1. Runde DFB-Pokal: Schanzer unterliegen Ligakonkurrenten Aalen

1. Runde DFB-Pokal: Schanzer unterliegen Ligakonkurrenten Aalen

19. August, 2012 18.04 Uhr

In der 1. Runde des DFB Pokals 2012/2013 unterlag der FC Ingolstadt 04 gegen den Ligakonkurrenten VfR Aalen mit 3:0 (2:0). Die Niederlage bedeutet das Pokalaus für die Schanzer, die trotz 2:0 Rückstand bis zum Schluß bei brütender Hitze kämpften und in letzter Sekunde noch den 3:0 Treffer hinnehmen mussten.

Tomas Oral vertraute im Spiel gegen den VfR Aalen der gleichen Startelf, die beim 1:1 gegen den FC St. Pauli am vergangenen Samstag einen Punkt am Millerntor holte. Die Rahmenbedingungen versprachen zumindest eine äußerst schweißtreibe Begegnung: Erbarmungslose 36 Grad verlangten Spielern und Fans Alles ab.

Den ersten Ball in Richtung des Tors von Aalen-Keeper Jasmin Fejzic spielten die Schanzer nach vier Minuten. Ein langer Ball von Innenverteidger Marino Biliskov fand Christian Eigler. Dessen Kopfball ging allerdings über die Latte des Aalener Gehüses. Nach einem Foul von Pascal Groß in der 8. Spielminute trat unser Kapitän Stefan Leitl zum Freistoß aus rund 20 Metern an, scheiterte aber an der Aalener Mauer.

Nach einer Viertelstunde nutzten die Gastgeber ihre erste Chance dann gleich zum Führungstreffer nach einer Standartsituation: Nach einem Eckball von Kevin Kampl verwandelte Robert Lechleitner per Kopf zum 1:0 für den VfR. Kurz drauf gab es eine weitere Gelegenheit für die Hausherren: Nach einem Foul von Pascal Groß an Martin Dausch, für das der Schanzer Neuzugang die erste gelbe Karte des Spiels sah, prüfte Andreas Hofmann, nach Freistoß von Martin Dausch unseren Keeper Ramazan Özcan. „Rambo“ hielt aber sicher.

Nach 24 Minuten unterbrach Schiedsrichter Marcel Unger das Spiel für eine kurze Pause, die beide Teams sowie die Unparteiischen zum Trinken nutzten. Zwei Minuten später war „Rambo“ erneut gefordert: Der FCI Torhüter lenkte einen Ball von Kevin Kampl zur Ecke.

In der 32. Minute zeigten die Schanzer einen schönen Angriff: Christain Eigler spielte eine Flanke von links in den gegnerischen Strafraum wo Ümit Korkmaz lauerte. Der verpasste den Ball nur ganz knapp, wäre er mit dem Kopf noch rangekommen wäre das der mögliche Ausgleich gewesen.

Wenige Minuten später sah Macel Unger eine Foulspiel von Andreas Schäfer an Sascha Traut. Zum anschließenden Strafstoß trat Martin Dausch an. Ramazan Özcan bewahrte die Schanzer aber vor Schlimmeren und lenkte den Elfmeter zur Ecke. Es blieb also beim 1:0 für den Ligakonkurrenten aus Aalen.

In der 36. Minute machte es Dausch besser: Völlig unbedrängt kam er im Schanzer Strafraum zum Abschluss, diesmal hatte Ramazan Özcan das Nachsehen und es stand 2:0 für die Gastgeber. Tomas Oral reagierte auf den Rückstand und brachte eine weitere Offensivkraft: Für Pascal Groß kam Ahmed Akaichi als zweiten Stürmer. Caiuby rückte dafür auf den Flügel, Stefan Leitl spielte fortan zentral.

Die Schanzer waren zwar engagiert in die Partie gestartet und hatten viel Ballbesitz, zwingend wurden sie aber in den ersten 45 Minuten nicht. Die Gastgeber vermöchten ihre Chancen besser zu nutzen und so ging es mit den 2:0 Rückstand für den FCI in die Kabine.

Beide Teams kamen nach der Halbzeitpause unverändert auf den Platz zurück. Die Hausherren konnten es mit dem Polster von zwei Toren sehr defensiv angehen. Nicht selten standen alle 21 Mann-und somit alle Spieler bis auf unseren Torhüter Ramazan Özcan- in der Hälfte der Aalener.

Bis auf zahlreiche Eckbälle konnten die Schanzer wenig vorweisen. Die Hausherren standen bei der brütenden Hitze kompakt und lauerten auf Kontermöglichkeiten. Unser FCI war nun in der undankbaren Situation bei brennender Sonne gegen das Aalener Bollwerk anzulaufen. Nach 67 Minuten lud Schiedsrichter Unger erneut zur „Trinkpause“. Der VfR Nutzte die Unterbrechung für einen Wechsel. Für die einzige Sturmspitze Reichwein kam Klauß.

Ahmed Akaichi brachte in der 72. Minute eine Hereingabe in den Sechzehnmeterraum der Aalener. Christian Eigler versuchte es mit dem Kopf, scheiterte aber am VfR Keeper. 75. Spielminute: erneuter Eckstoß für den FC Ingolstadt 04. Caiuby trat an und fand Christian Eigler am langen Pfosten. Torhüter Jasmin Fejzic hielt den Kopfball unseres Stürmers sicher. Zwei Minuten darauf wechselte Tomas Oral doppelt: Für Ümit Korkmaz kam Alper Uludag und Florian Heller beendete für Marvin Matip die Partie. Damit setzte unser Trainer noch einmal das Zeichen für die Schlussoffensive des FCI.

Die Schanzer zeigten sich weiterhin bemüht blieben aber zu harmlos, konnten aus den zahlreichen Eckbällen zu wenig machen. Im Gegenzug nutzten die Aalener die Löcher in der FCI Defensive für schnelle Konter, wie Leandro (76. Minute) oder Klauß (83. Minute). Sechs Minuten vor dem Ablauf der regulären Spielzeit setzte sich Ahmed Akaichi gegen Traut durch, Jasmin Fejzic hielt aber das „zu Null“ für sein Team fest.

Obwohl unsere Schanzer bis zum Schlußpfiff kämpften und nicht aufgaben, mussten sie in der Nachspielzeit noch den bitteren Gegentreffer zum 3:0 durch Enrico Valentini hinnehmen. Der gerade Eingewechselte verarbeitete ein Flanke von Klauß zum Endstand.

So hieß es nach 90 Minuten 3:0 für den VfR Aalen und damit das Pokalaus für den FC Ingolstadt 04. Die volle Konzentration der Schanzer gilt nun wieder dem Wettbewerb in der 2. Bundesliga. Das nächste Ligaspiel bestreiten die Schanzer am Sonntag, den 26. August. Dann ist Ex-Schanzer Trainer Benno Möhlmann mit dem FSV Frankfurt zu Gast im Audi Sportpark. Anpfiff der Partie ist um 13:30 Uhr.
Trainerstimmen:
Tomas Oral: “Wir hatten uns für heute viel vorgenommen, in den ersten Minuten konnte das auch Jeder sehen. Wir haben versucht dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. Mit der ersten Aktion der Aalener kassieren wir dann nach einer Standartsituation das 1:0. Wir haben weiter versucht nach vorne zu spielen. Der Gegner stand sehr massiv und hat dann über Konter versucht den Sack zuzumachen.“

Ralph Hasenhüttl: “Wir haben uns natürlich auch viel vorgenommen. Wir waren sicherlich nicht die dominierende Mannschaft. Wir haben nicht viele hundertprozentige zugelassen aber der Gegner hat nie aufgesteckt. Ein Kompliment an unsere Mannschaft, wir sind für unser Spiel belohnt worden.”
FC Ingolstadt 04: Ramazan Özcan, Danny da Costa, Marino Biliskov, Ralph Gunesch, Andreas Schäfer, Marvin Matip, Pascal Groß (36. Min. Ahmed Akaichi), Stefan Leitl, Ümit Korkmaz (77.Alper Uludag), Caiuby, Christian Eigler
(Sascha Kirschstein (ETW), Florian Heller, José Alex Ikeng, , Christoph Knasmüllner, Manuel Schäffler)

VfR Aalen: Jasmin Fejzic, Sascha Traut, Tim Kister, Benjamin Hübner, Daniel Buballa, Andreas Hofmann, Leoandro Grech, Robert Lechleiter (90. Enrico Valentini), Martin Dausch (77. Marco Haller), Kevin Kampl, Marcel Reichwein (67. Michael Klauß)
(Daniel Bernhardt (ETW), Oliver Barth, , Stanislaus Bergheim, Nico Zimmermann)

Schiedsrichter: Marcel Unger (Halle/Saale)
Assistenten: Norbert Giese (Großräschen), Martin Bärmann (Leipzig), Torsten Bauer (Leipzig)

Tore:
1:0 Robert Lechleiter (15. Minute)
2:0 Martin Dausch (35. Minute)
3:0 Enrico Valentini (90.+3 Minute)

Karten: Pascal Groß (Gelb, Foulspiel 18. Minute), Andreas Schäfer (Gelb, Foulspiel 72. Minute)
Zuschauer:
3.027