1:1 in Bochum – Schanzer holen weiteren Auswärtspunkt

1:1 in Bochum – Schanzer holen weiteren Auswärtspunkt

30. September, 2012 15.34 Uhr

Mit einem weiteren Auswärtspunkt im Gepäck können unsere Schanzer die Heimreise aus Bochum antreten. Das Team von Tomas Oral verpasste nach langer 1:0 Führung durch Caiuby und dem späten Ausgleich der Bochumer in der 85. Minute sogar knapp den dritten Auswärtssieg in Folge. Bis zuletzt zeigten die Schanzer Kampfgeist: In der Nachspielzeit sahen die rund 80 mitgereisten Fans aus Ingolstadt sogar noch einen Pfostentreffer von Marvin Matip.

Drei Spiele in sieben Tagen für Stefan Leitl und Co., auf Dynamo Dresden und den TSV 1860 München folgte nun der 1. FC Kaiserslautern. Tomas Oral schickte, nach zuletzt in vier Spielen mit unveränderten Startelf, Ralph Gunesch und Alper Uludag von Beginn an auf den Platz.

Die erste Möglichkeit der Partie hatten die Gastgeber: Nach fünf Spielminuten zeigte sich unser Keeper Ramazan Özcan hellwach und lenkte einen strammen Schuss von Paul Freier aus etwa 25 Metern zur Ecke. Auf der anderen Seite zeigte sich der FCI effektiver. Christian Eigler brachte eine perfekt passende Flanke von rechts auf Caiuby, der kam im Bochumer Strafraum unbedrängt zum Kopfball und nickte zur 1:0 Führung für unsere schwarz-roten Jungs ein – ein schön herausgespieltes Tor in der 9. Minute.

Mit der frühen Führung im Rücken zogen sich die Schanzer etwas zurück, ließen die Gastgeber kommen und lauerten auf Konterchancen. Hinten stand der FC Ingolstadt 04 aber weiterhin sicher, kompakt und konzentriert, ließ nur wenige Chancen für die Bochumer zu. Ein Freistoß von Alexander Iashvili und anschließendem Kopfball von Lukas Sinkiewicz verfehlte das Tor von Ramazan Özcan (14. Minute) und Paul Freier brachte den Ball in der 38. Minute nicht auf das Schanzer Gehäuse.
 
Die Schanzer hingegen warteten auf Fehler der Bochumer Defensivabteilung, Strafraumszenen blieben daher eher rar gesät. Torschütze Caiuby, der bereits beim letzten Gastspiel des FCI im rewirpower Stadion den Siegtreffer erzielen konnte, versuchte es nach 28 Minuten aus der Distanz. Sein Schuss aus rund 35 Metern ging allerdings über das Tor von VfL-Keeper Andreas Luthe. Pascal Groß zog aus dem rechten Halbfeld aus 20 Metern ab, der Ball ging allerdings am linken Pfosten des VfL Tors vorbei (35. Minute).

Nach einem Foul von Lukas Sinkiewicz, für das der Bochumer mit einer gelben Karte verwarnt wurde, musste Christian Eigler wegen einer Platzwunde behandelt werden. Der Stürmer beendete die Partie mit einem Kopfverband. Aufgrund der Verletzungspause ließ Schiedsrichter Markus Wingenbach etwas länger spielen und so ging es nach drei extra Minuten und der Pausenführung für unsern FCI für beide Teams in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit. Nach 57 Minuten hatte Alper Uludag die Möglichkeit die Schanzer Führung auszubauen, Andreas Luthe klärte zur Ecke. Nach dem Anschließenden Eckstoß kam der VFL zu einem guten Konter, Alexander Iashvili tauchte vor Ramazan Özcan auf und strauchelte (ohne Berührung unseres Keepers) im Sechzehnmeterraum. Der Unparteiische verweigerte zu Recht den Strafstoß für die Hausherren. Es folgte die beste Gelegenheit für die Mannschaft von Andreas Bergmann: Freistoß für den VfL in der 64. Minute aus guter Position. Leon Goretzka läuft an und drischt das Leder an den linken Pfosten des Schanzer Tors. Glück für den FCI.

In der 62. Minute brachte Tomas Oral Roger für Kapitän Stefan Leitl. Vier Minuten später musste Keeper Ramazan Özcan vom Feld. Der FCI-Keeper verletzte sich bei einem Abschlag ohne Fremdeinwirkung, spürte einen Stich im Rücken. Eine genaue Diagnose steht noch aus. Für ihn hütete Sascha Kirschstein fortan das Tor.

Nach dem Pfostentreffer ging es im Spiel hin und her, mit Chancen auf beiden Seiten. Erfolgreich waren dann aber die Bochumer. Der eingewechselte Michael Delura brachte die Flanke von rechts auf Nika Gelashvili. Der verlängerte mit der der Hacke für Florian Brügmann 1:1 Ausgleich nach 85 Minuten. Kurz darauf brachte Tomas Oral noch einmal eine frische Kraft im Sturm: Manuel Schäffler kam für Christian Eigler Drehen konnte der FCI die Partie trotzdem nicht mehr. In der Nachspielzeit vergab Marvin Matip noch eine glänzende Gelegenheit: Nach einem Freistoß von Alper Uludag köpfte er den Ball an den Pfosten. Das war die letzte Aktion der Partie.
Mit zwölf Punkten aus acht Spielen bleiben die Schanzer in der Tabelle der 2. Bundesliga auf Rang 8. Am kommenden Sonntag (7. Oktober) empfängt der FC Ingolstadt 04 den Absteiger 1. FC Kaiserslautern im Audi Sportpark. Anpfiff der Partie ist um 13.30 Uhr


Trainerstimmen:

Tomas Oral: „Es war mir klar, dass es nach der harten englischen Woche hier schwierig wird. Wir hatten im Vorfeld auch den ein oder anderen angeschlagenen Spieler. Wir haben etwas umgestellt. Haben dann, wie man es sich auswärts wünscht, ein frühes Tor geschossen, dann aber verpasst das 2:0 nachzulegen. Wir haben hinten nicht viel zugelassen. Aufgrund der zweiten Halbzeit ist der Punkt gerecht.“

Andreas Bergmann: „Für uns ist es natürlich andersrum gelaufen. Wir haben beim Gegentor einfach nicht aufgepasst. Insgesamt haben wir viel investiert. Die Mannschaft hat Herz gezeigt, das Tor ist erst spät gefallen, deshalb sind wir mit dem Punkt zufreiden. Wäre am Ende noch das 2:1 gefallen, wäre das natürlich bitter für uns gewesen.“
VfL Bochum: Andreas Luthe, Florian Brügmann, Lukas Sinkiewicz, Marcel Maltritz, Mounir Chaftar, Christoph Kramer (36. Michael Delura), Paul Freier, Leon Goretzka, Yusuke Tasaka (74. Nicholas Gelashvili), Alexander Iashvili, Kevin Scheidhauer (74. Zlatko Dedic)
(Philipp Heerwagen (ETW), Eyjolfsson, Ortega, Sören Bertram)

FC Ingolstadt 04: Ramazan Özcan (65. Sascha Kirschstein), Danny da Costa, Andre Mijatovic, Ralph Gunesch, Andreas Schäfer, Marvin Matip, Pascal Groß, Stefan Leitl (62. Roger), Alper Uludag, Caiuby, Christian Eigler (86. Manuel Schäffler)
(Ümit Korkmaz, Florian Heller, Moritz Hartmann, Marino Biliskov,)

Schiedsrichter: Markus Wingenbach (Diez)
Assistenten: Patrick Alt (Heusweiler), Christian Gittelmann (Albisheim), Arne Aamink (Nordhorn)

Tore:
0:1 Caiuby (9. Minute)
1:1 Brügmann (85. Minute)
Karten:
Stefan Leitl (gelb, Foulspiel), Roger (gelb, Foulspiel) Andre Mijatovic (gelb, Foulspiel); Lukas Sinkiewicz (gelb, Foulspiel), Alexander Iashvili (gelb, Foulspiel), Mounir Chaftar (gelb, Fourlspiel)

Zuschauer:
12.017