Brègerie: „Glauben an unsere Stärken!“

Souveräne Premiere beim Galaxy-Talk: Romain Brègerie stand Rede und Antwort.

Brègerie: „Glauben an unsere Stärken!“

27. August, 2015 14.00 Uhr

Galaxy-Debüt für Neu-Schanzer Brègerie: Der 29-Jährige stellte sich bei seiner Premiere vor, sprach über die kulinarischen Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland sowie über seine ersten Wochen auf der Schanz. Doch auch sportliche Aspekte, wie das Heimspiel gegen Dortmund und die kommende Partie gegen den FC Augsburg, waren Themen. Wir haben für euch die Highlights aus der Show zusammengefasst. Viel Spaß beim Durchlesen und Anhören!
Hallo, Romain! Über Dresden und Darmstadt bist du nach Ingolstadt gekommen und mittlerweile seit vier Jahren in Deutschland. Kulinarisch gibt es da natürlich einige Unterschiede zu deiner französischen Heimatstadt Bordeaux…

Romain Brègerie: „Ja, das war tatsächlich eine Umstellung, die mir gerade anfangs nicht so leicht fiel. Besonders beim Frühstück gibt es wichtige Unterschiede. Ich habe eigentlich immer sehr gerne süß gefrühstückt, mit Croissants und Marmelade. Hier in Deutschland isst man lieber deftig mit Wurst und dergleichen. Nach vier Jahren ist das aber kein großes Problem für mich. Zum Essen gehört immer das Trinken und auch hier ist einiges anders. Ich habe zwar auch in Frankreich manchmal Bier getrunken, doch in Deutschland habe ich dann erstmals Weizen oder Pils probiert. Die Auswahl ist wirklich beeindruckend und was in Bordeaux der Wein ist, ist hier das Bier.“

Fühlst du dich nach dieser Zeit schon insgesamt zunehmend als Deutscher?

Romain Brègerie: „Teilweise trifft das schon zu. Ich fühle mich hier sehr wohl und gut aufgehoben. Disziplin und Respekt sind mir wichtig und diese Einstellung kommt mir sehr entgegen. Natürlich bin ich nach wie vor Franzose und bin gerne in meiner Heimat, aber ich fühle mich durchaus zunehmend als Deutscher.“

Dein Debüt im Audi Sportpark war sicher eine tolle Erfahrung. Leider habt ihr gegen starke Dortmunder mit 0:4 verloren. Wie hast du die Stimmung und den Gegner wahrgenommen?

Romain Brègerie: „Die Stimmung war überragend. Es war eine großartige Atmosphäre im Stadion und es war wirklich cool, wie sehr beide Fanlager ihre Teams unterstützt haben. Dennoch kann ich, gerade als Verteidiger, mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Es war schon sehr bitter, doch wir müssen die Partie abhaken und auf Augsburg schauen.“

Beim Aufstieg der Schanzer warst du noch beim SV Darmstadt 98 unter Vertrag, bist aber auch mit diesem Team aufgestiegen. Wie sehr fieberst du jetzt noch mit den Lilien mit?

Romain Brègerie: „In Darmstadt habe ich immer noch viele Freunde und hatte dort ein sehr schönes Jahr. Der Aufstieg mit Darmstadt war eine absolute Überraschung und tolle Erfahrung. Es ist relativ normal, dass Spieler ihre Ex-Vereine ein bisschen verfolgen. Ich wünsche den Jungs viel Glück in der Bundesliga, außer wenn es gegen uns geht. Mein Fokus ist jetzt komplett auf Ingolstadt und unsere Ziele gerichtet.“

Am nächsten Spieltag reist ihr zum FC Augsburg. Vermutlich ein weniger starker Gegner als Dortmund, aber sicher nicht zu unterschätzen. Wie wollt ihr diese Partie angehen?

Romain Brègerie: „Augsburg spielt in der Europa League und sie haben gezeigt, wie stark sie sind. Wir haben uns vorgenommen, in jeder Partie alles zu geben und uns nicht zu verstecken. In jedem Spiel gibt es drei Punkte zu holen, es ist ein Derby und wir sind ein starkes Auswärts-Team. Wir werden auch gegen den FCA unsere Chancen bekommen und wollen sie nutzen.“

Hier findet ihr den Audio-Mitschnitt zum Galaxy-Talk mit Romain.