfolg: Schon ab der ersten Minute waren die Jungschanzer hellwach und erspielten sich zu Beginn einige Chancen, um in Führung zu gehen. Nach Ballgewinn von Filippo Filipovic traf dieser aus 20m die Querlatte. Dieser fand per Flanke Quirin Huber, der aus sieben Metern am gegnerischen Torhüter scheiterte.

Nach Einwurf des Gegners konnte sich Lukas Schröder den Ball holen und leitete so schließlich doch die Führung ein: Er verlagerte schnell auf den aufrückenden Quentin Kehl, der den Ball aus etwa 23 Metern halbrechter Position per Aufsetzer ins lange Eck setzte. Kurz darauf konnte Markus Ponath eine brenzlige Situation entschärfen, indem er einen Schuss aus kurzer Distanz klasse parierte. Mit dem verdienten 1:0 ging es dann in die Pause. Die Gäste kamen besser aus der Kabine, doch die Kaupp-Elf verteidigte clever und war bei Kontern brandgefährlich. So brachten die Jungschanzer die knappe Führung über die Zeit und freuten sich über nun schon neun Zähler aus den ersten drei Partien.

Chef-Trainer Patrick Kaupp nach der Partie: „Ein weiterer Mentalitätssieg der Mannschaft. Wir müssen in der ersten Halbzeit bereits 2:0 in Führung gehen, haben es aber versäumt, aus guten Tormöglichkeiten das Ergebnis auszubauen. Der Teamspirit stimmt! Wir sind heute wieder viele Kilometer gelaufen und haben im Ballgewinn- und Angriffsspiel super gearbeitet. Die Dominanz in der Luft und vor allem auch der Gewinn der zweiten Bälle waren heute mit ausschlaggebend für den verdienten Sieg. Jetzt fahren wir hoch motiviert und mit Selbstvertrauen zum Spitzenspiel nach Fürth.“

Tor: Kehl


U 16 gewinnt Derby gegen die Löwen und bleibt Spitzenreiter

FC Ingolstadt 04 – TSV 1860 München 3:0

Am vergangenen Samstag trafen unsere Jungschanzer am dritten Spieltag auf ihre Altersgenossen von den Münchener Löwen zum Derby in Ingolstadt.

Die Gäste dominierten klar die Anfangsphase, doch Mitte der ersten Halbzeit konnten die Jungschanzer immer mehr Zweikämpfe für sich gewinnen und kamen so auch zu den ersten Torchancen. In der 31 min. gelang schließlich Steve Zizka der Treffer zur 1:0-Führung. 

Direkt nach dem Seitenwechsel legte Abdul Bangura mit einem schönen Drehschuss und damit dem 2:0 nach. Von dort an dominierte die Flicker-Elf klar das Spielgeschehen. Die Löwen versuchten immer wieder durch Direktkombinationen den gut verteidigenden Abwehrverbund der Schanzer zu knacken, doch die Bemühungen blieben vergeblich. Nach einem schönen Steilpass in den Lauf von Abdul Bangura konnte dieser sogar einen Doppelpack schnüren – 3:0. Bei einer etwas konsequenteren Chancenverwertung hätte man in der Folge das Resultat sogar noch nach oben schrauben können, doch auch ohne weitere Treffer war es ein perfekter Spieltag für die Jungschanzer.

Am kommenden Donnerstag reist das Team am vierten Spieltag zur U 17 der SpVgg Deggendorf. Der Absteiger und gleichzeitig Titelaspirant liegt aktuell direkt hinter unserer U 16 auf dem zweiten Rang, ein absolutes Topspiel also für unseren Nachwuchs.

Tore: Bangura (2), Zizka


U 15: Trotz Chancenpuls nur Remis gegen Unterhaching

FC Ingolstadt 04 – SpVgg Unterhaching 1:1

Die Schanzer U 15 startet mit einem 1:1 in die neue C-Jugend-Regionalliga-Saison. Bereits früh musste die Kappel-Elf dabei nach einem Standard, einem Rückstand hinterherlaufen. Trotz zahlreicher Chancen im weiteren Verlauf dauerte es bis zur 50. Minute, ehe sich die U 15-Junioren für ihre offensive Spielweise belohnen konnten.

„Wir haben uns schon im ersten Durchgang eine Vielzahl an Torchancen erspielt und haben uns dann in der 50 Minute endlich belohnt. Leider konnten wir im Anschluss an unser Tor zahlreiche weitere Möglichkeiten nicht zum Sieg nutzen und müssen so mit dem 1:1 begnügen“, resümierte Coach Chris Kappel.

Tor: Nduka


U14 startet mit einem Sieg in die Förderliga 

FC Ingolstadt 04 – SSV Jahn Regensburg 2:1

Mit einem 2:1-Sieg (0:0/2:0/0:1) gegen den SSV Jahn Regensburg startete die U 14 der Jungschanzer in die neue Runde der Förderliga. In einem ausgeglichenen ersten Drittel, mit mehr Ballbesitz, aber vielen unnötigen Ballverlusten für die Jungschanzer, ging es torlos in die Kabinen. Im zweiten Drittel drehten die Spieler von Sabrina Wittmann deutlich auf und verdienten sich so eine 2:0-Führung. Im dritten Drittel verpasste das Team jedoch die Entscheidung und musste, vor allem nach dem 2:1-Anschlusstreffer, noch etwas bangen. 

Trainerin Sabrina Wittmann: „Es war sicherlich nicht unsere beste Leistung und es ist noch viel Luft nach oben. Trotzdem bin ich sehr zufrieden und glücklich über den Sieg. Vor allem freut es mich, dass wir das Ergebnis am Ende so gut verteidigt und es bis zum Schluss durchgezogen haben. Das ist für uns wieder ein Entwicklungsschritt nach vorne.“ 

Tore: Leon Peric, Conti Giulio


Auch U 13 bezwingt Regensburg zum Saisonstart

FC Ingolstadt 04 – SSV Jahn Regensburg 2:0

Gelungener Saisonauftakt für die U13: Verdientermaßen konnte man sich zuhause am Freitagabend gegen den Jahn aus Regensburg mit 2:0 durchsetzen. Das erste Drittel war ausgeglichen, beide Mannschaften neutralisierten sich größtenteils. Im zweiten Drittel waren unsere Jungschanzer bissiger und gierig nach der Führung. Diese gelang dann auch nach einem Eckball. Der Jahn konnte den Ball nicht entscheidend klären und Antonio Bösch erzielte die Führung per Kopf (49.). Das letzte Drittel war wieder relativ ausgeglichen doch die Schanzer Jungs ließen kaum etwas zu und konnten kurz vor Schluss den vielumjubelten Siegtreffer markieren. Wiederum nach einem Eckball gelangte der Ball zu Simon Sedlaczek, der trocken aus 18 Metern abzog und den Ball knapp neben dem Pfosten ins Tor jagte (68.).

Coach Nick Breitenstein nach der Partie: „Wir sind heute sehr stolz auf unsere Jungs. Sie haben von Beginn an eigentlich alles umgesetzt was wir uns für das Spiel vorgenommen hatten. Die Spieler waren sehr mutig und bei den Standards hellwach. Vieles was wir in der Vorbereitung erarbeitet haben konnten die Jungs heute schon zeigen. Ein rundum perfekter Saisonauftakt“.

Tore: Bösch, Sedlaczek


U 12 holt den zweiten Sieg

FC Ingolstadt 04 – TSV MIlbertshofen 2:1

Die U12 traf, nach dem Auftaktsieg vergangene Woche in Starnberg, am Samstag auf den TSV Milbertshofen, der seinerseits am ersten Spieltag drei Punkte auf seinem Konto verbuchen konnte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in den ersten fünf Minuten fanden die Jungschanzer sehr gut in die Partie und waren bis zum Halbzeitpfiff auch absolut dominant. Folgerichtig führte dies auch zum verdienten Führungstreffer durch Thomas Vollnhals nach einem Eckball. In der Folge versäumten es die Schanzer jedoch die Führung auszubauen und dies bestrafte der Gast mit einem herrlichen Schuss zum Ausgleich. Kurz darauf jedoch stellten die Jungschanzer die Führung wieder her und David Neif besorgte nach einem Steilpass die erneute Führung, die schlussendlich auch den Endstand bedeutete, denn in der zweiten Halbzeit neutralisierten sich die Teams größtenteils.

Trainer Dominique Hermann: „Ich bin richtig stolz auf die Leistung meiner Jungs, denn das war heute ein sehr enges Spiel, indem wir schon viel Reife gezeigt haben. Betrachtet man das ganze Spiel, so ist der Sieg absolut verdient, denn wir hatten in beiden Spielhälften die klareren und die Mehrzahl an Torchancen.“

Tore: Neif, Vollnhals


U11: Kantersieg im Testspiel

FC Ingolstadt 04 – TV Aiglsbach 10:0

Die U 11 musste kurzfristig ein Testspiel einschieben, da das Spiel gegen den MTV Ingolstadt verschoben wurde. Da der TV Aiglsbach mit seiner U13 Spielerei war, wurde am Samstag das Spiel am heimischen Audi Sportpark ausgetragen und mit 10:0 gewonnen.

Trainer Dominique Hermann: „Vielen Dank an den TV Aiglsbach, der so kurzfristig eingesprungen ist. Somit hatten wir die Chance unsere Abläufe weiter zu vertiefen. Jetzt freuen wir uns aber, wenn es mit der U 11 am Freitag endlich in der U13-Kreisklasse los geht!“

Tore: Mick (3), Emini (2), Pinzinger (2), Powell (2), Ringeisen