Suttner: „In der Bundesliga ist alles größer“

Bundesliga-Startelf-Debüt nach Maß: FCI-Linksverteidiger Markus Suttner. (Foto: Bösl)

Suttner: „In der Bundesliga ist alles größer“

30. August, 2015 12.00 Uhr

Startelf-Debüt in der Bundesliga und Derbysieg: Es war ein gelungener Samstagnachmittag für FCI-Neuzugang Markus Suttner, der sich fast auch selbst in die Torschützenliste eintragen hätte können. In der ersten Halbzeit zeigte der Österreicher seine feine Schusstechnik, traf per Freistoß aber nur die Latte. Im Interview mit fci.de spricht er über seine Eindrücke vom Derby, den wichtigen Auswärtssieg und die kommende Länderspielpause.
fci.de: Servus, Markus! Du hast heute dein Startelfdebüt in der höchsten deutschen Spielklasse. Wie hat es sich angefühlt?

Markus Suttner: „Es war natürlich eine tolle Erfahrung! Ich habe auch in Wien einige Derbys miterlebt, in denen richtig Stimmung war, doch in der Bundesliga ist alles noch etwas größer. Umso schöner ist es, dass das am Ende das Ergebnis passt. Diese Liga ist eine tolle Plattform, mit noch mehr Zuschauern und noch mehr Trubel.“

fci.de: Du hast es bereits angedeutet: Ihr habt eine richtig gute Partie gezeigt und am Ende gesiegt. Wie bewertest du das Spiel?

Markus Suttner: „Wir haben sehr konzentriert gespielt und im ersten Durchgang nichts zugelassen. Im Gegenteil: Wir hatten sogar Top-Chancen. In der zweiten Halbzeit kam Augsburger besser in die Partie und hatte zwei gute Möglichkeiten, doch die hatten wir auch, mit dem Unterschied, dass wir das Tor gemacht und am Ende das Ergebnis abgeklärt über die Zeit gebracht haben. Das war ein verdienter Sieg, der uns enorm weiterhilft.“

fci.de: Nun stehen einige Länderspiele für Österreich auf dem Programm. Wie sieht die kommende Woche für dich aus?

Markus Suttner: „Morgen geht es nach Wien und dann bereiten wir uns konzentriert auf das Spiel gegen Moldawien vor. Dort können wir die Qualifikation mit etwas Schützenhilfe schon perfekt machen. Sollte das nicht klappen, bin ich mir sicher, dass wir gegen Schweden alles geben werden, um mit einem Erfolgserlebnis alles klar zu machen.“

fci.de: Danke, Markus. Viel Glück und eine verletzungsfreie Zeit beim Nationalteam!