100 Prozent abrufen, um Zählbares mitzunehmen

100 Prozent abrufen, um Zählbares mitzunehmen

27. März, 2014 17.00 Uhr

Das Spiel gegen den VfL Bochum war ein „Riesenschritt“, meinte Ralph Hasenhüttl unmittelbar nach dem 3:0-Heimerfolg und sagte: „Wir haben nicht so überragend gespielt wie zuletzt, aber wir haben uns dieses Mal belohnt.“

Bezeichnend dafür war das 1:0 durch Philip Hofmann: Trotz gehaltenem Elfmeter blieb der Stürmer vor dem Torwart cool und konnte den Abpraller zum Führungstreffer einnetzen. „Tor ist Tor“, resümiert Hofmann und am Ende schnürte er sogar seinen ersten Doppelpack in der 2. Bundesliga. Matchwinner des Spiels war Almog Cohen. Er war an allen Toren beteiligt, lenkte das FCI-Spiel und sein Pass zum 2:0 war ebenfalls genial. Und der israelische Mittelfeldspieler weiß genau: „Gegen Fortuna Düsseldorf wird es ein sehr schweres Spiel und wir müssen mit der Mannschaft 100 Prozent abrufen, um Punkte mitzunehmen.“ Dort treten die Schanzer morgen um 18.30 Uhr an, unterstützt von ca. 70 mitgereisten Fans.
Halbserie für Hasenhüttl
„Wir haben etwas gutzumachen“, so Trainer Ralph Hasenhüttl und meint damit das Hinspiel gegen den Tabellenvierzehnten. Fortuna konnte sich am 11. Spieltag im  Audisportpark letztendlich etwas glücklich mit 2:1 durchsetzen. Nach der 2:0 Führung der Gäste war es Marvin Matip der in der Nachspielzeit den Anschlusstreffer markierte. Hasenhüttl stand bei diesem Spiel das erste Mal an der Seitenlinie der Schanzer. Doch beim kommenden Spiel werden die Karten neu gemischt. „Vergleicht man die Tabelle von damals und jetzt, dann sieht man die positive Entwicklung der Mannschaft und wie stabil die Truppe geworden ist“, analysiert der FCI-Coach.
Das Team von Trainer Lorenz-Günther Köstner musste im letzten Ligaspiel eine 4:1-Niederlagen gegen SpVgg Greuther Fürth hinnehmen. „Sie müssen wieder in die Spur finden und sind unter Druck, wir dürfen keine Fehler machen gegen so eine erfahrene Mannschaft“, warnt Hasenhüttl.
 Auswärtsserie hält an
Für die Schanzer ist diese Woche eine intensive und richtungsweisende und der 46-Jährige wird wieder eine andere Startelf auf den Platz schicken: „Neben der guten Erfahrung die ich in den englischen Wochen mit der Rotation machte, sind wir ebenfalls schwerer ausrechenbar für den Gegner. Außerdem möchte auch wieder anderen Spielern eine Chance geben.“
Seit zehn Spielen ist Ingolstadt auswärts ungeschlagen und die Mannschaft ist heiß diese Serie zu halten: „Wir werden für den FCI alles tun und unsere Stärken zeigen. Das heißt: Laufbereitschaft und Leidenschaft – egal wie der Gegner auch heißen mag“, so Hasenhüttl.
Der Optimismus ist groß, dass Pascal „Pasce“ Groß wieder zum Kader gehören wird und im wahrsten Sinne des Wortes für das Team die „Zähne zusammenbeißen“ wird. Der 22-Jährige laborierte zuletzt an einer entzündeten OP-Wunde nach Zahn-OP. Neben den Langzeitverletzten Tamás Hajnal und Marvin Matip ist das komplette Team fit.